SB25 durch SB26 triggern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasM

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe soeben zur Erweitern meines Blitzparks noch einen SB25 in der Bucht geschossen.

Mein SB 26 wird über die interne Fotozelle im "Delaymodus" gezündet. Kann ich via Kabel vom SB26 den SB25 triggern?:nixweiss:
 
Anzeigen
Hallo,

habe soeben zur Erweitern meines Blitzparks noch einen SB25 in der Bucht geschossen.

Mein SB 26 wird über die interne Fotozelle im "Delaymodus" gezündet. Kann ich via Kabel vom SB26 den SB25 triggern?:nixweiss:

Ja, dann zündet der SB-25 mit dem SB-26 zeitgleich. das geht auch, wenn Du über einen Verteiler mehrere Blitze von einem Starter aus zündest oder immer schön einen hinter den anderen hängst. Habe ich regelmäßig am Start beim Hallensport. Wichtig ist nur, dass sich beim Verkabeln die Polung nicht ändert. Bei Kabeln hatte ich da noch keine Probleme. Bei Verteilern habe ich schon von Problemen gehört, und bei Adaptern hatte ich selbst Probleme.

Alternativ kabellos: Den SB-25 auf einen optischen Servoauslöser setzen. Entweder so positionieren, dass er die Vorblitze nicht sieht und nur auf den SB-26 reagiert, oder einen nehmen, der ebenfalls die Vorblitze ignorieren kann.

Gruß
Ralf C.

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
Er hat einen Schalter "Delay", der eine zeitlich verzögerte Auslösung bewerkstelligt. Passt bei mir mit dem CLS (D80) nur Infrarot-Master und SB600 halt zufällig perfekt.

Egal, ob der Schalter am Blitz auf "D"elay oder "S"imultaneous steht, der SB-26 blitzt mit jedem Blitz mit, der von seinem Sensor erfasst wird. Wenn du den SB-26 auf M, 1/1 Leistung stellst oder er im Automatikmodus mehr als halbe Leistung abgegeben hat, bleibt er bei der Belichtung dunkel.

Die "D"- und S-Geschichte ist keine Vorblitzunterdrückung, sondern eine Wahlmöglichkeit um die TTL-Blitzmessung der analogen SLR, für die der SB-26 entwickelt wurde, nicht zu beinflussen. Siehe hier.

gruss,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten