SB400 an FM2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Frage an die Blitz-experten:

FM2 und SB400 macht das Sinn?
Bevor ich das Blitzgerät ansetze, wollte ich lieber nachfragen, nicht das der Blitz "explodiert" oder meine FM2 "den Geist aufgibt".
Axel.
 
Anzeigen
Der SB-400 spricht nur iTTL, der wird vermutlich gar nicht reagieren.

TTL?

Mit der FM2 muss man ja sowieso manuell blitzen.

Ein SB-400 wird ja hoffentlich wohl noch ein Mittenkontakt haben und damit auch von der FM2 gezündet werden können.
Falls er sogar noch über einen X-Kabelkontakt verfügt, hätte man auch die Möglichkeit entfesselt zu blitzen.

Oldie FM2 schrieb:
nicht das der Blitz "explodiert" oder meine FM2 "den Geist aufgibt"
Dafür entscheidend dürfte die Spannung seitens des Blitzgerätes sein. Diese ist bei modernen Blitzen ohnehin schon sehr gering.
 
Kommentar
Ein SB-400 wird ja hoffentlich wohl noch ein Mittenkontakt haben und damit auch von der FM2 gezündet werden können.
Falls er sogar noch über einen X-Kabelkontakt verfügt, hätte man auch die Möglichkeit entfesselt zu blitzen.

Kennst Du den SB-400?

Im Handbuch findet man:

das SB-400 kann nur bei Kameras verwendet werden, die kompatibel zum CLS sind.

..und..

i-TTL, M (manuell, nur bei der D40)



Gruß, Matthias
 
Kommentar
Habt ihr einen Tipp für mich zu einem kompakten und einfachen Nikon-Blitz für eine FM2?
Axel.
 
Kommentar
Da die FM2 eh kein TTL kann und auch sonst bis auf das Blitzgereischaftlämpchen im Sucher keine Kommunikation zwischen kamera und Blitz stattfindet, tut es eigentlich jeder Automatikblitz aus den 70/80ern für'n Zehner vom Flohmarkt. Bevorzugt aus deutscher Produktion Metz, Osram, Agfa etc. Ich würde dann noch darauf achten, das ser möglichst 3 besser 5 ISO unabhängige Autoblenden hat.

Gruß Robert
 
Kommentar
Habt ihr einen Tipp für mich zu einem kompakten und einfachen Nikon-Blitz für eine FM2?
Axel.

Hi Axel,

der Nikon Speedlight SB-25 funzt perfekt, das Gespann ist aber bei kurzen Brennweiten viel zu arg kopflastig.

Der Metz Stabblitz 45 CT4 ist perfekt, die Ergebnisse überzeugen voll, die FM2 wirkt aber wie Spielzeug auf dem Teil, zumindest mit kurzen Brennweiten.

Der kleine kompakte Metz Stabblitz G16 mit 32 MZ-3 bestückt, passt ziemlich perfekt.

Ansonsten halt noch einige andere Metz Blitzer, da kann man nicht viel falsch machen, halt auf den richtigen Adapter achten.

Der Nikon Blitzer SB-16B, SB-15 passen direkt in den Zubehörschuh und wären, falls aufzutreiben, das original Zubehör zur FM2
 
Kommentar
Auch ich hätte gern den SB-400 auf meine Leica aufgesetzt. Geht nicht wegen der hier schon beschriebenen Restriktionen.
Jetzt suche ich einen SB-15 "für 'nen Zehner"!
 
Kommentar
Hat jemand Erfahrung mit dem SB-20 auf eine FM2 (od. ähnl.)?
Sieht kompakt aus und scheint einiges zu bieten. Leitzahl 30. Streuscheibe etc.
Wäre das was zum Aufhellblitzen in Kombination zu einem 85 oder 105mm Objektiv?
Gruß,
Axel.
 
Kommentar
Wäre das was zum Aufhellblitzen in Kombination zu einem 85 oder 105mm Objektiv?

Ja, da er meines Wissens nach einen veränderlichen Streuwinkel hat und somit für leichte Teles die Leistung opimaler nutzen kann, auf jeden Fall.
Und für den manuellen Einsatz finde ich eine manuelle Leistungseinstellung (eigentlich Leistungsverminderung) auch sehr sinnvoll.
 
Kommentar
Dank einem netten Forumsmitglied habe ich jetzt einen SB-15,
der auf der Leica funktioniert.

X_Kampfmaschine_II_bw_3026.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten