SB-80 dx an D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

XD7

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und dies ist auch mein erster Beitrag: ich möchte mit meiner neuen D300 über einen Servo-Blitzauslöser(von Hama) meinen SB- 80dx über das integrierte Bltzgerät auslösen. Welche Einstellungen sind empfehlenswert? Ich denke mal "Sync rear" an der D300 und am SB-80 ? A?TTL?
Freue mich auf Antworten
Jörg
 
Anzeigen
Hallo und willkommen hier, Jörg!

Den internen Blitz musst du auf jeden Fall auf (M)anuell (individualfunktion e3) einstellen, da er sonst Vorblitze abgibt, die den SB-80DX zu früh auslösen würden.
Die Synchronisationsart kannst du vom Motiv und der beabsichtigten Bildwirkung abhängig machen.
Den SB-80DX solltest du auf A oder M einstellen, die Einstellung TTL ist bei Kameras, die nur iTTL können, kontraproduktiv.
Eine TTL-Blitzsteuerung geht nur mit SB-400,600,800,SB-R200 und iTTL-kompatiblen Blitzen von Fremdherstellern.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hallo Peter, danke für deine Antwort. Meine Frage scheint ja nicht so leicht beantwortbar gewesen zu sein.Meinst du mit Vorblitzen die "Messblitze" oder die zur Vermeidung roter Augen? Ich habe als Lösung versucht die Synchronisation auf den 2. Vorhang einzustellen- das ging manchmal ganz gut. Den SB-80dx hatte ich wie von dir empfohlen auf A. Teilweise waren die Bilder dann aber deutlich überblitzt. Ich denke, da muss ich einfach probieren..
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Jörg, die Kamera benutzt im iTTL Modus Meßblitze, und die zünden unbeabsichtigt den Slave und verwirren damit die Messung.

Für das Slaveblitzen mit einem solchen nicht iTTL fähigen Blitz musst du in der Kamera auf manuelle Blitzbelichtung umschalten. Alles, was Vorblitze/Meßblitze/Rote Augen Blitze benutzt muß ausgeschaltet werden. Ansonsten bekommst du nur Zufallsergebnisse. Am Blitz benutzt du manuelle Blitzleistung oder Blitzautomatik mit Fotozelle (wenn der Blitz auf das Motiv gerichtet ist).
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
Ich habe als Lösung versucht die Synchronisation auf den 2. Vorhang einzustellen- das ging manchmal ganz gut. Den SB-80dx hatte ich wie von dir empfohlen auf A. Teilweise waren die Bilder dann aber deutlich überblitzt. Ich denke, da muss ich einfach probieren..

Das ist keine Lösung! Die iTTL-Messblitze werden vor dem Hochklappen des Spiegels abgegeben und sind völlig unabhängig von der Synchronisationsart.
Dein Servoauslöser "schaltet" bei jedem Blitz, den er "sieht".
Bei meinem alten Metzblitz hat das zur Folge, dass dieser bei zwei kurz aufeinanderfolgenden Auslösungen (Messblitz, dann Hauptblitz) bei der zweiten Auslösung immer volle Leistung abgibt, egal ob er auf A oder den manuellen Teilleistungsbetrieb eingestellt ist. Folge: Fotos unbrauchbar überbelichtet.
Deswegen noch einmal: die Sache mit dem Servoauslöser klappt nur, wenn du an der Kamera Individualfunktion e3 auf M stellst und damit die Messblitze vor dem Öffnen des Verschlusses eliminierst.
Die richtige Belichtung erreichst du über die Leistungseinstellung des SB-80 und/oder die Verstelllung von Blende/ISO an der Kamera.
Wenn du die Blitzautomatik A des SB-80 nutzen möchtest, so lies am Besten noch einmal die dahingehenden Anmerkungen der BDA des Blitzes.

Das bequeme, iTTL-gesteuerte automatische Master-Slave-Blitzen, das die D300 bietet, geht nur mit neueren Blitzen (SB-600,SB-800 usw.)

gruss,

Peter
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten