SB 900 verursacht relativ lautes Geräusch! Ist das normal?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

oliver1712

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mir heute ein neues Nikon SB-900 Blitzgerät zugelegt. Nach dem Einlegen der Akkus und dem Einschalten ist mir aufgefallen, dass das Blitzgerät beim Verstellen der Brennweite (am Objektiv) ein relativ lautes Geräusch von sich gibt. Meines Erachtens ist das auf die Bewegung des Blitzreflektors zurückzuführen. Allerdings hört man das Geräusch nur dann, wenn die Brennweite verstellt wird. Ist dieses nicht überhörbare Geräusch normal? Oder handelt es sich hierbei vielleicht um einen Bedienungsfehler bzw. um einen technischen Mangel? Ich frage deshalb, weil es auf mich keinen sonderlich "vertrauenserweckenden" Eindruck macht. Zudem kann ich mir vorstellen, dass das Geräusch ziemlich lästig sein kann, wenn man in ruhigerer Umgebung mit Blitz fotografieren möchte.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank für eure Hilfe.
Oliver

P.S.: In der Betriebsanleitung auf Seite F-2 wird ein (ähnliches) Problem beschrieben: Das Gerät gibt ein ungewöhnliches Geräusch von sich, das durch eine ständige Bewegung des Blitzreflektors verursacht wird, obwohl das SB-900 eingeschaltet ist. Als Ursache wird eine zu schwache Akkukapazität angegeben und als Lösung das Auswechseln der Akkus empfohlen. Ich habe ganz neue, geladene Ni-MH Akkus (2100 mAh) eingelegt und kann auf dem Display auch nicht erkennen, dass die Akkukapazität gering ist.
 
Anzeigen
Ich habe auch das SB900, es ist ganz normal wenn die Blende verändert wird das es Geräusche macht.:up:
 
Kommentar
Moin, das laute Geräusch beim Einschalten des SB 900 ist normal - aber nicht im laufenden Betrieb. In Verbindung mit der D300 und dem 18-200 ist nach Veränderung der Brennweite nur der Autofokus zu hören bei den folgenden Einstellungen : an der Kamera " P " und am SB 900 " TTL ". mfg Jürgen
 
Kommentar
Moin, das laute Geräusch beim Einschalten des SB 900 ist normal - aber nicht im laufenden Betrieb. In Verbindung mit der D300 und dem 18-200 ist nach Veränderung der Brennweite nur der Autofokus zu hören bei den folgenden Einstellungen : an der Kamera " P " und am SB 900 " TTL ". mfg Jürgen

der 900er mach richtiggehend musik beim verstellen des zoomreflektors, also im laufenden betrieb!
 
Kommentar
steht der vielleicht auf manuell?

fahr mal hoch auf 200 und dann zurück auf 17. und dann sag, dass du nix hörst...
 
Kommentar
Hallo,

auf was ist denn der Blitz eingestellt? Manuell oder eine Automatik?

Damir
 
Kommentar
moin, auf s , m , a , p von 18 bis 200 nix zu hören mfg jürgen

himmel, es geht um das blitzgerät. ob der zoomreflektor auf manuell steht. und was er für geräusche macht, wenn du die zoomtaste am blitzgerät betätigst. dafür muss noch nichtmal eine kamera dran hängen, um die geht es nämlich nicht.
 
Kommentar
Zitat von Schaedel
der 900er mach richtiggehend musik beim verstellen des zommreflektors, also im laufenden betrieb!
wenn meiner diese geräusche nicht macht, schalte ich ihn ein, oder wechsel die batterien dieser kleinen dinger die man sich in die ohren steckt.
falls ich dann noch nichts hören sollte.....bda... service.
 
Kommentar
Danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten. Das laute Geräusch scheint beim SB-900 also wirklich "normal" zu sein. Aber verstehen kann ich das leider nicht, dass ein "Hersteller von optischen Präzisionsinstrumenten" das nicht besser (leiser) hinbekommt. Naja, muss man wohl mit leben. Gute Ergebnisse liefert das Blitzgerät ja.
 
Kommentar
Hallo,

ich bin sicher das Nikon das auch leiser schaffen kann, nur, wer soll das bezahlen?
Die Maxime in der Marktwirtschaft ist seit langer Zeit: So gut (teuer) wie nötig, so schlecht (billig) wie möglich. Auch wenn sich das jetzt überspitzt anhört ist es doch so. Jeder Cent den der Hersteller bei einem Produkt in der Herstellung sparen kann, kommt auf seine Habenseite.


Schönen Dienstag noch

Damir
 
Kommentar
Hallo erst mal

Also ich habe mich zuerst auch über die sehr laute Mechanik gewundert da er im vergleich zu meinem SB 600 doch um einiges lauter ist. Aber man ist sich wohl einig das die Geräuschkulisse Normal ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten