SB-800: Zieht er Strom aus den Akkus im ausgeschalteten Zustand?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BernhardJ

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mein alter SB-27 hat die unangenehme Eigenschaft auch im ausgeschalteten Zustand Strom aus den Akkus/Batteiren zu brauchen, so dass sie nach paar Wochen Lagerung total leer sind. Übrigens die F100 macht es auch.

Weiß jemand, wie sich der SB-800 diesbezüglich verhält? Da er ja nur einen Taster für das Ausschalten hat, könnte es ja sein, dass die Einschaltelektronik da ständig etwas an den Batterien nuckelt.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Belassen der Akkus/Batterien im SB-800?

Grüße - Bernhard

(Bitte verschieben, wenn falsches Unterforum)
 
Anzeigen
Hallo Bernhard,
ich kann Dir deine Frage bzgl. Batterie/Akku-Nuckeln nicht beantworten
ABER
spätestens wenn Dir mal eine Batterie/Akku im Blitz während einer längeren Lagerung des Blitzes ausgelaufen ist machst Du es wie ich: Nach den Blitzdingsbildern kommen die Batterien/Akkus raus aus dem Blitz
und werden kühl gelagert (natürlich entferne ich wegen einer Blitzpause von nur einigen Stunden die Batterien/Akkus nicht). Diese Sauerei mit der Blitz-/Akku-Chemie hat mir mal einen Blitz nebst Lagerschublade
vom WZ-Schrank zerstört.
mfg
franz1
 
Kommentar
Mir sind zwar auch schon AA-Batterien und AAA-Batterien in Blitzgeräten, Kameras und Uhren ausgelaufen,
aber noch keine Akkus - die weißen eneloop 1,9 Ah habe ich seit etwa 8 Jahren...
 
Kommentar
Mir sind zwar auch schon AA-Batterien und AAA-Batterien in Blitzgeräten, Kameras und Uhren ausgelaufen,
aber noch keine Akkus - die weißen eneloop 1,9 Ah habe ich seit etwa 8 Jahren...
Hallo Michael,
ich habe in meinen beiden SB-800 ebenfalls Eneloop´s drinn; eigentlich ist mein ges. Haushalt auf Eneloop umgestellt.
Habe nur gute Erfahrungen mit Eneloop´s; nur im Außen-Temperaturfühler meiner Wetterstation--da sind die Dinger wenig Leistungsfähig.
Ist wohl kältebedingt.
Der zerstörte Blitz war ein Metz CT32, da gab es noch keine Eneloop´s.
mfg
Franz
 
Kommentar
Einen CT32 hatte ich auch mal, bei dem die Akkus tot und - "natürlich" - auch schon ausgelaufen waren, mit Zerstörung der Pole.
Ich hatte darauf hin ein Kabel im Griff angelötet, an das ich ein Netzgerät mit 8 Volt bei 5 Ampére Leistungsfähigkeit anschließen konnte.
Hat stationär im Fotostudio gut funktioniert.
Seit 5 Jahren betreibe ich kein Fotostudio mehr, so habe ich den CT32 verkauft.
 
Kommentar
Ich benutze ausschließlich Eneloops und Lithium-Primärzellen. Teilweise verbleiben die bei mir über Jahre auch in den Geräten. Ich habe damit noch nie einen Fall gehabt mit auslaufender Chemie - auch dann nicht, wenn die Zellen leergesaugt waren. Vor allem die leichten Lithium-Primärzellen sind praktisch unsterblich, zudem auch bei starker Kälte noch gut leistungsfähig.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
...und Lithium-Primärzellen....die leichten Lithium-Primärzellen sind praktisch unsterblich, zudem auch bei starker Kälte noch gut leistungsfähig.
Hallo Bernhard,
das macht mich hellhörig. In Post #5 hatte ich mich ja zu Eneloops in meiner Wetterstation / Außenfühler wegen der mangelhaften Leistung bei Kälte
geäußert.
Verwendest Du diese Lithium - Zellen in der wieder-aufladbaren Version und wenn ja welches Ladegerät benutzt Du ?
mfg
franz1
 
Kommentar
aber noch keine Akkus
Ich habe einen alten Braun Blitz mit fix eingebauten NiCD Akkus operiert, die waren ausgelaufen. Das Ding war aber Jahrzehnte alt, vermutlich aus den späten 70er Jahren. Bei weniger biblischen Zeiträumen war mit Akkus noch nie was, während es "auslaufsichere" Batterien nicht gibt. Nach spätentens ein, zwei Jahren ist jede durch. Ich habe da eine Batteriebox stehen mit einer ungebrauchten Duracell, Ablauf 2018, die ist aufgeplatzt wie eine Knackwurst, während in der Schatzkiste eine Pertrix Batterie aus einem Birnchenblitz, vermutlich 60er Jahre, lagert, die immer noch unversehrt ist.
 
Kommentar
Mein SB-24 und mein SB-800 ziehen keinen Strom in ausgeschaltetem Zustand.
Trotzdem nehme ich, wenn ich dran denke, bei längerem Nichtgebrauch die Batterien raus.
Dafür saugt meine D4 umso mehr an den Akkus, auch wenn sie schläft.
Daher nehme ich aus den Kameras die Akkus auch raus.

LG, Klaus
___
www.bonnescape.de
 
Kommentar
Mein SB-800 wird selten benutzt, die Eneloops sind wochenlang eingelegt ohne merklich an Ladung zu verlieren. Das musst Du Dir keine Gedanken machen.
 
Kommentar
Ich habe zwar keinen SB-800, sondern die SB-700/910, nehme aber nie die Akkus raus. Teils sind sie sehr lange ungenutzt ohne jegliche Probleme im Blitz.
 
Kommentar
Eine SB 800 verwende ich auch mit Enneloopakkus, keine Probleme. Aber, ich habe so'n Plastikstreifen dabei, die klemme ich dann zwischen Akku und Deckel. Da läuft kein Kriegstrom mehr durch. Bei neue elektriische Geräte mit Batterie klemmt doch auch ein Plastikteilchen das man entfernen sollte um es in Betrieb zu nehmen.

Gruß Warner
 
Kommentar
...nie die Akkus raus. Teils sind sie sehr lange ungenutzt ohne jegliche Probleme imBlitz./QUOTE]
Hallo,
wie lang ist denn das "sehr lange ungenutzt" ?
Zitat aus der BDA des SB-910
"Wenn Sie das SB-910 mehr als zwei Wochen nicht verwenden, sollten Sie unbedingt die Batterien bzw. Akkus entnehmen, um Schäden durch ein Auslaufen der Batterien bzw. Akkus zu vermeiden.•
Nehmen Sie das SB-910 einmal im Monat zur Hand, setzen Sie Batterien oder Akkus ein und lösen Sie einige Blitze aus, um den Kondensator zu laden"
Je nachdem wie lang das "sehr lange" bei Dir ist, kööönnte das zu Poblemen mit dem Kondensator führen.
Evtl. weiß unser Beuteltier dazu mehr
mfg
franz1
 
Kommentar
Ich weiß, lasse sie aber trotzdem drin. Ich bin mir auch des Risiko bewusst, stufe es aber als gering ein. Den Akku in der Kamera lasse ich auch drin. Einen Schadensfall hatte ich in 25 Jahren noch nie.
 
Kommentar
Diese Warnhinweise sind der Produkthaftpflicht-Verantwortung des Herstellers geschuldet.
Es wird ja auch gefordert, vor jedem Objektiv-Wechsel die Kamera aus zu schalten...
 
Kommentar
Hallo,
ein Fall aus meinen jetzt bald 50 "Fotojahren":
Zu Anfang hatte ich nacheinander zwei Metz-Blitze.
Den ersten, oben schon genannten CT32, hat eine ausgelaufene Batterie auf dem Kerbholz.
Der zweite Blitz wurde, krankheitsbedingt, fast ein Jahr lang nicht benutzt; lag ohne Batterieen in der Schublade.
Als ich den dann wieder benutzen wollte....neue Batterieen rein ...Blitz ist tot. Ab zum Service damit.
Nach zwei, drei Wochen war der Blitz vom Service zurück: Im Begleitbrief mit der Rechnung und einer Kurzbeschreibung der ausgeführten Arbeit
( Kondensator und Kleinteile ausgetauscht) lag noch ein Faltblatt mit Hinweisen betr. Blitzlagerung.
Metz hat ausdrücklich darauf hingewiesen den Blitz alle 2/3 Monate mit Batterien zu bestücken, ein paar Blitze auszulösen und den Blitz mit geladenem Kondensator und entnommenen Batterien wieder zu lagern.
Ob das bei heutigen Blitzen immer noch Gültigkeit hat :nixweiss:. Lt. der BDA von Nikon -- JA.
Ich verfahre immer noch so. Schadet ja nicht, und das bischen Mehraufwand nehm ich halt in Kauf.
mfg
franz1
 
Kommentar
Verwendest Du diese Lithium - Zellen in der wieder-aufladbaren Version und wenn ja welches Ladegerät benutzt Du ?
Nein, nicht wiederaufladbare. Ich schrieb ja "Primärzellen". Gibt es mittlererweile von verschiednen Anbietern, beispielsweise in den Rossmann-Drogerien für kleines Geld (ca. 5 Euro für 4 Stück).

...während es "auslaufsichere" Batterien nicht gibt. Nach spätentens ein, zwei Jahren ist jede durch.
Das stimmt so nicht. Die besagten Lithium-Primärzellen sind Jahrzehnte lagerbar und verwendbar, und laufen auch nicht aus - mindestens bei mir noch nie, auch nach teilweise 20 Jahren.


Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten