SB-N5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Meikl

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Mich wurden eure Erfahrungen mit dem kleinen System 1 Blitz interessieren, ich werd nicht so richtig warm damit. Das Problem ist, dass ich bei Innenaufnahmen mit ISO 800 bzw. 1600 arbeiten muss für vernünftige Ergebnisse. Über die Decke bouncen geht auch nur mit noch höheren ISO, also dann 1600 oder 3200.
Die Automatik nimmt beim Blitzen bei den Innenaufnahmen irgendwie grundsätzlich ISO 3200...

Hmmm... So begeistert ich in der Zwischenzeit von der Cam bin,der Blitz kann gar nicht überzeugen...

Mit hohen ISO kann ich auch gleich ohne Blitz fotografieren, gibt fast das selbe Ergebnis, außer bei Personenaufnahmen...

Schöne Grüße
Meikl
 
Anzeigen
Dann hat der SB-N5 ja nur den Zweck, dass man ihn zur V1 nur noch zusätzlich kaufen/mitnehmen muß und er noch mit einer Blitzsynchronzeit von 1/250s blitzen kann gegenüber der J1!

Scheint ja nicht viel mehr von der Blitzleistung her zu bringen, als der Eingebaute bei der J1!

Also von der Blitzleistung her ein fast Totalausfall!

Beim Aufhellen am Tag ist man ganz fix über 1/60s drüber und selbst 1/250s ist schnell überschritten!

Da ist eigentlich eine P7000/P7100 an der man einen kleinen Blitz, wie z.B. einen SB 400 ansetzen kann, wenn man unterwegs ist und eine möglichst kleine Ausrüstung mitnehmen möchte fast besser (blitzsynchronisiert bei fast allen Verschlußzeiten).

Und wenn man mehr Blitzleistung braucht und/oder Geschwindigkeit dann eine noch kompakte DSLR wie z.B. eine D90/D7000 an der man dann auch einen Blitz verwenden kann der Power hat (SB 600 aufwärts).

Nachteil bei der P7000/P7100 und SB 400 : Geschwindigkeit und evtl. der kleine Sensor

Nachteil bei der Kombie D90/D7000 und SB 600: Größe und Gewicht (Schlepperei)

Das heißt erst einmal für mich: Abwarten, in der Hoffnung das Nikon nachbessert, entweder bei der Synchronzeit oder bei der Blitzleistung oder bei Beiden!

Wie seht ihr den das?


Grüße, Oliver!
user_online.gif
 
Kommentar
Das heißt erst einmal für mich: Abwarten, in der Hoffnung das Nikon nachbessert, entweder bei der Synchronzeit oder bei der Blitzleistung oder bei Beiden!

Ich habe den Blitz nicht gekauft, weil mich das Konzept nicht überzeugt. Ich hoffe, Nikon wird hier noch kräftig firmware- oder hardwaremäßig nachbessern, so dass man einen Systemblitz nutzen kann oder wenigstens eine Sync-Buchse hat. Freie ISO-Wahl muss natürlich auch möglich sein. Bei einer solchen Systemkamera will ich nicht entmündigt sein wie bei einer P&S-Kamera!
 
Kommentar
Im S-Modus mit 1/25 od. 1/40 und ISO auf 100-400 begrenzt bin ich jetzt auf gute Ergebnisse gekommen. Man muss erst lernen, diese Kamera richtig zu nehmen in gewissen Situationen...
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme, die ISO Automatik regelt die ISO nicht herunter, wenn man den Blitz zuschaltet, so dass meine ersten Blitze (bei der Bescherung bei sehr dunklen Licht) überbelichtet waren. Nach dem Umschalten auf niedrige ISO waren aber die Ergebnisse überraschend gut, sehr ausgewogen belichtet, obwohl direkt geblitzt und ohne Bouncer. Geblitzt habe ich bis zu Entfernungen von 4 - 5 m, es war so düster, dass der AF ohne Fokuslicht nicht mehr gegriffen hat. Ich habe auch mit S Bel.Modus gearbeitet, um die Belichtungszeit zu begrenzen. Mit der D80 und dem SB600 hätte ich ohne Bouncer diese guten Ergebnisse nicht bekommen.

Schade, dass die Automatik auf das Zuschalten des Blitzes nicht reagiert und man umständlich übers Menü auf niedrigere ISO schalten muss.

Viele Grüsse
Leo
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

der SB-N5 ist schon eine Wissenschaft für sich, ganz viel try and error. Meine Kompromiss zwischen Bildqualität und guter Ausleuchtung lautet:
ISO 800, Blende offen (=> Belichtungssteuerung A) und indirekt Blitzen...

Bilder aus RAW nur auf Forengröße verkleinert, sonst keine Bearbeitung
picture.php


picture.php


Grüße
Mike
 
Kommentar
Hallo Loe,

normalerweise muß doch die Blitzleistung automatisch von der Kamera zurückgenommen werden, wenn man die ISO erhöht, so das der Blitz dann eigentlich dezenter kommt?

Bei meiner D90 sowie bei der D70s ist bzw. war es wenigstens so!



Grüße, Oliver!
 
Kommentar
Hallo,

Oliver:
Du hast natürlich recht, aber ich hatte die ISO auf 100-3200 eingestellt, und dachte, dass je nach notwendiger Blitzleistung die ISO niedriger angesetzt wird. Aber da orientiert sich die Kamera an dem vorhandenem Licht und bleibt bei 3200. Wie ich jetzt festgestellt habe, war es keine Überbelichtung, sondern der falsche WB, der eine so hellviolette Stimmung erzeugt hat, so dass ich der Meinung war, es ist überbelichtet. Ich war bei Kunstlicht (eigener Messwert), und hatte noch nicht auf Blitz umgestellt. Diese Bilder waren jetzt im ACR noch zu retten, aber leider mit dem Rauschen von 3200.

Mike:
S ist m.M. nach besser, da kann man mit dem mechanischen Verschluss mit kürzeren B.Zeiten als 1/60 s arbeiten (bis 1/250) und vermeidet Bewegungsunschärfen. Und wenn die Motiventfernung nicht zu gross wird, gehen auch niedrigere ISO Werte. Aber in normal grossen Wohnzimmern hatte ich keine Probleme.

Grüsse
Leo
 
Kommentar
N'abend Allerseits,

bei niedrigen ISO-Werten ist leider nur direktes Blitzen möglich (egal ob im Modus S oder A). Und mir gefällt das weichere Licht beim indirekten Blitzen einfach besser...

ISO 100, direkt geblitzt, RAW nur verkleinert
picture.php


ISO 100, indirekt geblitzt, RAW nur verkleinert
picture.php


ISO 800, indirekt geblitzt, RAW nur verkleinert
picture.php


ISO 3200, indirekt geblitzt, RAW nur verkleinert
picture.php


Gut's Nächtle
Mike
 
Kommentar
Hallo,

ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Blitz. Aufgrund der geringen Leistung muss oder sollte man natürlich die Empfindlichkeit erhöhen. Sehr beeindruckend finde ich jedoch die Ergebnisse beim Aufhellen (Bild 2) - hier hat's Nikon mal wieder drauf die Leistung wohldosiert einzusetzen.

1
blitz1.jpg






2
blitz2.jpg



Viele Grüße

Weide
 
Kommentar
und hier nochmal ein Vergleich ohne/mit Blitz (reine Doku):


blitz3.jpg




blitz4.jpg



Viele Grüße

Weide
 
Kommentar
OK, zum Aufhellen mag er ja taugen aber als vollwertiger Blitz, so wie man ihn bei einer DSLR kennt oder auch von einer P7000 mit SB400 kann man ihn leider nicht bezeichnen!Hoffnung 1 äre das Nikon in der hinsicht nachbessert und ein Blitz mit größerer Leistung herausbringt, bei dem es auch erlaubt ist bei etwas niedriger ISO indirkt zu blitzen.Möglichkeit zwei wäre auf ein lichtstrakes 18mm bzw.19mm, so Lichtstärke 1,8, Festbrennweitenobjektiv zu Hoffen (Ca 50mm auf Kleinbild)Grüße, Oliver
 
Kommentar
OK, zum Aufhellen mag er ja taugen aber als vollwertiger Blitz, so wie man ihn bei einer DSLR kennt oder auch von einer P7000 mit SB400 kann man ihn leider nicht bezeichnen!

ich denke, Nikon hat in der Hinsicht mehr Wert auf geringe Abmessungen gelegt. Mehr Leistung ist bei der Größe nicht zu erwarten. Immerhin ist er dreh(!)- und schwenkbar.

Möglichkeit zwei wäre auf ein lichtstrakes 18mm bzw.19mm, so Lichtstärke 1,8, Festbrennweitenobjektiv zu Hoffen (Ca 50mm auf Kleinbild)Grüße, Oliver

Ich hoffe doch, dass so etwas in absehbarer Zeit kommt. Im Netz schwirren bereits Bilder von Prototypen mutmaßlich lichtstarker Linsen herum. Ich glaube Nikon hätte einen besseren 1er-Start hingelegt, hätten sie zumindest eine lichtstarke Festbrennweite mit im Programm gehabt.

Viele Grüße

Weide
 
Kommentar
ich bin ziemlich unerfahren in der ganzen Sache aber wäre es nicht möglich über ein Photodiodenaufbau andere Blitzgeräte zu verwenden ?

Sb900 kann das doch z.b ?
 
Kommentar
Hallo Bördi,
genau Deine Zweifel haben ich auch bei der Lösung des Blitzproblems an der V1 geplagt. Auch der neue SB-N7 ist eigentlich keine Alternative, denn er scheint mir dieselben Ausschlußkriterien zu haben, wenn er auch etwas stärker ist.

Da ich neben den großen SB's auch einen 400er habe, würde mich Nikon sehr glücklich machen, wenn endlich ein Adapter für den MZA (Multizubehöranschluss) herauskäme, der die Adaption von "normalen" Nikon-SB-Speedlights ermöglicht. I-TTL kann N1 jedenfalls.

Ich werde erst mal noch länger abwarten, bevor ich mich durch Nikon zum Kauf eines ungeliebten Blitzes nötigen lasse.
Vielleicht erbarmt sich ja auch ein findiger Dritthersteller - wenn er denn an die MZA-Spezifikationen herankommt - oder wir müssen eben auf die Kopisten aus dem Reich der Mitte warten.

Ich habe den Blitz nicht gekauft, weil mich das Konzept nicht überzeugt. Ich hoffe, Nikon wird hier noch kräftig firmware- oder hardwaremäßig nachbessern, so dass man einen Systemblitz nutzen kann oder wenigstens eine Sync-Buchse hat. Freie ISO-Wahl muss natürlich auch möglich sein. Bei einer solchen Systemkamera will ich nicht entmündigt sein wie bei einer P&S-Kamera!
 
Kommentar
Ich habe heute mal an den Nikon-Service geschrieben wegen eines Verbesserungsvorschlages zum MZA (Multizubehöranschluss) der V1:
Es wäre doch nett, wenn bald ein Adapter für richtige i-TTL-Blitze als Hot Shoe auf den Markt käme, damit zumindest ein SB-400 auf der kleinen Schwarzen zum Zuge kommen könnte.
Bin gespannt auf die Antwort.
Aber ich fürchte, die Marketingstrategen bei Nikon werden diesem Ansinnen einen Riegel vorschieben, denn wer kauft dann noch diese Spielzeuge ala SB-N5/7 ? Ich fühle mich da echt durch Nikon genötigt!

Ich hoffe ja immer noch auf einen findigen Fremdhersteller oder unsere TOP-Kopierer aus dem Reich der Mitte, so sie denn irgendwie an die Spezifikationen des MZA herankommen. Eigentlich sollte man da doch nur Anschlüsse verlängern oder durchschleifen müssen, ausser wenn Nikon da Fallen eingebaut hat. Aber das braucht noch seine Zeit.
Als Alternative könnte man ja auch an ein LED-Videolicht denken, aber wer will schon gerne mit einem Scheinwerfer fotografieren?
 
Kommentar
Das ging aber schnell, die Antwort vom Service ist nach knapp 3 Std schon da, bestimmt eine Standardantwort wegen der wahrscheinlich (hoffentlich) vielen Nachfragen von Nikon-Usern:

"vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich eines Adapters für Nikon 1 V1 zu SB-400, SB-600, und SB-800

Leider kann ich Ihnen zur Zeit keinen Lösungsvorschlag anbieten und kann Ihnen auch keinen Zeitrahmen nennen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies für Sie ausgesprochen ärgerlich ist.

Ich habe deshalb, Ihre Anmerkungen als Verbesserungsvorschlag aufgenommen.Wir nehmen alle Anregungen und Verbesserungsvorschläge von Kunden ernst und leiten diese an die jeweils zuständigen Abteilungen weiter. Diese Ideen werden dann erörtert und gegebenenfalls umgesetzt. Anregungen von Kunden sind Nikon stets besonders wichtig für die Entwicklung neuer Produkte und die Verbesserung bestehender. Ihr Urteil ist uns wichtig.Sie können sich gewiss sein, dass Ihre Gedanken in zukünftigen Produkten und bei Nikons Streben nach bestmöglichen Produkten und dem optimalen Service berücksichtigt werden.

Ich hoffen Nikon kann Ihnen bald den richtigen Adapter anbieten. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung."


Na dann hoffen wir mal!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten