SB 700 funktioniert nicht so, wie ich es will!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PanTi666

Aktives NF Mitglied
Registriert
Ich grüße Euch! Bin neu hier im Forum und komme auch schon mit einem Problemchen zu Euch.

Damals habe ich mit einer D7000 von Nikon angefangen. Später mir dann ein SB 700 Blitz gekauft und war froh wie Oscar. Ich konnte mir dieses Equipment nur durch langes sparen irgendwann mal leisten, deswegen war ich so happy, als es endlich dazu kam. Jetzt besitze ich diesen Blitz schon ungefähr 8 Jahre und habe natürlich auch schon viele Fotos mit dem Blitz gemacht. Vor ungefähr einem Jahr habe ich die D7000 abgegeben und mir eine gut gebrauchte (vom Händler) Nikon D4s gegönnt, mit der ich überaus zufrieden bin. Hammerteil! Letzes Wochenende wollte ich ein paar Weihnachtsbilder von meiner Familie machen.. also 50mm drauf, Sb 700 auf die Kamera und plötzlich viel mir auf, dass der Blitz so harmlos schien. Das war kein richtiger Blitz sondern eher nur so eine Art "Vorblitz". Der richtige Blitz kam vielleicht mal nach 20 Bildern. Aber wieso? Im Kameramenü ist die Funktion e3 ausgegraut, d.H ich komme nicht dazu, diese Funktion zu bedienen. Dort steht "externes Blitzgerät". Der Blitz funktioniert ganz normal über BL bzw. sollte so funktionieren, was er aber nicht wirklich macht. Ansonsten funnktioniert alles soweit richtig.. der Blitz bekommt alles soweit mit, wenn ich etwas über die Kamera einstelle. Aber warum kommt da nur ein halber Blitz raus? Kann mir jemand bei den Einstellungen helfen? Ich danke Euch!
 
Anzeigen
Hallo PanTi666,

Stell mal die Blitzleistung am Blitzgerät selbst ein: Angezeigt wird 1/1, 1/2, 1/4, 1/8 usw. Höchste Leistung also bei 1/1.
 
Kommentar
Hast du evtl. ISO auf Auto stehen?
Könnte ja sein, dass deine Kamera zuerst mal den ISO-Wert bis zum Maximum erhöht und dann nur noch eine schwache Blitzleistung benötigt.
Abhilfe würde dann schaffen, die ISO fest auf 100 oder 200 einzustellen.
 
Kommentar
Wie Bernhard schon schreibt, stelle den SB-700 mal auf manuell.
Wenn er dann bei 1/1 Leistung überhaupt blitzt, ist die Blitzröhre noch funktionsfähig.
Wenn nicht, ist sie verbraucht.
 
Kommentar
Ich danke Euch für die raschen Antworten. Auf 1/1 kam tatsächlich ein richtiger Blitz. Dauert natürlich, bis sich dieser wieder aufgeladen hat. Aber wenn er voll ist, leuchet ja der Flash-Knopf. nach 10 Sekunden warten habe ich einfach mal ein Bild geschossen .. nichts.. ein zweites Bild ... nichts... dann etwas gewartet, erst nach dem vierten kam ein richtiger Blitz. ISO habe ich nicht auf AUTO stehen. Bei Blitz steht ISO generell auf 100. Aber ich glaube da scheint entweder eine Einstellung in der Kamera falsch zu sein, oder der Blitz hat ne Macke. (oder ich hab eine xD)
 
Kommentar
Aber seltsam ist... als ich die D4s gerade bekommen habe, musste ich erstmal alles testen. Danach hatte ich auch den Blitz getestet auf TTL und es hat alles reibungslos funktioniert. Erst seit letzte Woche hat er diese Macke.
 
3 Kommentare
berndiet
berndiet kommentierte
Ich gehe mal davon aus dass die Batterien "frisch" sind. Die Einstellmöglichkeiten Deiner Kamera kenne ich nicht. Aber die Ladezeit für Dein Blitzgerät ist zu lang.
Weiterhelfen kann Dir hoffentlich Michael (Beuteltier).
 
of51
of51 kommentierte
Und schaue dir mal die Kontakte im Batteriefach an, ein bisschen schwarz kann reichen.
 
PanTi666
PanTi666 kommentierte
Also Batterien bzw. Akkus habe ich verschiedene getestet,.. dachte zuerst auch, dass es eventuell daran liegen könnte. Leider ohne Erfolg :(
 
Teste den Blitz an einer anderen Kamera in TTL. Damit du erst mal eingrenzen kannst ob Blitzgerät oder Kamera.
 
2 Kommentare
berndiet
berndiet kommentierte
Stimmt, und wenn er keine 2.Kamera hat, kann er den Blitz ohne Kamera auslösen.
 
PanTi666
PanTi666 kommentierte
Ja über den Flashbutton.. da kommt auch jedes mal ein Blitz.
 
Danke Euch! Sehr cooles Forum nebenbei,.. rasche Antworten und vorallem nette :)
Die Kontakte sehen sehr neu aus..also keinerlei Verfärbungen etc.
Ich habe schon meinen Stiefvater gebeten, meine alte D7000 mitzubringen, damit ich das dort mal testen kann. Ich werde hier noch bekloppt mit dem Blitz. habe alle Einstellungen, die man so machen kann, getestet. Mal geht der Blitz... dann bei 10 Fotos nicht mehr... dann geht er bei zwei Bildern.. ganz komisch. Ich habe das SB 700 damals schon gebraucht erworben. Von einem Fotograf, der viel im Studio gearbeitet hat. Vielleicht sind das die ersten Anzeichen. Man weiß es nicht.
 
5 Kommentare
berndiet
berndiet kommentierte
Wenn er "per Hand" immer auslöst, fallen mir nur noch alle Kontakte zur und an der Kamera ein . Sind die in Ordnung bzw. sauber? Schraubst Du den Blitz fest?
Vielleicht irgendwo ein Wackelkontakt.
 
PanTi666
PanTi666 kommentierte
Das dachte ich auch zuerst. Die Kontakte sind sauber. Das Blitzgerät ist auch sehr fest.
 
berndiet
berndiet kommentierte
Dann ist noch ein Versuch mit Deiner D7000 oder einer anderen Kamera möglich, wie von of51 schon vorgeschlagen.
Viel Erfolg.
 
new_nik
new_nik kommentierte
Hab genau die selbe Kombination - D7000 und hab mir den SB700 dazu gekauft. Die ganzen Jahre sehr zufrieden mit dem Blitz hab sogar damit Ferienwohnungen fotografiert und gut Ergebnisse bekommen - zur Zeit arbeitet der SB 700 weiter an der Z6 und ich bin zufrieden alles gut. Vielleicht ist er einfach in die Jahre gekommen und muss mal zum Kundendienst ;-)
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Stell ihn doch mal auf manuell 1/4 Leistung und drücke den Flashbutton am SB-700 sofort, nachdem die Bereitschafts-LED aufleuchtet.
Wenn der SB-700 das -zig mal hintereinander ohne Aussetzer schafft, ist er nicht schuld, sondern irgendetwas anderes.
Blitzt er aber nicht jedesmal, ist die Blitzröhre verbraucht - ein Gebrauchtkauf von einem Studiofotografen spricht dafür...
 
Heute ist mein neuer Blitz angekommen. Dieser scheint ohne Probleme zu funktionieren. Habe den halben Tag damit verbracht, Fotos zu knipsen mit Blitz... bis jetzt ist nichts merkwürdiges aufgefallen. Leider konnte ich das SB 700 noch nicht an der alten D7000 testen... frühstens an Silvester, wenn meine Eltern erscheinen. Aber der neue Blitz geht verdammt gut xD WOW
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn der Neue an der D4s einwandfrei tut, muss man den alten SB-700 nicht noch an einer alten D7000 testen.
 
of51
of51 kommentierte


Micheal, wie viele Auslösungen verträgt so eine Blitzröhre bis sie müde wird?
 
PanTi666
PanTi666 kommentierte
Das ist allerding eine gute Frage, wie lange so eine Blitzröhre eigentlich aushält. Also ich habe in den letzten 8 Jahren mit dem SB 700 mit Sicherheit 10.000 Auslösungen gehabt. Was ich aber nicht wirklich viel finde.
 
PanTi666
PanTi666 kommentierte
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Eine Zahl weiß ich nicht, es dürfte aber klar sein, dass es sehr darauf ankommt, wie viele der Blitze mit voller Leistung abgegeben wurden. Die Probleme fangen meistens dann an, wenn die Blitzröhre (neu nur mit Xenon-Gas gefüllt) Luft zieht, weil Haarrisse aufgetreten sind.
 
Ich grüße Euch :) und hoffe ihr habt alle ein schönes Weihnachtsfest genossen. Endlich konnte ich das Sb700 an der ehemaligen D7000 testen. Es scheint doch beschädigt zu sein. Es macht dieselben Macken wie an der D4s. Am Montag schicke ich es zu Nikon München, die sollen sich das mal ansehen.
 
5 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ein voll funktionsfähiger SB-700 ist derzeit gerade mal 125 € wert.
Ich befürchte, dass der KVA von D&R höher ausfallen wird.
 
PanTi666
PanTi666 kommentierte
Ja das befürchte ich auch schon. Aber kann ja sein, dass die uns ein wenig entgegenkommen. Wir haben dort schon eine menge Geld ausgegeben xD.. vielleicht machen die das aus kulanz etwas billiger.
 
of51
of51 kommentierte

:eek: Du Optimist.
Muß es denn unbedingt Nikon sein. Andere erfüllen auch ihren Zweck sogar die für unter 100€.
 
PanTi666
PanTi666 kommentierte
Wir hatten schon zahlreiche andere Blitzgeräte von anderen Firmen. Wir setzen mehr auf die SB´s von Nikon.
 
PanTi666
PanTi666 kommentierte
Es geht ja nicht nur um ein paar Hobbybilder in der Natur, Zuhause oder ab und an ein schönes Bild von der Familie. Wir fotografieren Artikel für uns und für andere Firmen. Da konnten bis jetzt die Replikate nicht mithalten. Wenn man sich so gerade eine Nikon leisten kann, weil man eh nicht viel hat und dennoch gerne fotografieren möchte auf DSLR Basis,.. da würde mir so ein Blitz absolut genügen um viel auszuprobieren für Hobbyzwecke. Diese Zeit kenne ich und hatte ich bereits. Wenn man sich eine D6 leisten kann, sollte man an Blitzgeräte auch nicht unbedingt sparen. Alleine schon diese ganzen Akkuträger Replikate für D7000 und Co, wovon ich nichts halte, nur Abstand! Kauft man sich ein Original von Nikon, hat man auch keinen Ärger mehr mit der Erweiterung. Was ich ein wenig vermisse ist ein vernünftiger Fernauslöser von Nikon mit Verschlusszeit und Blendensteuerung. Ich glaube das ist die WR-1 Fernbedienung. Nur keiner kann mir wirklich etwas dazu sagen. Selbst der Nikon Service am Telefon wusste nicht einmal, dass es so etwas gibt. Das Teil kostet 600€. Wenn es wirklich das ist, was es kann und was ich brauche, sind mir die 600€ in dem Moment egal. Andere Fernauslöser von anderen Hersteller, die hier noch in der Ecke rumliegen, sind einfach nur grauenhaft.
 
WR-1, das hat mich jetzt auch mal interessiert was das Ding kann.
Wenn die Kamera Veränderungen in den Einstellungen unterstützt kann man wohl Bl, Zeit und Iso über die Fernbedienung verändern.
Seite 34 https://www.manualshelf.com/manual/nikon/wr-1/benutzerhandbuch-german/page-34.html

Wäre für deine Artikelfotografie nicht eine Studioanlage besser wie ein einzelnes Blitzgerät? Du arbeitest ja im Profibereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
PanTi666
PanTi666 kommentierte
Hi ^^ Eine Art Studioanlage haben wir schon. Das WR-1 würde ich für Naturfotografie verwenden bzw. Langzeit.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten