SB600 vs. Metz 48

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BlackWing

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Servus,

ich habe nun schon viel im Forum gelesen über die Blitze.
Dem Metz 48 wird nachgesagt dass er von der Verarbeitung her nicht so doll ist wie der SB600. Das ist natürlich ein wichtiger
Punkt. Aber wie schaut es denn bei dem Metz mit dem CLS aus? Kann ich das voll nutzen oder habe ich auch hier
Nachteile? Der SB600 ist angegeben mit 24mm bis 85mm wobei der Metz ja 18mm bis 105mm angibt. Da ich ein
18-105 habe wird das natürlich der primäre Einsatzbereich sein, ensteht mir da bei dem SB600 ein Nachteil?

Ich blitze eigentlich eher selten, ich möchte halt mal ein paar Bilder auf einer Taufe, nicht als Hauptfotograf sondern
wirklich nur zur Erinnerung für mich, machen. Ansonsten halt wenn man mal in Burgen, Schlössern etc. rumstolpert ;)
Mal auf einem Geburtstag oder einer Feier...

Chriss
 
Anzeigen
die sind technisch absolut gleichwertig. auch bei der verarbeitung sind keine eklatanten unterschiede auszumachen, allenfalls beim fuss. da hat der nikon metall und schnellverriegelung, der metz kunststoff und rädelschraube. nichts was man überbewerten sollte. ebenso der zoombereich, auf den letzen 20 mm geht beim nikon etwas mehr vorbei, wenn du nicht ständig mit 100 mm an der grenze der reichweite zugange bist, ist das echt wumpe.
 
Kommentar
Servus,

ich habe nun schon viel im Forum gelesen über die Blitze.
Dem Metz 48 wird nachgesagt dass er von der Verarbeitung her nicht so doll ist wie der SB600. Das ist natürlich ein wichtiger
Punkt.

Die Verarbeitung ist nicht schlecht. Ich wüsste nicht, woher solche Gerüchte stammen sollen.

Aber wie schaut es denn bei dem Metz mit dem CLS aus? Kann ich das voll nutzen oder habe ich auch hier
Nachteile?
CLS kann er auch. Das volle Programm wie es auch der SB-600 beherrscht.

Der SB600 ist angegeben mit 24mm bis 85mm wobei der Metz ja 18mm bis 105mm angibt. Da ich ein
18-105 habe wird das natürlich der primäre Einsatzbereich sein, ensteht mir da bei dem SB600 ein Nachteil?
Beide Blitze können den Blickwinkel des 18-105 voll ausleuchten. Der Nikon-Blitz kann bei langer Brennweite nicht ganz so weit reinzoomen, und verschwendet theoretisch einen Hauch mehr Licht, aber das ist nicht praxisrelevant.

Ich blitze eigentlich eher selten, ich möchte halt mal ein paar Bilder auf einer Taufe, nicht als Hauptfotograf sondern
wirklich nur zur Erinnerung für mich, machen. Ansonsten halt wenn man mal in Burgen, Schlössern etc. rumstolpert ;)
Mal auf einem Geburtstag oder einer Feier...
Dafür sind beide Blitze gut geeignet. Vor allem wenn deine Kamera das CLS per internem Blitz beherrscht. Ich bin sicher, daß du, wenn du damit erst mal angefangen hast, den Blitz öfter benutzt.
 
Kommentar
Ich habe mich nach längerem Überlegen für den Metz entscheiden, weil der SB 600 ihm gegenüber einige Nachteile hat:

1: der SB-600 hat wie auch der 800 immer wieder Kontaktprobleme
2: der SB-600 hat leider wohl ein Qualitäts-Problem - immer wieder liest/hört man von Totalausfällen - leider meist nach der Garantiezeit
3: Der Metz bietet den praxisgerechteren Zoom-Bereich
4: der Metz bietet Updates über USB

.
 
Kommentar
Servus,

ich war vorhin kurz im Mediamarkt um zu sehen was der Metz dort kostet, 209,- dafür wär ich dann doch noch
nach München gefahren. Sofort kam ein Mitarbeiter fragte ob er helfen könne, ich sagte ihm das mich der Metz
interessiert aber bei dem Preis sei mir das zuviel. Kein Problem welchen Preis ich denn hätte, 179,-, kein Problem hat
der freundliche Herr auch gemacht :up:

Nach dem Auspacken muss ich schon sagen dass das was ich gelesen haben von wegen schlechter Verarbeitung nicht
ganz stimmt, knirscht nicht und macht einen soliden Eindruck!
Ok der Blitzschuh ist aus Plaste aber mehr fällt mir erstmal nicht auf.

Vielen Dank!
Chriss
 
Kommentar
Ich habe mich nach längerem Überlegen für den Metz entscheiden, weil der SB 600 ihm gegenüber einige Nachteile hat:

1: der SB-600 hat wie auch der 800 immer wieder Kontaktprobleme
2: der SB-600 hat leider wohl ein Qualitäts-Problem - immer wieder liest/hört man von Totalausfällen - leider meist nach der Garantiezeit

man liest so vieles und kann so weniges auf wahrheitsgehalt prüfen. :rolleyes:
keinen der genannten nachteile kann ich nach langem und intensivem gebrauch des sb-600ers bestätigen...

viel spass mit dem neuen baby

gruesse
steve
 
Kommentar
Der metz ist günstiger, hat keine Kontaktprobleme und zudem einen mechanischen Ein/Ausschalter, aber auch eine andere Bedienung.

In der Blitz-FAQ findet sich ein Vergleich SB800 gegen Metz 58 den man fast 1:1 auf die kleineren Modelle übertragen kann, ebenso einen Link zu einem Artikel übers Blitzen mit iTTL, in denen auch alle Geräte aufgeführt sind und was sie können. Einfach mal reinschaun, Link findest Du in meiner Sig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten