SB 800 ausprobiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kay

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
War bei PPS in Hamburg, um mir den SB 800 anzusehen.

1. Erfahrung: Man kann nicht nur ein Leihgerät von Nikon im Laden testen, sondern (nach Absprache, Verfügbarkeit) gegen Geschäftsschluß das gute Teil auch mit nach Hause nehmen, in Ruhe ausprobieren und am nächsten Morgen zurückbringen.

2. Erfahrung: SB 800 leuchtet gut aus mit der Tendenz alles gut hell.
Eine Reduzierung der Blitzleistung kann eingestellt und muß bestätigt werden, sonst klappt´s nicht - wird aber dann im Protokoll bei der D 70 nicht vermerkt (oder bei mir nicht).

3. Als Slave in der Hand gehalten, oder auf einem Fuß (warum gab´s den vorher noch nicht - praktisches Teil) irgendwo abgestellt, arbeitet der SB 800 mit der D 70 tadellos - ohne Kabelsalat und mit vielen Kreativmöglichkeiten - werde kaufen - Gruß Kay
 
Anzeigen
Hast du dir mal den SB-600 im Vergleich angeschaut?
Ich bin noch am Schwanken, was auf meine D70 rauf soll.
Wenn ich das richtig sehe ist der 600 nur wenig schwächer, hat kein Flash-Lock und kann nicht i-TTL-Kontroller sein. Aber einen Kontroller habe ich ja schon mit der D70, brauche ich also nicht. Habe ich da was übersehen?
 
Kommentar
Dirk-H schrieb:
Hast du dir mal den SB-600 im Vergleich angeschaut?
Ich bin noch am Schwanken, was auf meine D70 rauf soll.
Wenn ich das richtig sehe ist der 600 nur wenig schwächer, hat kein Flash-Lock und kann nicht i-TTL-Kontroller sein. Aber einen Kontroller habe ich ja schon mit der D70, brauche ich also nicht. Habe ich da was übersehen?

Die schnelleren "Nachladezeiten"; bei Serien ist der 800er dem 600er klar überlegen.
 
Kommentar
Klaus Harms schrieb:
Die schnelleren "Nachladezeiten"; bei Serien ist der 800er dem 600er klar überlegen.

Aber nur wenn man den SD-800 verwendet (dann etwa doppelt so schnell).
Die normale Leistung ist mir 3,5s bei LZ30 (SB-600) und 6s bei LZ38 (SB-800) fast gleich.

Was ist dieses SD-800-Ding eigentlich. Nikon schreibt: "Batteriepack für höhere Bildfrequenzen SD-800 (für eine (AA) - Baterie)". Also nur eine(!) Batterie zusätzlich, erstaunlich, dass sich dadurch die Ladezeit halbieren läßt! Wo kommt das Ding hin? Wie ist es mit dem Blitz verbunden? Habe das Gerät leider noch nicht live gesehen.
 
Kommentar
Gerade gesehen: Bei SB-800 ist im Lieferumfang noch ein Diffusor und Farbfilter dabei. Das ist natürlich auch nicht schlecht. Der SB-600 kann die Filter wohl gar nicht verwenden - Der Punkt geht dann klar an den SB-800!

Habt ihr eigentlich mal in den (sehr ausführlichen) Prospekt zum SB-800 reingeguckt?
http://www.europe-nikon.com/uploads/nde/Brochures/DE/SB-800_De-01_photo.pdf
Die Negativbeispiele sind mal wieder sehr übel. So wie es dort gezeigt ist, werden aussermittige Objekte von der D2H hoffnungslos überblitzt, wenn man nicht FV-Lock benutzt. Ich hoffe doch, dass es so schlimm nicht ist, das wäre ja der Stand von mittenbetontem TTL, nix 3D-Matrix...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten