SB-700 noch up-to-date

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Vor gar nicht langer Zeit habe das SB-700 als Ergänzung zu meinem SB-600 (an D300s) von einer Kollegin gekauft. Kein Problem - es ist also noch auf der Höhe der Zeit.
Worauf Du achten musst? Gehäuse OK (keine Risse, vielleicht mal ein Kratzer ist OK (und sollte den Preis dücken ;))), Blitz funktioniert, Reflektor wackelt nicht.
 
4 Kommentare
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Darf ich fragen, wo der Gebrauchtpreis in etwa liegen könnte?
Aktuell neu für 250. Also die Hälfte = 120 für gebraucht?
 
Cancale
Cancale kommentierte
Googlen nach "Gebrauchtpreisliste Nikon". Da findest Du einen Anhaltspunkt
 
J
Jotti13 kommentierte
Ich war vor etwa 1 Monat auch auf der Suche nach einem SB-700 (als Zweitblitz zu einem bereits vorhanden SB-700) und kann den durchschnittlichen Gebrauchtpreis von ca. 120,- € bestätigen. Ich hab dann aber gemerkt, dass der SB-910 gebraucht nur unwesentlich teurer ist und mir dann diesen für 150,- € gekauft. Ich bin mit meinem SB-700 an der D750 voll zufrieden für den Hobbygebrauch.
 
mathe
mathe kommentierte
Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr weiß, was ich dafür bezahlt habe :unsure:
 
Habe den SB-700 vor kurzem fabrikneu für 119€ im Mediamarkt gekauft! Er funktioniert mit einem zweiten SB-700 hervorragend mit allen Kameras.
 
1 Kommentar
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
War das ein Sonderangebot? Aktuell niedrigster Preis scheint 249,- zu sein.
Aktuell habe ich noch den SB400, obwohl für größere Entfernungen zu schwach und keine Einstellungen möglich, aber zur Not gehts noch.
Vielleicht sollte ich auf so ein Sonderangebot warten...
 
Wenn dein Budget ohnehin 250.- sind würde ich neueres Modell nehmen oder besser noch einen Blitz von Metz oder Godox. Da kriegst du mehr fürs gleiche Geld.
 
Kommentar
Im Grunde kann man auch ein Neewer kaufen. Preiswert und viel Zubehör.
 
Kommentar
Für das genannte Budget bekommst du 2 Stck. Godox TT685, die leistungsmäßig in der gleichen Liga spielen. Oder einen mit einem Funkfernsteuergerät und diversem Zubehör. Damit kannst du dann auch entfesselt blitzen. Der TT685 hat zwar ein nicht ganz so gleichmäßiges Ausleuchtungsbild wie der SB-700, aber meistens blitzt man ja eh nicht nackt, sondern hat einen Durchblitzbecher oder einen anderen Lichtformer vorne dran. Daher spielt das nur eine untergeordnete Rolle.
 
Kommentar
Bin beim rumkugeln gerade auf den SB500 gekommen.
Deutlich kompakter, was mir sehr gefällt.
Aber bietet der soviel mehr als der Mini SB400?
 
Kommentar
Von der Leistung sind die beiden de facto ident. Der SB500 hat noch die drei LEDs vorne, die zur Not fürs Filmen interessant sein könnten. Und die Bauform ist eine andere.
Die Frage ist warum du eine zusätzlichen Blitz willst. Mehr Leistung? Schwenkreflektor im Hochformat? etc.
 
4 Kommentare
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Ich möchte bei Innenaufnahmen und bei Portraits einfach mehr Licht.
Weiches und gleichmäßiges Licht.
 
T
Tom.S kommentierte
Dann wird dich der SB500 nicht weiterbringen. Denn gerade für Porträts ist es ratsam nicht frontal zu blitzen sondern indirekt (Bouncer o.ä.) und das kostet noch mal Blitzleistung. Nachdem der SB700 eigentlich schon aus dem Sortiment ist, sind die Chancen noch irgendwo einen Restposten als Schnäppchen zu ergattern nicht mehr so groß. Aber gerade bei diesem Modell ist es eher einfach Ersatz finden. Der Metz 44 wird genauso bei Sunpak gefertigt wie alle verfügbaren Nikon Blitze. Die laufen vom gleichen Band.
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Metz 44 AF2 z.B.?
Der kostet ja nur 110€. Stimmt da was nicht? Bouncer sollte dabei sein.
 
T
Tom.S kommentierte
Wenn du dir die Preise für Blitzgeräte anschaust z.B. Metz, Godox etc dann siehst du, dass die alle recht ähnlich sind. Eigentlich sind es dann nur Blitze von Nikon, die preislich auffallen. Vielleicht ergibt sich das, neben dem kräftigen Namenszuschlag, aus der Tatsache, dass die ja selber zukaufen müssen.
 
Mehr Licht gibt es nur mit mehr Blitzen. Die Leitzahl ist hingegen ziemlich unwichtig: LZ 40 oder 64 macht kaum einen Unterschied, ausserdem arbeitet man fast nie mit Vollgas sondern meist mit 1/32 oder 1/8 Leistung. Ich empfehle dringend gleiche Modelle zu verwenden, weil man "on Location" echt wichtigeres zu tun hat, als sich mit den verschiedenen Menüs der unterschiedlichen Blitze herumzuschlagen.

Weicheres Licht braucht eine grössere Projektionsfläche, also einen Schirmreflektor oder eine Softbox. Mehr gross ist mehr gut, schluckt aber auch mehr Leistung. Ich würde zuerst auf einfachen Aufbau achten, hingegen ist es ziemlich egal ob der Reflektor 50 oder 60, 100 oder 120 cm Durchmesser hat. Um 50cm ist ein "Beauty Dish" gut für Kopf/Schulter-Portraits geeignet


Aufsteckblitz in 65 cm Softbox (Aurora Firefly)

Mehr Körper lässt sich besser mit mehr Fläche aufhellen also habe ich hier eine
120cm SoBo (Neewer 120 Parabol) 45° von rechts oben aufs Model gerichtet



und dazu braucht man keinen grossen Blitzkopf

Flash_SAS_2573.jpg
Der Aufsteckblitz (mit Fernzünder) tuts ;o)​

Was man aber braucht ist ein stabiles Stativ für Blitz und SoBo oder Schirm. Die gibt es ab 15.- Euro, wobei die günstigen Stative zu leicht sind, um eine grosse Box zu stabilisieren.
 
Kommentar
Danke fürs zeigen dieser schönen Fotos!
Aber das entspreche blitzequipment passt nicht zu meiner einfachen hobbyfotografie. Hinzu kommt auch, dass ich das Geld dafür nicht ausgeben kann und möchte.
Ich suche ein Blitzgerät in der Kategorie des SB700.
 
2 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
Ich möchte bei Innenaufnahmen und bei Portraits einfach mehr Licht.
Weiches und gleichmäßiges Licht.

OK, ich verstehe. Ich dachte Du wolltest mehr und weicheres, gleichmässiges Licht bei Portraits drinnen, daher meine Antwort.

Wenn Du schon ein SB700 hast und mit der Bedienung klar kommst, würde ich einen zweiten aus der Bucht fischen. 90% der Aufsteckblitze wurden keine 100 Mal in ihrem Leben abgefeuert. Die werden zu irgendeiner Gelegenheit (Familienfeier, Hochzeit) oder "weil ein Blitz dazu gehört" gekauft, drei Mal benutzt und dann sterben sie, weil die Batterien auslaufen ...

Typischerweise gehen drei Teile an Aufsteckblitzen kaputt:
1) Die Klappe vom Batteriefach
2) Die Blitzröhre
3) Der Kondensator

1) ist meist ein Totalschaden, weil bei ausgebrochener Scharnier-Aufnahme das Gehäuse hin ist und dessen Ersatz im Service-Center gern dreistellig kostet
2) und 3) sind einfache Reparaturarbeiten für @Beuteltier oder einen Elektrobastler. Davor muss man keine Angst haben.

Ein gebrauchter SB700 Blitz erzielt zwischen 80 und 120 Euro, je nach Uhrzeit und Tag des Ablaufs. Aber das MM Angebot ist natürlich supi, wenn es denn wiederholt wird.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Die Klappe vom Batteriefach ging bei mir noch nie kaputt - außer, das Blitzgerät war gefallen und auf der Klappe aufgekommen, und auch dann nur, wenn die gerade offen stand (Blitzgerät fiel beim Batteriewechsel aus der Hand) - und der Blitzkondensator ging nur bei alten Geräten kaputt (gerne bei den Film-Kameras, die lange ungenutzt im Schrank lagen), ist also alles halb so wild.
Allerdings ist der Wechsel einer Blitzröhre selbst bei meinem gegenüber offiziellen Servicebetrieben reduzierten Arbeitsumfang doch beträchtlich...
 
Wie bereits geschrieben: schau ab und zu bei Mediamarkt vor Ort rein. Habe bei uns einige Extremschnäpchen machen können, u.a. den SB 700 fabrikneu für 119€ mit allem drum und dran.

Dachte zuerst es wäre ein Fehler oder ein Aussteller ohne Zubehör. Dann ging der MA ins Lager und brachte das Neugerät.
 
Kommentar
Ich suche ein Blitzgerät in der Kategorie des SB700
Mach es dir doch nicht so schwer.
Schaue bei Amazon, das Angebot ist riesig. Und wenn dir das Ding nicht gefällt schickst du es zurück.
Ich habe mir vor einigen Jahren auch das SB700 geholt, gibt nichts zu meckern. Außer der Preis.
Ich würde heute nicht mehr so viel Geld ausgeben. Für mich als Hobbyknipser hätte auch ein anderes gereicht.
Ich glaube auch nicht das die anderen Hersteller schlechter sind. Zumal Nikon selber auch nur anfertigen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Metz wurde ja schon genannt. Und auch dabei muß es nicht das neueste Gerät sein. Metz hat die ersten i-TTL-fähigen Blitze bereits in 2007 hergestellt. Beispielsweise der Metz 58 AF - 1 schlägt (in der reinen Blitzleistung) jeden Nikon-Blitz oder ist zumindest gleichauf mit den Stärksten und Besten (z. B. SB-800 oder SB-910).

Der Metz 58 AF - 1 (auf i-TTL-Kompatibilität achten, Metz produziert natürlich auch für alle anderen Blitzsysteme aller anderen Hersteller, wenn aber "Nikon" dabeisteht, ist alles paletti)) geht bei ebay-kleinanzeigen regelmäßig für maximal 80,- EUR weg. Was beim Gebrauchtkauf ansonsten zu beachten ist, haben die Kollegen weiter oben schon geschrieben.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Hintergrund meiner Blitzfrage:
Man hat mich in der Firma gefragt, ob ich bereit wäre einige Mitarbeiter/innen am Arbeitsplatz (Büro, Schreibtisch) für unsere neue Webseite zu fotografieren, da einige beim Fotoshooting mit einem professionellen Fotografen nicht dabei waren.
Jetzt hab ich ein paar Probeaufnahmen gemacht und dabei den SB400 mit Blitz gegen die Decke verwendet.
Da sind mir wohl ein paar gute Ergebnisse gelungen und nun werden Stimmen laut, dass meine Fotos besser sind, als die des Fotografen. Ob es daran lag, dass er eine C... verwendet hat ?
nee, ernsthaft, die Fotos von mir sind wirklich gut geworden.
Jetzt will ich es noch besser machen und hatte hier nach einem stärkeren Blitz gefragt.
Einen SB700 habe ich jetzt leihweise hier und sehe schon den Unterschied in der Blitz Power.
Testaufnahmen im Wohnzimmer zeigen, dass ich nur mit dem Bouncer schönes Licht habe.

jetzt folgende Versionen:

mit dem SB400 gegen die Decke
Oder mit dem SB700+Bouncer direkt oder gegen die Decke?

die Büros sind eher hell mit weißer Decke.
Sollte ich eigentlich die Beleuchtung (Leuchtstoffröhren) ausmachen?

wenn ihr mir da mit euren Tipps zu meiner Blitzumfrage nochmals helfen würdet?
Danke vorab und auch für die bisherigen Antworten.
Axel

p.s. welches Objektiv?
Zur Verfügung stehen das 50/1.4 , das 24-85VR oder das 70-300 AF-P?
Bisher habe ich das 24-85 genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sollte man bei Blitz eigentlich WB auf Blitz einstellen oder das der Automatik überlassen?

Sorry. Viele Fragen zum Thema Blitzen, aber ich hab da einfach keine Erfahrung.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn du direkt blitzt, kannst du auf "Blitz" bessere Farbwiedergabe erreichen.
Wenn du aber indirekt blitzt (über die Zimmerdecke oder über eine Wand) empfiehlt sich "Auto-WB".
 
Deine Fragen lassen sich nicht mit einem einfachen „Ja“ oder „Nein“ beantworten. Dafür ist das Thema Blitz zu komplex und es ist ratsam, sich damit intensiv zu beschäftigen. Aber keine Angst; wenn Du in der Praxis damit arbeitest, ist es leichter als man denkt.

Du hast mehrere Optionen:
Zunächst bitte die Fotos in NEF aufnehmen. Was bei JPG versaut wurde, lässt sich nur mit Aufwand oder sogar nicht mehr korrigieren.
Bitte klären, ob der Blitz die Hauptlichtquelle werden soll oder nur als Aufhellblitz dient. Als Hauptlichtquelle schräg gegen die Decke; als Aufhellblitz frontal. Siehe dazu auch iTTL-Aufhellblitz Seite C-1 ff.
Im Lieferumfang des SB 700 ist der Leuchtstofflampenfilter SZ-3FL. Siehe dazu auch im Handbuch des SB-700 auf Seite E-17. Probeaufnahmen kannst Du dir auch passend ändern, wenn Du dir das Foto z. B. mit Capture NX-D betrachtest und die WB-Vorgaben anklickst. Darum NEF, weil Änderungen nur in einer separaten Datei gespeichert werden. Das Original bleibt unangetastet. Es wäre sicher von Vorteil, wenn man die Farbtemperatur der Leuchtstofflampen kennt um gegebenenfalls eine darauf abgestimmte Filterfolie verwendet.
Beim Objektiv wäre das 50/1,4 meine erste Wahl. Das ist aber davon abhängig, wie viel Platz vor Ort vorhanden ist und wie der/die Mitarbeiter/Mitarbeiterin am Arbeitsplatz auf dem Foto dargestellt werden soll. 24mm sind für mich ein NoGo, 35mm grenzwertig. Probiere das einmal aus. Stelle das im Wohnzimmer nach und schau Dir auf dem Foto das Mobiliar bei 24mm, 35mm und 50mm an. Achte dabei auf die Proportionen und Verzerrungen.

Das sollte es für den Moment gewesen sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten