SB-600 oder SB-900 an D300???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pearl

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Da ich keine grosse Erfahrung mit Blitzgeräten habe bitte ich Euch um Rat.

Ich schwanke zwischen SB-600 / SB-900 für meine D-300. Ich setze den Blitz hauptsächlich für Porträtfotografie bei kleineren Anlässen ein.

Der SB-600 gefällt mir von der Kompaktheit sehr gut. Bin mir jedoch nicht ganz sicher ob die Blitzleistung (indirektes Blitzen Porträts) ausreicht.

Bitte Euch um ein paar Erfahrungswerte und "Kauf-Tips"

Lieben Dank
 
Anzeigen
AW: SB-600 oder SB-900 ??? (D-300) >>>>>

Mit direktem Anblitzen m,it Kamerablitz werden die Portraits meistens bescheiden...

Beide Blitze, die Du nennst, sind zur indirekten Beleuchtung Deines Models beim Portrait von der Seite und aus jedweder Himmelsrichtung - mit oder ohne Reflektor - geeignet, denn sie sind iTTL-Blitze und lassen sich vom eingebauten Blitz Deiner D300 und wenn Du es komfortabler haben willst, von der Steuereinheit Su-800 kabellos auslösen und steuern.

Das SB-900 ist teurer als das SB 600, hat auch einige Vorteile: Zum einen ist es nicht nur als Slave, sondern auch als Master einsetzbar. Zum anderen ist das SB-900 das erste Nikon-Blitzgerät, das sich vernünftig bedienen lässt, das heißt, bei dem Du dich nicht auf Miniknöpchen zum gewünschte Featuren durch lange Menüs durchklicken musst.

Wenn Du Portrait richtig komfortabel machen willst, kannst Du mit einigen Nikon Blitzgeräten SB-600; SB-800 und SB 900 ( normalerweise rechen 2-3 Blitze, zur Steuerung benutzt Du den eingebauten oder den SU-800) sowie entsprechenden Lichtleitsystemen (Reflekoren, LIchtwannen etc eine studiomäßige Ausleuchtung) mit relativ niedrigen Kosten und Aufwand herstellen, allerdings solltest Du dann erst einmal mit einer Schaufensterpuppe etc. üben und Erfahrungswerte sammeln, denn Erfahrung brauchst Du schon, bis es brauchbare Ergebnisse bringt.


Wenn man das was heute mit Nikon-SB-Geräten möglich ist, noch mit den Anfängen des Blitzens vergleicht, ist es toll, was Nikon heute mit seinem Blitzsystem anbietet...:up::up::up:
 
Kommentar
AW: SB-600 oder SB-900 ??? (D-300) >>>>>

Hallo,

... da fehlt doch einer im Bunde .... - stimmt - ist Auslaufmodell - aber sicher auch eine Alternative, wenn auch der SB600 in Frage kommt.

Wenn Leitzahl kein Thema ist - Geldbeutel entscheiden lassen - SB600 leicht Einschränkungen (Leitzahl, Reflektorkarte, Streulichtscheibe).
Wenn voller Umfang gewünscht und Geld keine Rolle spielt - und keine ältere Kamera mehr im Einsatz ist (F100,...) den SB900.
Wenn voller Umfang erwünscht - und Abwärtskompatibilität gewünscht - SB800.

Grüße,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: SB-600 oder SB-900 ??? (D-300) >>>>>

Wenn Leitzahl kein Thema ist - Geldbeutel entscheiden lassen - SB600 leicht Einschränkungen (Leitzahl, Reflektorkarte, Streulichtscheibe).
Eine Streuscheibe für Weitwinkel ist beim SB-600 mit dabei, eine Reflektorkarte leider nicht. Ich habe aber gerade mal zum Spaß einen weißen Teigschaber mit Gummiband am Blitz befestigt. Funktioniert wunderbar!
 
Kommentar
AW: SB-600 oder SB-900 ??? (D-300) >>>>>

Ich habe den 600er und nun auch den 900er.
Den 800er konnte mein Händler nicht mehr ordern, außerdem liegen beide preislich sehr eng beieinander.
Vor allem bei schnellen Serienaufnahmen ist der 900er überlegen.
Auch sonst bin ich sehr zufrieden mit den Resultaten!
Ist ein toller Blitz.
Den 600er werde ich nun als Zusatzblitz einsetzen.
Wenn das Geld reicht auf jeden Fall den neuen SB 900:up:

Noch ein schönes Weihnachtsfest,:hallo:
Mischi21158
 
Kommentar
AW: SB-600 oder SB-900 ??? (D-300) >>>>>

ich habe den 600er, den 800er und auch den 900er und kann nur sagen, dass sich der Mehrpreis des 900 in jedem Falle lohn, da er so individuell einsetzbar und einstellbar ist, wie man sich das von einem Blitz nur wünschen kann...!

Was bleibt, ist die Problematik wie von Furgy beschrieben - da helfen nur mehrere Blitze, wobei dann neben dem 900er auch 1-2 zusätzliche 400er reichen
 
Kommentar
AW: SB-600 oder SB-900 ??? (D-300) >>>>>

mein tipp: beide! ;) wenns nur einer sein soll, würde ich den 900er nehmen, ansonsten:

ich arbeite mit einem 900er und zwei 600ern (an d80 und d300) in folgenden kombinationen:

1 x 600: minimal-ausstattung (unterwegs und wenn ein kleiner blitz ausreicht)

2 x 600: leichte kombination (unterwegs und wenn entfesseltes blitzen möglich ist, bzw. als backup-blitz oder wenn zwei gehäuse eingesetzt werden)

1 x 900: power-variante (wenn hohe blitzfolge oder reichweite gefragt ist)

1 x 600 und 1 x 900: power-kombi (zusätzlich mit aufhell-möglichkeiten für hintergrund oder als backup-lösung)

2 x 600 und 1 x 900: volle kanne (wenn alles geht ;) )

(ach ja, und für das ganz kleine gepäck unterwegs zum aufhellen und als notlösung, kommt der 400er in die hosentasche).
 
Kommentar
moin moin , 3 antworten, 1.sb900 2. sb900 3.sb900 gibt s bei comstern für 374 euronen. mb-d10 drunter - keine kopflastigkeit mehr. ich bin blitzhell begeistert. nachteil alle leute glauben - du bist pressefotograf. sb900 update via d300 bei 1.10 ist einwandfrei. mfg jürgen
 
Kommentar
Lieben Dank für die Guten Infos. Ich glaub doch den SB-900 zu kaufen.

Noch eine Frage: Vertehe ich das richtig: Der kleine "interne Blitz" der D-300 kann NICHT als Auslöser des SB-600 / 900 agieren. "Slaveblitz". Dies funktioniert NUR über den SU-800 (!) (?)

Danke !! :)
 
Kommentar
der interne blitz der d300 ist masterfähig (sonst würden meine o.g. kombinationen ja z.t. nicht funktionieren). wer hat was anderes behauptet?
 
Kommentar
3.sb900 gibt s bei comstern für 374 euronen.
Das war mal ein günstiger Preis.

Noch eine Frage: Vertehe ich das richtig: Der kleine "interne Blitz" der D-300 kann NICHT als Auslöser des SB-600 / 900 agieren. "Slaveblitz". Dies funktioniert NUR über den SU-800 (!) (?)
Nein, das verstehst du falsch, der interne Blitz kann als Master agieren, und er macht das gut und zuverlässig, nur nicht ganz so komfortabel wie das SU-800 mit seinem direkten Zugriff auf die Einstellungen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Alles klar ! Danke.

Die "kleine Grösse" des SB-600 finde ich jedoch ein + für unterwegs. Leitzahl des SB-600 ist ja auch nicht schlecht (30m bei ISO 100 und 42m bei ISO 200) SB-900 (34m zu 48m)
 
Kommentar
Der SB 600 reicht nach meiner Erfahrung für den von Dir geschilderten Anwendungsbereich völlig aus und iTTL kann der SB 600 genau so gut oder schlecht wie der SB 900.

Der fast doppelt so hohe Preis des "Großen" rechtfertigt sich m.E. nur, wenn man die Master-Steuerung zur Koordinierung mehrerer Slaves braucht oder auf extrem kurze Refresh-Zyklen angewiesen ist.

Ansonsten SB 600 "draufhalten" und "Gut is!". iTTL ist so genial, dass ich eigentlich nur noch bei der Gefahr von Schlagschatten indirekt blitze. :up:
 
Kommentar
Lieben Dank für die Guten Infos. Ich glaub doch den SB-900 zu kaufen.

Noch eine Frage: Vertehe ich das richtig: Der kleine "interne Blitz" der D-300 kann NICHT als Auslöser des SB-600 / 900 agieren. "Slaveblitz". Dies funktioniert NUR über den SU-800 (!) (?)

Danke !! :)

Haste genau falsch verstanden, den internen Blitz kannste als Master für alle SB benutzen SB-800 und SB-900 auch, ebenfalls SU-800. Lediglich das SB-600 kannste nicht als Master nutzen. Solltest mein obiges Posting sorgfältig lesen, steht alles drin !!!!
 
Kommentar
Ich hab keine Erfahrung mit anderen Aufsteckblitzen,... aber ich würde meinen SB900 gegen nichts eintauschen... mehr als genial.
 
Kommentar
AW: SB-600 oder SB-900 ??? (D-300) >>>>>

da helfen nur mehrere Blitze, wobei dann neben dem 900er auch 1-2 zusätzliche 400er reichen

Sorry, aber das ist doch Unfug. Der 400er kann nicht entfesselt blitzen, funzt somit nicht als Slave, das muss mindestens ein 600er sein.
Oder habbich das obig Zitierte irgendwie missverstanden?

Heiligs Festle... :D
 
Kommentar
Habe Heute mich für den SB-900 entschieden und gekauft. Sehr feines Gerät. Danke nochmals für Eure "Inputs" :)

Noch eine kleine Frage an Euch:

Der Blitz wurde Heute "frisch" geliefert (Fotofachgeschäft). Was mich jedoch sehr wunderte ist, dass die Aktuellste FirmwareUpdate Vers 5.02 schon drauf ist :up:

Normalerweise muss man doch dies selbst "Updaten" oder ???

:confused:
 
Kommentar
wenn das gerät nach erscheinen der neuen firmware hergestellt wird, kommt natürlich gleich die neue version drauf.
 
Kommentar
der interne blitz der d300 ist masterfähig (sonst würden meine o.g. kombinationen ja z.t. nicht funktionieren).

Hallo Forum,

bekomme in einigen Tagen den SB-600 geschenkt :) und versuche mich grade über die Kombination mit der D300 schlau zu machen.

Was bedeutet masterfähig? Und ist es mgl den SB-600 auf einem Stativ neben bzw hinter dem Motiv aufzustellen und über die D300 zu nutzen? Wird dafür zusätzliche Hardware benötigt?

Wo finde ich kompakte Infos zum Thema Blitzen mit SB-600 und D300? - die Suchfunktion hat mir nicht wirklich geholfen.

* grade gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=nLJzj5r9kLc

Danke
Smart
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten