SB 800/SB 900 als Studioblitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Weitzel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte mir eine kleines Studio für Portraits, was auch transportabel sein soll einrichten. Ich habe die SU 800 den SB 800, Blitzschirme und sonstiges Zubehör. Jetzt geht es mir um den 2. Blitz. Da ich die D3 besitze möchte ich auf jeden Fall den SB 900 dazukaufen. Jetzt zur eigentlichen Frage. Sollte ich den SB 800 in Zahlung geben und 2 SB 900 kaufen, oder lässt es sich mit der Kombination SB 800/SB 900 gut leben?

Jörg
 
Anzeigen
ich würde den sb-800 durchaus behalten, er ist slave/masterfähig und eignet sich ausgezeichnet.
du kannst dir auch billigere blitze wie z.b. den sb-26 besorgen, die verwende ich im 'heim-und unterwegs-studio". allerdings lassen sie sich nicht ins CLS einbinden und arbeiten im manuellen modus (auslösung durch den blitz auf der kamera). ich würde mal die kombination mit dem sb-800 versuchen, denn den sb-800 in zahlung geben und einen zweiten sb-900 kaufen kannst du hinterher ja immer noch... ;)

viele gruesse
steve
 
Kommentar
Die Vorteile des SB-900, wie eine bessere Ausleuchtung, kann er bei der Verwendung mit Schirmen oder sonstigen Weichmachern nicht ausspielen. Von daher kannst du dir das Geld sparen.
 
Kommentar
Hallo,

danke für eure schnellen konstruktiven Antworten. Ich habe mir nun gestern den SB 900 geholt und werde die Kobination jetzt mal testen. Bin mal gespannt, wie sich der SB 900 beim normalen Blitzbetrieb gegenüber dem 800er schlägt. Habe jetzt ja alle Vergleichsmöglichkeiten.

Viele liebe Grüße
und
allen ein frohes und gesundes Jahr 2009

Jörg
 
Kommentar
Hallo,

danke für eure schnellen konstruktiven Antworten. Ich habe mir nun gestern den SB 900 geholt und werde die Kobination jetzt mal testen. Bin mal gespannt, wie sich der SB 900 beim normalen Blitzbetrieb gegenüber dem 800er schlägt. Habe jetzt ja alle Vergleichsmöglichkeiten.

Viele liebe Grüße
und
allen ein frohes und gesundes Jahr 2009

Jörg

hallo Jörg,

hast Du schon Erfahrungen die Du uns mitteilen kannst?

Grüßle!
Peter
 
Kommentar
Würde mich auch interessieren, wie man so liest soll der 900 ja deutlich zickiger bei Überhitzung sein.
 
Kommentar
Ich selbst habe 2 SB-900 und einen SB-800 im Einsatz, teilweise müssen sie Bei ISO 200 und Arbeitsblende 6,3-7,1 richtig ackern - bislang keine Überhitzungen.
Habe die 3 auch schon für Outdoor-Gruppenfotos genutzt, da mussten sie zig mal die volle Leistung abfeuern. Auch da ging es klaglos (seitens der Blitze) ab.
Zuerst hatte ich Bedenken, weil ich sofort 2 900er kaufte, allerdings bin ich heute froh.
Sie belichten gleichmäßiger, haben einen für mich wichtigen Zoombereich bis 200mm und eine genauere Belichtung -> Im Vergleich zum SB-800, der ja auch schon super ist.
Martin
 
Kommentar
..Euch ist aber klar, das der Thread jetzt fast drei Jahre alt ist?

Wahrscheinlich ist Ihm der 900ter durchgebrannt und Er hat alle verfügbare 800ter aufgekauft. :hehe:

gruß

Peter
 
Kommentar
Vor einigen Wochen hab ich es zum ersten Mal geschafft, den Überhitzungsschutz vom 900er auszulösen. Da kam aber auch Einiges zusammen. Sonnenschein, recht hohe Außentemperatur und ca. 50-100 Auslösungen binnen 3 Minuten (ich weiß nicht genau, wann er abgeschaltet hat).

Aber ausgerechnet dann hat man natürlich keinen zweiten mit :motz: .
 
Kommentar
..Euch ist aber klar, das der Thread jetzt fast drei Jahre alt ist?

Wahrscheinlich ist Ihm der 900ter durchgebrannt und Er hat alle verfügbare 800ter aufgekauft. :hehe:

gruß

Peter

Klar wissen wir, daß das so ist ;) Ändert ja nix am Interesse Einiger, ob die 900er nun wirklich solche Hitzköpfe sind oder nicht.
800er werden im Forum ja immer noch zu Hauf verkloppt.
Einzig deren Menu ist nervig, sonst top Geräte.
Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten