SB 800 und Luftfeuchtigkeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Palestina

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo im Forum,
bin gerade in Sued Ost Asien unterwegs und vom Mount Apo (hoechster Berg der Philippienen, 3148 m) zurueck!
Habe dabei festgestellt das sich in dem Kamerarucksack AW 200 Sling Shot auf der Kameraausruestung in der Frueh recht viel Feuchtigkeit niedergeschlagen hat. Insbesondere auf dem Blitzgeraet. Hinter dem Blitzreflecktor war es auch beschlagen. Habe die Feuchtigkeit dann abgewischt und die Ausruestung sobald es moeglich war mit einem Ventilator durchgelueftet.

In wie weit kann man denn den Blitz in dieser hinsicht belasten, ohne das er Schaden nimmt, laut Beschreibung ist er ja, was dass betrift ziemlich empfindlich.
Sollte man ihn bei Reisetouren wie Bergtouren in tropischen Gebieten generell zu Hause lassen oder macht er sowas prblemlos mit?

Vielen Dank im voraus fuer die Antworten.
Gruesse Oliver!
 
Anzeigen
Palestina schrieb:
In wie weit kann man denn den Blitz in dieser hinsicht belasten, ohne das er Schaden nimmt, laut Beschreibung ist er ja, was dass betrift ziemlich empfindlich.

Genaue Angaben, bis zu wieviel Prozent Luftfeuchtikeit der Blitz noch funktioniert, kann ich dir leider nicht machen;) Aber bei Blitzgeräten solltest du was Feuchtigkeit anbelangt sehr vorsichtig sein. Die im Betrieb auftretenden Spannungen sind mehrere hundert Volt hoch (beim eigentlichen Zünden noch höher:)) und das Blitzgerät kann dadurch leicht zerstört werden.

Bemühe vielleicht auch mal die SuFo des Forums. Über das Thema wurde schon paarmal diskutiert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten