SB600 od. SB800 an D2h?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Zappel

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Tag Leute,
ich habe schon das Forum durchgeackert, aber nichts zu meinem Thema gefunden. Darum hier meine Frage:

Seit kurzem habe ich mir eine gebrauchte D2h gekauft (klasse Sache) und brauche jetzt noch einen passenden Blitz. Habe zwar noch einen SB-28 aber damit kann ich wegen der Einstellerei nicht schnell genug reagieren. Ich habe das Handbuch der D2h durch, konnte aber nicht finden, ob sie auch einen der Blitze entfesselt OHNE ein zusätzliches Zubehörteil steuern kann. Ausserdem möchte ich in der Lage sein, auch mal viele Aufnahmen im Serienbildmodus hinter einander zu machen.
Grob weiss ich ja die Unterschiede der zwei Modelle. Aber für die Fragen zur Entfesselung und Schnelligkeit brauche ich Eure Hilfe. Thanks.
 
Anzeigen
Hallo Zappel

Herzlich willkommen im Forum und Gratulation zur D2h! Habe die Kamera selber schon beinahe 2 Jahre zusammen mit dem SB-800.
Zu deiner Frage: Ohne Zubehörteile kannst du keinen entfesselten Blitz mit der D2h ansteuern. D.h. du brauchst das Blitzkabel (z.B. das SC-28). Oder mit einem Master-Blitz (z.B. SB-800) können Slave-Blitze (SB800/600)ausgelöst werden.
Zur Serienbildfunktion mit Blitz habe ich persönlich keine grosse Erfahrung und kann auch keine verlässlichen Aussagen machen. Der SB800 bietet die Möglichkeit, noch eine fünfte 1.5V Batterie anzuhängen. Damit sollte die Serienbildfähigkeit gesteigert werden. Habe es noch nie ausprobiert, da ich es nicht benötige.

Grüsse,
Daniel
 
Kommentar
Die DX Serie hat ja keinen eigenen Blitz daher kannst du damit auch nicht ohne Zubehör entfesselt Blitzen. Du brauchst also einen SB-800 oder SU-800 um deinen SB-800/600 steuern zu können. Die Sache mit dem Kabel geht zwar auch aber ich nehme mal an du hast keine Lust auf Kabelsalat.
Also bei nicht voller Leistung packt mein SB-600 die 5FPS der D200 und ich weiss, dass bei Canon der 580EX mit Akkupack auch die 8,5 FPS der 1DII schafft. Bei welcher Leistung und wie lange kann ich dir aber jetzt nicht sagen. Sollte aber klappen zumindest für ein par Bilder. Du solltest dabei beachten, dass wenn du den Blitz mit FP betreibt also Zeiten unter 1/250 du mehr Leistung brauchst weil dann ein Blitz nicht mehr ausreicht sondern der Blitz einen Stroboskopblitz macht.
 
Kommentar
SB-800 keine frage, dazu den SU-800 oder noch einen SB-800.

Die 5te Batterie macht einen unterschied. Ich kann evt heut nachmittag mal messen, oder jmd kann dir geschwind die in der BDA genannten Werte geben. Auch das Handling ist durch den großen LCD und die Taste sehr fix. Mehr leistung gibts auch und damit auch mehr reserven / schnellerer reload.

Zu einem Arbeitsgerät wie der D2H va. wenn du Serienbilder willst gehört der SB800.

Grüße
Adrian
 
Kommentar
Seit kurzem habe ich mir eine gebrauchte D2h gekauft (klasse Sache) und brauche jetzt noch einen passenden Blitz. Habe zwar noch einen SB-28 aber damit kann ich wegen der Einstellerei nicht schnell genug reagieren. Ich habe das Handbuch der D2h durch, konnte aber nicht finden, ob sie auch einen der Blitze entfesselt OHNE ein zusätzliches Zubehörteil steuern kann.

Wenn du auf CLS verzichten könntest, wäre vielleicht sogar der SB-80DX eine wahre Alternative. Die Kameramodelle der D2 Reihe unterstützen den Funktionsumfang dieses Blitzes noch, die neueren Kameras tun das leider nur noch sehr eingeschränkt:frown1:. Der ist bei Ebay günstig zu bekommen und über die Leistung dieses einstigen Topmodells braucht man wohl keine Worte mehr verlieren.

Ausserdem möchte ich in der Lage sein, auch mal viele Aufnahmen im Serienbildmodus hinter einander zu machen.

Viele? Beim Blitz ist das mehr Wunschdenken. Eine hohe Blitzfrequenz lassen die Geräte schon zu, jedoch ist bei den gängigen Blitzleistung meist spätestens nach 2-3 Blitzen schluss und die Bilder werden nur noch grau bis schwarz. 5Bilder/s oder sogar mehr für längere Zeit sind deshalb nur bei sehr kleinen Blitzleistungen möglich.
 
Kommentar
Also, Fakten: SB-800 BDA S121:

Alkali Batterien:

4 Stück Kürzeste Blitzladezahl (ca) mit frischen Batterien : 6,0 s
5 Stück Kürzeste Blitzladezahl (ca) mit frischen Batterien : 5,0 s

4 NiMh Akkus Kürzeste Blitzladezahl (ca) mit frischen Batterien : 4,0 s
5 NiMh Akkus Kürzeste Blitzladezahl (ca) mit frischen Batterien : 2,9 s

5 NiMh Akkus Anzahl Blitze: 150 , BlitzladeZeit 2.9 - 30 s

Oder gerade getestet: 50 mm F2.8 Iso 200 TTL 2 meter abstand von weisser wand mit D50 ( 2,5 Bilder pro s ) 24 Bilder bis er etwas länger braucht mit : fast leeren Akkus.

Bzw, gleiche daten, aber Leistung auf 1/16 gestellt: bei 40 Bilder hab ich aufgehört...

das alles mit 4, nicht 5, Akkus, die noch vlt 1/3 voll sind.

:) Oder geh einfach innen laden und frag mal ob du einen ansatteln kannst mit dem akkufach, und einfach testen.

aber soooo unrealistisch ist das nicht. zur not halt iso auf 640 oder höher.

Viele Grüße
Adrian
 
Kommentar
Mensch Leute, das waren ja blitzschnelle und superkompetente Auskünfte von Euch allen! Klasse, vielen Dank! Besonders natürlich auch ein Wort des Dankes an EzzzE, der sich die Mühe mit den genauen Ladezeiten gemacht hat. Calyptra hat den D 80 DX erwähnt, kann der auch i-TTL? Aber das finde ich bestimmt auch auf der Nikon-HP heraus.
Aber eine Frage hätte ich noch... ich habe noch einen SB-28. Ein feiner Blitz, kann ich den auch über ein Kabel mit Body oder SB 800 (600) verbinden um ihn einfach noch als Zusatzblitz zu verwenden? Daniel1 hat das SC 28 erwähnt.

Danke Leute, ihr habt mir weitergeholfen! :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten