SB28 oder SB800 bei F 100 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter ST

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

möchte heute mit der F 100 ein kleines Fest fotografieren. Die D 200 ist immer noch bei Nikon in den Ferien (Ganzer August- noch für einige Tage)

Heute morgen mit der F 100 und dem SB 800 war ich unsicher:

Welche Einstellung: TTL und BL ? TTL ALLEINE ODER SB 28 gebrauchen?




Wegen fehlende Kontrollmöglihkeit benutze ich das Forum und frage Euch um Tipps zur Arbeit mit der F 100.


Beste Grüsse

Peter
 
Anzeigen
hallo Peter,
ich verstehe deine Frage nicht ganz. Beide Blitze sollten mit der F100 funktionieren. Der SB 28 passt dabei insofern besser zur F100, weil beide Geräte aus der selben Zeit stammen.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo Jörg

Gerne möchte ich es noch einmal probieren.

Die F 100 und der SB 28 passen gut zusammen.:)

Mit dem neuen Blitz SB 800 stellt sich die Frage ob ich nicht diesen an der F 100 einsetzen soll und mit welcher Einstellung.

TTL und BL oder TTL.

Ich kanns nicht kontrollieren.

? Würdest Du mit SB 800 oder SB 28 wenn gleichzeitig vorhanden an der F 100 arbeiten ? (Normal indoor in kleinen bis mittleren Räumen)


Gruss
Peter
 
Kommentar
Hallo
nochmals ein Versuch:

Wenn die Wahl möglich ist:

Welchen Blitz bei der F 100: SB 28 oder SB 800? ODER ist es weitgehend unbedeutend. Brauche die höhere Leistung des SB 800 nicht . Es geht mit mehr um die Zusammenarbeit Blitz /Kamera.



Gruss
Peter
 
Kommentar
Nimm den SB-28. Der ist perfekt auf die F100 abgestimmt. Er ist auch von der Blitzleistung gleichauf mit dem SB-800. Es gibt keinen Grund, den SB-800 zu nehmen.
 
Kommentar
Hallo Volker,


benutzte den SB 28 wieder einmal, da ich die F 100 selten- immer häufiger -brauche.

Eindrücklich das einfache System gegenüber dem digitalen Blitzen.

Gruss
Peter
 
Kommentar
Hallo,

Also wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet TTL BL am SB-800 an der F100 3D Multisensor-Aufhellmessung, TTL bedeutet Standard-TTL. Da 3D in den meisten Situationen (imho 95%) der Standard-TTl überlegen ist, gibt es für mich keinen Grund Innen umzuschalten.

Nachteil des SB-800 an der F-100: keine FP-Kurzzeit-Syncro
Vorteil: imho bessere bedieenbarkeit von z.B. Blitzleistungskorrektur.

MeinFazit:
Wenn du kein FP brauchst dann den SB-800 sonst den SB-28
Bei SB-800 immer TTL BL

Gruß Holzi
 
Kommentar
Nikonians Podcast Folge #20.
Da meint Jason Odell dass TTL BL für außen, also fürs Aufhellblitzen ist und TTL für drinnen.
TTL BL das ja standardmäßig eingestellt ist sei für drinnen die falsche Einstellung.

In der Praxis ist der Unterschied eher marginal...


Ich denke dass er dabei auch explizit die DSLRs meint.

Gruß Tobi

Ergänzung:
http://www.planetneil.com/nikon/flash.html
 
Kommentar
Bei SB-800 immer TTL BL



Das kann ich mal garnicht bestätigen. Und sehr viele in dem Modus unwissend gemachte zu dunkle bilder auch nicht.

BL ist ein aufhellblitz, doof wenn man ihn innendrin bei wenig licht indirekt verwendet. und der unterschied ist nicht gerade marginal wie ich feststellen durfte.

da besteht schon ein unterschied zwischen den beiden modi ^^
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten