Sb 900 unterbelichtet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herbie55

Unterstützendes Mitglied
Registriert
wie schon mit dem sb 600 - belichtet auch der sb 900 immer einenblende unter .

das kanns ja doch nicht sein dass bei einem spitzenblitz immer korrigiert werden muss ??

bin ich alleine oder hat sonst noch jemand dieses problem ?
 
Anzeigen
wie schon mit dem sb 600 - belichtet auch der sb 900 immer einenblende unter .

das kanns ja doch nicht sein dass bei einem spitzenblitz immer korrigiert werden muss ??

bin ich alleine oder hat sonst noch jemand dieses problem ?

Welchen Modus hast Du am Blitz eingestellt? iTTL-BL? Wenn ja versuch mal iTTL ohne BL...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
wie schon mit dem sb 600 - belichtet auch der sb 900 immer einenblende unter .

das kanns ja doch nicht sein dass bei einem spitzenblitz immer korrigiert werden muss ??

bin ich alleine oder hat sonst noch jemand dieses problem ?
Erwartest Du bei diese sehr allgemein gehaltenen Problembeschreibung eine Aussage?
 
Kommentar
pauschal gesagt oder? mein sb600 unterbelichtet nicht um 1 blende

gruesse
steve
 
Kommentar
Mein SB 600 belichtet sogar oft etwas korrekter als mei SB 800, aber, Schwamm drüber: Der Bltz kann ja nicht genau wissen, welches bildrelevante Teil korrekt belichtet werden muss, da muss der Fotograf schon die richtigen Einstellungen machen.

Ich hatte mal nen Sigma Ringblitz, der hat konsequent immer gleich unterbelichtet. Auch no Problem: Belichtungskorrektur eingestellt und dann passte es schon.....;)
 
Kommentar
Hi,

Ist das nicht ein bischen Harsch einem Newbie
gegenüber?
eigentlich nicht. Er mag ein Newbie sein, aber er ist kein Kleinkind und wenn er nach einer Problemlösung fragt, dann wird er sicher wissen, dass er erst eine Problembeschreibung liefern muss. Wenn er schreibt "mein Blitz blitzt zu dunkel" dann ist die einzig senkrechte Antwort "Dann machst Du sicher etwas falsch. Mach´ es richtig und dann blitzt auch Dein Blitz richtig".

Stell´ mal ein Bild incl. der EXIF-Daten ein und beschreibe, worin Du einen Mangel siehst und was Du statt dessen erwartest und dann sehen wir weiter.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. ;)

(J. W. von Goethe)
 
Kommentar
Hi,
SB800 benutzt an D50/80/300 =>
TTL-BL: eine Blende unterbelichtet damit das Umgebungslicht ne Chance hat, auf dem Bild zu wirken.
TTL: ca. 1/3 Blende unterbelichtet.
das soll anscheinend so sein :nixweiss:
ich korrigier meist etwas +
Grüsse
Johannes
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten