SB 900 und Diffuser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Du kannst ihn auch anders rum aufsetzen, dann zoomt der Blitz ganz normal.
Der Blitz hat unten ein "Auge" mit dem er den Diffusor oder auch die Farbfolien erkennt.
Die Diffusorkappe hat dort auf der einen Seite eine Aussparung, auf der anderen nicht.
 
Kommentar
DAS aber fördert dann geradezu dem thermischen Ausfall :eek:

da wäre dann ein Aufsatzbouncer die bessere Wahl:up:
Mfg gpo

Nein, das wirkt dem thermischen Ausfall entgegen. Denn nur bei richtig aufgesetztem Diffusor fährt der Zoom in die Weitwinkelstellung nahe der Fresnellscheibe, was angeblich den thermischen Ausfall fördert.

Wozu man allerdings den Blitz in Telezoomstellung mit aufgesetztem Diffusor verwenden sollte, ist mir rätselhaft...
 
Kommentar
Wozu man allerdings den Blitz in Telezoomstellung mit aufgesetztem Diffusor verwenden sollte, ist mir rätselhaft...

mir nicht denn....

seit ich Nikonsystemblitze habe...
habe ich natürlich das Plastikteil auch probiert...
mir natürlich davon mehr versprochen...und dann getestet :up:

Fakt ist ..der Bouncer bringt was....aber eben auch zu wenig :p
wobei ich nun das nicht in Prozentwerten angeben kann.

dabei ist es so...das je nach Motiv+Raum+Abstand+Reflektionen...
das etwas unterschiedlich wirkt :rolleyes:
aber es ist zusehen :up:

das Problem aber ist dann der Microschalter und die Festlegung auf weiten Zoom :eek:

das heißt ganz einfach...
das eine Szene mit einem Päarchen und sagen wir 50mm....
dazu gut seitlich im Raum platziert...
der Bouncer wirken könnte...aber eben nicht macht :eek:

probiert es selber aus...
indem man ihn mit Tesa festmacht ohne Microschalter :up:
Mfg gpo
 
Kommentar
Nein, das wirkt dem thermischen Ausfall entgegen. Denn nur bei richtig aufgesetztem Diffusor fährt der Zoom in die Weitwinkelstellung nahe der Fresnellscheibe, was angeblich den thermischen Ausfall fördert.

Wozu man allerdings den Blitz in Telezoomstellung mit aufgesetztem Diffusor verwenden sollte, ist mir rätselhaft...

Wenn ich herkommen würde und die zwei seitlichen "Nasen" am Diffuser plan schleifen würde,müßte doch eigentlich der Auto-Zoom wieder funktionieren?Oder doch nicht...VG:Georg
 
Kommentar
...
das heißt ganz einfach...
das eine Szene mit einem Päarchen und sagen wir 50mm....
dazu gut seitlich im Raum platziert...
der Bouncer wirken könnte...aber eben nicht macht :eek:

probiert es selber aus...
indem man ihn mit Tesa festmacht ohne Microschalter :up:
Mfg gpo

Thanks für den Tip, das probier ich mal aus.

Damit wir uns richtig verstehen: mit Bouncer meinst Du den Original Nikon Diffusor? Wenn ja, in deinem beschriebenen Fall drehe ich den Blitzkopf mit Diffusor eben 45 Grad seitlich und 45 Grad nach oben gegen eine (hoffentlich weiße) Wand. Der Diffusor verteilt das Licht dann schon ein wenig in den Raum, um weicheres Licht zu bekommen, aber trotzdem ist eine Hauptrichtung von der Wand da. Das geht schon im Notfall und gibt brauchbare Ergebnisse. Gegen einen Durchlichtschirm oder weißen Paraschirm kann das natürlich nicht anstinken...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten