SB-800 oder SB-900 für Lokaljournalismus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

verres

Aktives NF Mitglied
Registriert
Mein SB-600 schwächelt. Das gute Stück beerben soll entweder ein SB-800 oder ein SB-900. Verwenden will ich den Blitz mit einer S5 Pro.
Ich bin Lokaljournalist in der schwäbischen Provinz. Prinzipiell versuche ich bei Veranstaltungen natürlich mit dem Umgebungslicht auszukommen. Das reicht aber meist nichts aus. Eine wirklich gut bleuchtete Bühne ist da Ausnahme und nicht die Regel. Dazu kommt häufig eine große Distanz vom Aufnahmeort zur Bühne.
Außerdem muss ich relativ häufig das klassische Ehrungsbild machen und das gerne mit indirektem Blitz. Ab und zu lichte ich auch Hallensport ab. In all diesen Situationen kam der SB-600 an seine Grenzen. Das soll sich mit dem neuen Blitz natürlich ändern.
Was mich irritiert ist die niedrigere Leitzahl des SB-900. Andereseits ist der erweiterte Zoom Bereich natürlich interessant für den Einsatz mit einem Tele-Zoom.
Deshalb interessiert mich ob es in der Praxis einen Unterschied gibt, was die Power der beiden Geräte angeht.
 
Anzeigen
Nanu, so ruhig hier?
Sollte das wohlmöglich für den "Alten" sprechen...? *provozier'*

Zur Power vermag ich dir nichts zu sagen, habe nur die 800er, aber lt. Hörensagen soll die Nachladezeit des Neuen besser ausfallen, evtl. auch ein Thema.
Böse Zungen munkeln, dass der größte Unterschied im Preis zu finden sei...
*provozier-noch-mehr*

Gruß
:hehe:
 
Kommentar
Schieb an. Da auch ich mich für den 900er interessiere. Bitte mal Erfahrungen posten.
LG
Wolfgang
 
Kommentar
Also mein SB900 war heute da, als ich nach Hause kam! Päckchen aufreissen, 'nen Satz Batterien zusammensuchen, auf die D300 drauf (18-200) und kreuz und quer durch die Wohnung gerannt, das ganze, ohne durch den Sucher zu schaun, in die dunkelsten Ecken und Räume gehalten - auch mal zum Fenster raus - den Blitz in alle Richtungen getaumelt - den Zoom hin und her gedreht - und geknipst...

Erfahrungen möchte ich das noch nicht nennen, aber vom ersten Eindruck her bin ich absolut total und überhaupt - voll begeistert.

Als analoger war mein zweiter Vorname Blitzmuffel, (1:1.2/55 - HP5Plus, gepusht bis 3200 ASA) aber mit der ersten DSLR kam dann auch schonmal ein Aufhellen des Vordergrunds bei Abenddämmerung am Strand dazu, und kurz danach der Wunsch nach meinem ersten Blitzgerät (ich fotografiere seit 1970).

Also habe ich recherchiert und gegoogelt und die Aussagen hier im Forum brachten mich auch nicht weiter ;-) - dann habe ich mir zuerst den Metz 58 ausgesucht und war schon kurz davor den zu bestellen, als ich im Gebrauchtfenster eines lokalen Fotohändlers einen Metz 44 AF 4iN zu 'nem Schnäppchenpreis entdeckte. Am Tag danach beim ausprobieren stellte ich fest, dass zwar vorne Blitz rauskommt und er die D300 versteht, aber nur solange er draufsteckt: kein Slavemodus. Ausserdem wirkt er ziemlich plastikmässig.

Als ich darauf meiner Frau das Dilemma schilderte: ich weiss nicht wann ich überhaupt 'nen Blitz brauche - da reicht dann vielleicht ein Metz, der Nikon ist so teuer - jammer! entschied sie klug: kauf dir den SB900, du willst ihn und wirst nicht glücklich sein, wenn du einen Kompromiss eingehst!

Mein Eisbär hat dann die Onlinebestellung gemacht - und was soll ich sagen: GRINS - FREU - JUBEL.

Das Handbuch habe ich erstmal zu den anderen gelegt, ich werd's mir dann holen, wenn das erste Bild nicht so ist, wie ichs erwartet habe.

Wie erwähnt ich habe 0 Ahnung vom Blitzen (ausser im Studio mit meiner Minilite-Anlage) aber das wird sich jetzt ändern!

Andere werden sagen, der SB400 reicht und der Beste ist eh der SB800 (http://www.kenrockwell.com/nikon/sb900.htm), Magazine hypen den Metz 58 AF-1 digital, aber ich habe Spass (schon beim Auspacken: Täschchen, Diffusor, Farbfilter und Ständer) und bin glücklich ;-)

lg, Klaus

PS: @verres - wenn die 'schwäbische Provinz' nicht zu weit vom Ulmer Münster entfernt ist, können wir uns gerne mal treffen um den direkten Vergleich SB600/900 zu machen.
 
Kommentar
Gestern erzählte mir mein Fotohändler, daß auch die hiesigen Lokaljournalisten vom 900er gegenüber früherem 800er begeistert sind, nachdem ich ihm sagte, mein 900er sei gegenüber dem 800er vom Bildergebnis her ein richtiger Sprung nach vorn.
Das 600er sehe ich auf dem Niveau des 800er, etwas weniger Funktionen und Leistung. Das 900er ist für mich deutlich besser in Ergebnis, Handhabung, allerdings auch viel größer und unhandlicher.
Vor die Wahl gestellt würde ich auf jeden Fall ein 900er anstelle eine 800er nehmen.
 
Kommentar
Ich würde auf jeden Fall den SB-900 nehmen sofern der Preis für Dich ok ist. Der 900er hat in vielen Bereichen einen Vorteil und geht mit den Batterien effizienter um. Die Blitzröhre ist glaube nicht nicht stärker bei 900er aber alles drum herum wurde optimiert was Stromverbrauch und auch den Reflektor betrifft.

Ich habe selbst zwei 800er und für mich lohnt es nicht die zu verkufen und gegen 900er zu ersetzen, aber vom 600er ist es schon ein großer Schritt.
 
Kommentar
Ich würde auf jeden Fall den SB-900 nehmen sofern der Preis für Dich ok ist.

Die Frage stellt sich momentan nicht, da Anfang der Woche der Ladenpreis des SB-900 hier in Deutschland massiv nachgegeben hat und in einigen Elektronikmärkten gleich auf mit dem SB-800 liegt. Letzte Woche gab es den SB-900 "über den Tisch" ab 499,-Euro und diese Woche ist es glatt einen Hunderter weniger. Da selbst Nikon-Pro-Händler den Preis auf 399,- gesenkt haben, dürfte es sich auch nicht um eine Werbeblase handeln ;).

Vermutlich wird der SB-800 in der nächsten Zeit auch noch etwas günstiger werden, geht ja bei dem aktuellen Preis des SB-900 auch nicht anders :D.
 
Kommentar
Ich danke Euch für die Antworten. Sie kamen zwar ein Bisschen spät, weil ich noch einen 15-Prozent-Paypal-Gutschein hatte, denn ich gestern einlösen musste. Ich habe jetzt für den SB-900 rd. 320 € (statt 379 €) gelöhnt, was, denke ich, sehr OK ist. :D
Aber ihr habt mich in meiner Kaufentscheidung bestätigt.
 
Kommentar
Hallo Verres,
ich habe den SB 900 seit dem 28.08.2008 und bin masslos enttäuscht von dem Teil.
Bereits beim allerersten Einsatz auf einem Kongress verabschiedete sich dieser " Profiblitz"
nach jeweils ca. 20 Bildern wegen Überhitzung, danach benötigte er 30 Minuten Ruhepause bis zum folgenden Flop, so kam ich im Zeitraum von 3 Stunden lediglich auf 84 Fotos.
Nachdem der Blitz geschlagene 5 Wochen inclusive einer CD mit den RAW Daten des Kongresses bei Nikon war kam er gestern mit der Bemerkung zurück " FirmWare Update durchgeführt- keine Fehler festgestellt "
Kauf dir besser den SB 800 - wesentlich zuverlässiger

Peter
 
Kommentar
Hallo Verres,
ich habe den SB 900 seit dem 28.08.2008 und bin masslos enttäuscht von dem Teil.
Bereits beim allerersten Einsatz auf einem Kongress verabschiedete sich dieser " Profiblitz"
nach jeweils ca. 20 Bildern wegen Überhitzung, danach benötigte er 30 Minuten Ruhepause bis zum folgenden Flop, so kam ich im Zeitraum von 3 Stunden lediglich auf 84 Fotos.
Nachdem der Blitz geschlagene 5 Wochen inclusive einer CD mit den RAW Daten des Kongresses bei Nikon war kam er gestern mit der Bemerkung zurück " FirmWare Update durchgeführt- keine Fehler festgestellt "
Kauf dir besser den SB 800 - wesentlich zuverlässiger

Peter

Kann ich mir nicht vorstellen. 84 Bilder mit dem SB-900 mach ich in 5 Minuten. Außerdem pausiert der Blitz nach Abschaltung 10 und nicht 30 Minuten. Wenn die Abschaltung zum Überhitzungsschutz ein Problem darstellt lässt sie sich ja auch deaktivieren. Der Blitz hat so ziemlich genau die gleiche Leistung wie der SB-800. Durch den sehr viel größeren Reflektorkopf hat er eine größere Oberfläche und eine bessere Wärmeabfuhr.
 
Kommentar
Obwohl du ja schon gekauft hast:

a) Die LZ wird bei Nikon immer für 35 mm angegeben. Man kann also die Metzangeberei (in der Telestellung !!!) nicht direkt mit der Nikon-LZ vergleichen.

b) Wer nur wenig blitzt (so wie ich), wird mit dem SB-900 vermutlich glücklich. Ich bin es jedenfalls. Indirektes Blitzen, Betrieb als Slave (Master = eingebauter Blitz der Kamera), also führt zu sehr guten Ergebnissen und ist nach einer Stunde Bedienungsanleitung gut zu merken.

c) Die Blitzbilder sehen mit wenig Aufwand deutlich besser aus, als meine früheren mit einem Metz 44... . Z. T. sehen sie überhaupt nicht wie geblitzt aus.

>>> Sehr gut, sehr schön der SB-900. Obwohl ich ihn erst zwei Tage habe, bin ich begeistert. Das Überhitzungsproblem trat bei mir übrigens nicht auf.
 
Kommentar
Habe 2 x den 800 und 1 x den 900. Die 800 waren schon top. Der 900 besticht durch seine Reichweite. Einziger Nachteil er ist vom Geräuschpegel wesentlich lauter als der 800.

Zum Steuern von Slaveblitzen ist der 900 :up::up::up::up: und:up:

Gruß aus Essen

Joe
 
Kommentar
Hallo fotostudio
beide an der D 200, leider hatte ich aber am betreffenden Tag nur den neuen Blitz mitgenommen
Peter
 
Kommentar
Hallo Georg1971
schön und gut wenn du schnell auf den Knopf drückst, leider war wie geschrieben aber schon nach 20 Bildern Schluss - an Serienbilder war noch nicht einmal ansatzweise zu denken.
Was mir am meisten stinkt ist die Tatsache, dass ich extra eine CD mit allen RAW Daten brenne, die dann bei Nikon anscheinend noch nicht mal ausgewertet wurden. Die Abkühlzeit liegt bei 30 Minuten- nach 20 Minuten feuerte der Blitz zwar wieder, gibt dann aber noch schneller den Geist auf. Mit dem SB 800 hatte ich niemals einen solchen Stress
MFG
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten