SB-800 blitzt nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JohnnyB

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gestern, während des Auspackens der Geschenke, wollte ich einige Fotos von den (mehr oder weniger) erfreuten Gesichtern der Beschenkten machen.

D200 mit aufgesetztem SB-800. Für etwa 5 oder 6 Aufnahmen hat der SB-800 normal funktioniert, dann plötzlich nicht mehr. Es wird seit diesem Zeitpunkt kein Blitz mehr ausgelöst.

Ein paar zusätzliche Infos:
  • An den Einstellungen von Kamera und Blitzgerät wurde während der Aufnahmen nichts geändert.
  • Der Blitz lässt sich weder von der Kamera, noch mit der Flash-Taste auslösen, auch nicht, wenn der Blitz von der Kamera getrennt ist. Ebenso löst die Taste für das Einstelllicht keine Blitze aus.
  • Es liegt nicht an den Akkus, denn ich habe danach mehrere andere, frisch geladene Akkusätze probiert (eneloop).
  • Alles am Blitzgerät sieht normal aus und verhält sich normal. Die Blitzbereitschaftslampe leuchtet. Nach Drücken der Flash-Taste blinkt die Bereitschaftsanzeige als Zeichen von Unterbelichtung (klar, wenn es nicht blitzt).
  • Ein Pfeifen (Aufladen des Blitzkondensators) ist nicht zu hören.
  • Ich habe das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, sowie die verschiedenen Betriebsarten (TTL, A, M) probiert. Immer das gleiche: es blitzt nicht.
Ist das ein klarer Fall für den Nikon-Service, oder gibt es noch etwas, das ich probieren könnte?

Für eure Hinweise schon jetzt vielen Dank!

Hans
 
Anzeigen
D200 mit aufgesetztem SB-800. Für etwa 5 oder 6 Aufnahmen hat der SB-800 normal funktioniert, dann plötzlich nicht mehr. Es wird seit diesem Zeitpunkt kein Blitz mehr ausgelöst.

Ein paar zusätzliche Infos:
  • An den Einstellungen von Kamera und Blitzgerät wurde während der Aufnahmen nichts geändert.

Ist das ein klarer Fall für den Nikon-Service, [..]?

... würde ich unter den gegebenen Umständen befürchten.
 
Kommentar
Hallo,

schätzungsweise ca. 112,--€ rep.-Kosten für eine neuen Röhre inkl. Einbau.

Viele Grüße

Robby
 
Kommentar
Ich vermute das der DC-DC Wandler hinüber ist. Da das Blitzgerät beim Aufladen nicht summt.:frown1:
Das klingt plausibel. Merkwürdig finde ich es allerdings, dass die Blitzbereitschaftsanzeige leuchtet. :confused:

Wie dem auch sei, ich werde das Gerät einschicken, und Nikon wird's dann schon richten.
 
Kommentar
Genau das gleiche Wewehchen hatte mein SB 800 auch. Ratlose Gesichter beim Service, dann wurde irgendeine Unit getauscht, das Ganze dauerte rund drei Wochen und ging auf Garantie, also Du kannst optimistisch in die Zukunft blicken.

Gruß,

Thomas
 
Kommentar
Jetzt blitzt er wieder

Am 28. 12. habe ich den Blitz zu Nikon Düsseldorf geschickt, heute habe ich ihn repariert zurück bekommen.
Es hat einschließlich Hin- und Rückversand also knapp 2 Wochen gedauert. Das halte ich für durchaus akzeptabel, zumal noch ein paar Feiertage dazwischen waren. :up:
Laut Rechnung wurde das Elektroniksystem repariert und die Blitzröhre erneuert. Insgesamt wurden 3 Teile getauscht.

Der Rechnungsbetrag lautet auf 0,00 EUR. :)

Wer weiß, wie das abgelaufen wäre, wenn es sich bei dem Blitzgerät um einen "Grauimport" ohne gelbe Garantiekarte gehandelt hätte.

Nun hoffe ich natürlich, dass der Defekt eine Ausnahme war und das Gerät in Zukunft klaglos funktioniert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten