SB-900 und Quantum


cmsteffen

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

ich nutze seit ca. 1 Monate die Nikon D300 zusammen mit dem SB-900, vorwiegend in der Sportfotografie (Enduro) - und bin damit übrigens SEHR zufrieden. Insbesondere beim Endurosport muß es flott gehen, die Leistung der Akkus im Blitz schwankt und ich überlege nun, ob ich für die Spannungsversorgung des SB-900 in die Richtung Quantum gehen soll. Wichtig ist mir vor allem, schnellstmöglich wieder blitzbereit zu sein. Hat jemand in der Sportfotografie Erfahrung in dieser Richtung?

Gruß
Carsten
 

rieslingtour

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Ich glaube mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass der SB-900 nicht Quantum-Kompatibel ist...
Ist aber schon etwas her und kann sich inzwischen geändert haben... :nixweiss:
 
Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
Ich glaube mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass der SB-900 nicht Quantum-Kompatibel ist...
Ist aber schon etwas her und kann sich inzwischen geändert haben... :nixweiss:
der anschluss passt, ist ja der gleiche wie beim 800er. was spricht dagegen, eine quantum mit dem sb-900 zu betreiben? hab mal einen an meinen 900er angestöpselt und ein paar dutzend blitze abgefeuert. keine auffälligkeiten feststellbar.

ok, edith hat rausgefunden, dass einige ältere typen in die knie gehen können und ein sw-update brauchen.

sagt dazu:

Nikon SB900 Quantum recommends the Turbo series battery packs with CKE or CCKE cable. However the Nikon SB900 flash may cause a Turbo 2x2, Turbo SC, Turbo C or Turbo AC battery to shut down or slow down. (The original Turbo Battery is not affected) If you notice this condition, Quantum has a software upgrade for the above mentioned Turbo models. This upgrade is free for affected Turbo units under warranty. Out-of-warranty Turbo 2x2, SC, C, or AC batteries can be upgraded for $49. Note: This upgrade is needed for the Nikon SB900 only. Also, if you possess units with the following serial numbers, or higher, your Turbo is already upgraded: Unit serial numbers already upgraded: Turbo 2x2 S/N R243 or above Turbo SC S/N R274 or above Turbo C S/N R112 or above Turbo AC S/N Q092 or above.
 
Kommentar

cmsteffen

Unterstützendes Mitglied
der anschluss passt, ist ja der gleiche wie beim 800er. was spricht dagegen, eine quantum mit dem sb-900 zu betreiben? hab mal einen an meinen 900er angestöpselt und ein paar dutzend blitze abgefeuert. keine auffälligkeiten feststellbar.

ok, edith hat rausgefunden, dass einige ältere typen in die knie gehen können und ein sw-update brauchen.

sagt dazu:
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Meldungen zu meiner Frage! Ist immer wieder faszinierend, welche Dynamik sich in Foren entwickelt!

Den Hinweis in Sachen SB900 hatte ich auf den Quantum Seiten auch gefunden. Da die Dinger ja ein paar Euro kosten, wäre ein echter Erfahrungsbericht im Bereich der Sportfotografie super. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß jemand tatsächlich diese Kombination nutzt, ist sicherlich gering. Mal schaun, ein altgedienter Kollege hat bei dem Rennen am letzten Wochenende sowas ähnliches am Gürtel hängen gehabt, zwar mit Canon-Blitz und Kamera, aber mal schaun, was er zu sagen hat. Ich werde seine Meinung mit Euch teilen.
 
Kommentar

fotostudio

Auszeit
Presse, auch.

Also nicht so lange Blitzröhrenbelastungen. Mir ist noch kein Blitz zerstört worden, muss er auch nicht.:D

Die Röhre wird schon leicht "warm", also...obacht.;)
 
Kommentar

Fotolinse

Unterstützendes Mitglied
Also ich bin AP Fotograf und nutze den SB 800 mit Quantum Turbo, funzt super gerade bei schnellen Bildserien, niemals ohne Turbo auf solchen Terminen wo es auf schnelle Blitzfolgen ankommt, Gruss Frank:eek:
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software