SB-400 oder Metz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

papamidas

NF Mitglied
Registriert
Habe erst seit kurzem eine D40 und möchte einen externen Blitz zum indirekt blitzen. Ich möchte kein Riesenteil und auch nicht mehr als 150 EUR ausgeben und liebäugle daher mit einem SB-400.
Von der Leitzahl her gewinne aber wohl nicht allzu viel gegenüber dem internen Blitz, oder?
Gibt es Alternativen? Hat jemand einen Metz, Cullmann o.ä. auf seiner D40? Welchen?

Früher in Analogzeiten war ich immer zufrieden mit Metz-Blitzen auf einer Nikon, aber im Digitalbereich habe ich keine Erfahrung.

Bitte um Rat!
 
Anzeigen
Meiner Meinung nach, gibt es zwei "richtige" Aufsteckblitze von Nikon, den SB-600 und den SB-800. Der SB-900 ist groß, und was er mehr bietet, ist eher speziell, und nutzt nicht jedermann. Der SB-400 ist klein, ihm fehlt aber alles, was für mich einen externen Blitz ausmacht. Im Grunde ist er ein "externer interner Blitz" mit eigener Stromversorgung, der sich außerdem nach oben drehen lässt. Mehr nicht.

Daneben gibt es die zwei Metz-Modelle 48AF und 58AF, die etwa den beiden Nikon-Modellen entsprechen.

Ich würde entweder einen kleinen "richtigen" Blitz kaufen, also den SB-600 oder Metz 48, oder einen Indoorblitz, dazu später mehr. Beide Blitze bieten das geniale Nikon-Blitzsystem, HSS und lassen sich wireless betreiben. Wenn du mal mehr Blitze besitzt, kannst du sie alle gleichzeitig einsetzen.

Falls du nur in Räumen blitzt, und besonders auf Social-Photography Wert legst, kannst du für weit unter 100€ einen gebrauchten Automatikblitz erwerben. Hier empfehle ich aus Erfahrung Metz. Der Metz 40MZ, mit oder ohne "i" dahinter, und mit der Zahl 1 bis drei dahinter, ist zum Beispiel ganz hervorragend. Es gibt auch Varianten mit Zweitreflektor. iTTL und HSS werden nicht unterstützt. Der Blitz misst mit einer eigenen Messzelle. Bei der Indoor-Fotografie ist das Verfahren sehr zuverlässig, und es wird auf einen Vorblitz verzichtet, der bei manchen Motiven zu halb geschlossenen Augen führt. Bei Außenaufnahmen, insbesondere wenn der Blitz nur aufhellen soll, besonders lange oder kurze Brennweiten verwendet werden, und das Hauptmotiv nicht im 25°-Winkel vor der Kamera steht, und diesen ausfüllt, ist richtige Blitzbelichtung schwierig bis zufällig. Das ist bei Indoor-Aufnahmen generell kein Problem.

Es gibt auch andere Metz-Blitze, die zum Teil noch günstiger zu haben sind. Ich persönlich mag die Metz-45'er-Reihe. Das sind Stabblitze mit echter Leitzahl 45. Sie erleuchten auch bei hohen Decken zuverlässig dein Motiv. Sie sind aber groß. Jedenfalls im Verhältnis zu einer D40.

Preislich bist du für eine exzellent lichtwerfende Metz-Indoor-Menschenfotografie-Ausrüstung mit 30 € bis 60 € inklusive Versandkosten dabei.

Ergänzung:
Zum direkten Aufhellen bis zur Blitzsynchronzeit kannst du statt eines externen Blitzes den internen nehmen. Das ist fast so gut wie ein SB-400, kleiner, leichter und kostet nichts. Hierfür würde ich auf iTTL nämlich nicht verzichten wollen. Was erst ab einem SB-600 bzw. 48AF klappt, ist HSS-Blitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kann Seeebi nur Recht geben.
Nikon 600:up: oder 900 da die Differenz zum 800 vernachlässigbar.
Oder Metz:up: und mit dem 45 blitze ich schon über 30 Jahre an Nikonkameras.
 
Kommentar
Vielen Dank, Seeebi und baer13,

die von Euch genannten Blitzgeräte sind sicher ein guter Tip, wenn man nicht auf Volumen und Gewicht (und Preis) achten muss.
Was ich aber eher brauche, ist ein Blitzgerät zum Immer-dabei-haben, das ich auf Reisen zum Aufhellblitzen benutzen kann und schwenkbar ist zum indirekt Blitzen in Innenräumen (hauptsächlich für Personenaufnahmen, d.h. ich brauche keine Riesenleitzahl).

In der Zwischenzeit habe ich die für mich in Frage kommenden Blitzgeräte weiter eingekreist.
Da gibt es das

Nikon SB-400,
Gewicht 127g ohne Batterien,
Größe 66x56x80
2xAA
140 Blitze mit Alkali-Mangan
Leitzahl 21, Ausleuchtung ab 27mm/Kb, fester Reflektor
ca. 120.- EUR

Metz mecablitz 36 AF 4N:
Gewicht 205g ohne Batterien,
Größe 73x110x87,
4xAA,
160 Blitze mit 600mAh (NiCd), 450 mit Alkali-Mangan, 320 mit 1600mAH (NiMH),
Leitzahl 20 bei 28mm, 36 bei 85mm (manuelle Reflektorverstellung 28/35/50/85)
ca. 70.- EUR

Cullmann 34Afa-N:
Gewicht 210g ohne Batterien,
Größe 95x71x77
4xAA,
Leitzahl 30 bei 50mm, 34 bei 85mm (manuelle Reflektorverstellung 28/35/50/85)
150 Blitze mit Alkalibatterien

ca. 80.- EUR

Dann gäbe es da noch einen

Exakta DPZ38 AF für Nikon, ca. 90.-,
Nissin Di622 für Nikon (scheint sogar einen Motor-Zoom zu haben!), ca. 100.-,
Sigma EF530 DG ST für Nikon, ca. 140.- (eigentlich schon zu groß, LZ53)

Die liegen ähnlich bei Leitzahl und Preis.

Das SB-400 ist unschlagbar in Gewicht und Größe, aber hat es auch irgendwelche Nachteile,
abgesehen vom festen Reflektor?

Gibt es noch andere empfehlenswerte Geräte, die ich bis jetzt übersehen habe? Was würdet Ihr mir raten?
 
Kommentar
der reflektor des sb-400 ist nicht "fest", sondern vertikal schwenkbar wie die anderen auch. aber eben nicht horizontal - und das verhindert ein indirektes blitzen über die zimmerdecke im hochformat. dazu kommt die geringe leistungsfähigkeit. ich benutze den sb-400 daher nur zum aufhellen oder als notnagel im ganz kleinen gepäck. als universalblitz ist er mir zu eingeschränkt. ich empfehle dringend (wenn du denn einen i-ttl-fähigen blitz haben möchtest, wozu ich dir raten würde), ein wenig draufzulegen und einen metz 48af1 oder nikon sb-600 anzuschaffen. ansonsten ist noch der sigma interessant. von "chinesischen billigblitzen" (cullmann, exakta, nissin etc.) würde ich grundsätzlich die finger lassen.
 
Kommentar
Was für den SB-400 spricht ist neben seiner Flexibilität vor allem, das er so klein ist, das er eben immer dabei ist, denn er past lockerst in die Jackentasche.
So gehts mir jedenfalls - und seit ich ihn habe habe ich eben einen kleinen netten Blitz dabei anstatt einem grossen netten Blitz Zuhause im Regal....

ciao,
Stefan
 
Kommentar
D.h. der Reflektor des SB-400 kann zwar nach oben geschwenkt werden, aber nicht zur Seite. Auch die Brennweite ist nicht verstellbar, ist das richtig?
Die Leitzahl ist also für alle Brennweiten fest. Ich kann mit dem Ding nicht Hochkant indirekt blitzen. Richtig? Ich glaube, das würde mich gar nicht so stören, weil ich im Digitalzeitalter ohnehin kaum noch Hochkantaufnahmen mache wegen des Querformats der üblichen Bildschirme (bitte kreuzigt mich nicht für diese Aussage, aber so ist es nun mal in meinem Fall).
Was ich wirklich cool finde an dem SB-400, ist die geringe Größe, wie stefhan sagt, das geringe Gewicht und dass er nur 2 AA-Batterien braucht. Wie ist die Verarbeitungsqualität des SB-400? Echt Nikon?

Danke für den Kommentar zu den chin. Blitzen. Das lasse ich wohl wirklich besser die Finger davon.
Bleibt nur noch der Metz übrig:
Ist Metz auch schon chinesisch von der Qualität her oder kann ich davon ausgehen dass ich mit dem mecablitz 36 AF4N auch was ordentliches kriege?
 
Kommentar
D.h. der Reflektor des SB-400 kann zwar nach oben geschwenkt werden, aber nicht zur Seite. Auch die Brennweite ist nicht verstellbar, ist das richtig?
Richtig
Die Leitzahl ist also für alle Brennweiten fest. Ich kann mit dem Ding nicht Hochkant indirekt blitzen. Richtig?

Du kannst die Blitzleistung an der Kamera reduzieren. Natürlich kannst Du hochkannt blitzen, nur nicht den Kopf verstellen um indirekt gegen die Decke zu blitzen.


Den kleine SB400 habe ich schon recht lange und bin noch immer sehr zufrieden damit. Er ist schön klein immer dabei und er saugt mir nicht den Accu der Kamera leer.
Für die Dinge des täglichen Lebens ist völlig ausreichend. Auf Familienfeiern und ähnlichen Anlässen macht er seinen Job.
Alles was im Studio passiert - Porträt - Tabletop usw. lieber einen Studioblitz


Ansonsten stimme ich Seeebi zu! :) Was willst Du denn überhaupt blitzen?
 
Kommentar
Ich verwende den SB400 seit 1.5 Jahren, erst an einer D40, nun an einer D90. Gut, es gibt sicher groessere, flexiblere, und viel leistungsfaehigere Bltze, nur passen die mal nicht eben in die Jackentasche.

Die Batterien in meinem SB400 (enelopes) halten ewig, und ich mag ihn einfach weil er so klein ist. Passt perfekt zur D40 finde ich.
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Kommentare,
der Hinweis, dass man mit dem SB-400 (und natürlich allen anderen externen) Blitzgeräten seinen Kamera-Akku nicht leersaugt, ist so naheliegend, dass ich noch gar nicht dran gedacht habe - vielen Dank dafür. Ich war war nämlich schon am überlegen, ob ich mir nicht einen Umlenkspiegel oder so was zum Aufstecken auf den internen Blitz basteln sollte, damit ich indirekt blitzen kann (das wäre dann die super-light-weight-Version). Das war aber nur ein vorübergehender Gedanke, den ich gleich wieder verdrängt habe. Lohnt sich nicht bei 120.- für einen SB-400.

Zur Frage, was ich mit meiner D40 und Blitz fotografieren möchte: hauptsächlich Familienfeiern (d.h. Personen in kleineren Räumen) oder im Urlaub als Aufhellblitz (typ. Urlaubsmotiv: Familienmitglied steht im Schatten, außen rum gleißende Sonne. Jetzt wäre es nett, einen Aufhellblitz zu haben, wenn der interne Blitz als Aufhellblitz nicht reicht. Das sind so die typischen Situationen, für die ich den Blitz brauche.

Wenn ich Eure Kommentare zusammenfasse, bin ich wohl mit dem SB-400 ganz gut bedient. Es gab bis jetzt auch keinen, der mir zu einem Metz o.ä. unterhalb der Metz 48 oder Metz 45-Klasse geraten hätte.
Tja, ich glaube, ich bestelle mir den SB-400 dann!
Vielen Dank noch mal an Alle!
 
Kommentar
STOP! Ich habe auch die D40 und stand vor einer Entscheidung. SB-400 oder SB-600. Ich nahm den SB-600. Wenn ich den Blitz benutze, dann in ähnlichen Situationen wie du. Nimm den SB-600, er hat sehr viele Vorteile. Der 600er ist ein richtiger Blitz. Man kann ihn richtig einstellen und und und. Du wirst vielleicht nach kurzer Zeit unzufrieden sein wenn du den 400er nimmst.

LG Mark
 
Kommentar
Was meinst Du mit "...600er ist ein richtiger Blitz. Man kann ihn richtig einstellen..."?
Kann ich den SB-400 denn nicht einstellen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der SB-400 über die D40 eingestellt, der hat ja sonst, wenn ich das richtig gesehen habe, keine Bedienelemente.
Die Blitzoptionen, Korrekturwerte etc. werden doch wohl über die D40 eingestellt. Oder stimmt das gar nicht?

Der SB-600 ist mehr als doppelt so teuer wie der SB-400, braucht doppelt so viele Batterien (4xAA vs. 2xAA), ist mehr als doppelt so schwer (300g+4x25g=400g vs. 127g+2x25g=177g) und mehr als doppelt so groß (68 x 123.5 x 90mm^3=0.755 liter vs. 66x56x80=0.295 liter).

Ist er deswegen wirklich auch mehr als doppelt so gut für mich?

Ich glaube halt, dass ich den SB-400 durch seine Kompaktheit und sein geringes Gewicht immer dabei haben kann. Wenn ich in den für mich wichtigen Fotografiersituationen einen Blitz brauche, dann werde ich in Zukunft auch einen Blitz dabei haben. Beim SB-600 wäre ich mir da nicht so sicher, den würde ich nicht immer mitschleppen.

Mark93, hast Du Deinen SB-600 etwa immer dabei?
 
Kommentar
Den SB-600 zu bedienen ist viel komfortabler. Du hast einen viel stärkeren Blitz, gerade beim indirekten Blitzen braucht man viel Power. Da wirst du, weil du ähnliche Situationen hast wie ich und ich bei meinem 600er gerade ganz gut auskomme mit deinem 400er vielleicht nicht so zufrieden sein. Ich will dir den nicht ausreden, aber allein schon das Display und das große AF-Licht machen viel aus. Und wenn du dir irgendwann mal eine größere Kamera zulegst brauchst du wahrscheinlich eh einen größeren Blitz. Den 600er kannst du auch bei großen Kameras noch gut benutzen.

Und JA, mein Blitz ist immer dabei. Wenn ich das große 70-300 und den Blitz drauf habe ist es schon ziemlich schwer, aber man gewöhnt sich dran.

EDIT: Du kannst deinen SB-400 über die Kamera einstellen, aber du bist halt eingegrenzt. An dem 600er kannst du mehr einstellen. Du kannst bei dem 400er den Reflektor nicht verstellen glaube ich.

PS: Und der SB-600 macht sich richtig gut auf der D40 und vor allem auf meiner zukünftigen D300 (noch 4 Tage):D:D:D Ich stelle mir gerade einen 400er auf einer D300 vor.:lachen:

LG Mark
 
Kommentar
Was meinst Du mit "...600er ist ein richtiger Blitz. Man kann ihn richtig einstellen..."?

Mark93, hast Du Deinen SB-600 etwa immer dabei?

Ich kann Dir nicht sagen, ob Mark93 seinen SB 600 immer dabei hat. Bei mir ist es auf alle Fälle so. Der SB 600 sitzt auch noch etwas höher, was die Neigung zu roten Augen verbessert und kann ab der D70 auch als Slave verwendet werden.

Ein Blitz hält locker zwei bis drei Kameramodelle aus, da relativiert sich der Preis über die Jahre.

Auch ich sehe den SB 400 mehr als Ergänzung und nicht als richtigen Blitz.
 
Kommentar
Oh, du hast meinen letzten Beitrag übersehen.:heul: Mark hat seinen Blitz IMMER:D dabei. Vergiss das mit dem SB-400 und kauf dir den vernünftigen 600er. Denk langfristig gesehen, nicht nur kurz- bis mittelfristig.;)

LG Mark
 
Kommentar
Hmmm, jetzt muss ich wirklich nochmal nachdenken.

Hat denn jemand von Euch einen SB-600 (oder größer) UND einen SB-400?
Wenn ja, welchen benutzt Ihr häufiger? (Ich weiß, ist natürlich vom Einsatzgebiet abhängig).

Bin etwas verwirrt jetzt und weiß gar nicht mehr, was ich wirklich brauche...
 
Kommentar
ich hatte meine meinung zum einsatzbereich des sb-400 oben ja schon kundgetan. ich habe den metz 44af4i, den metz 59af1 (inzwischen verkauft), den sb-400, zwei sb-600 und den sb-900. der sb-400 ist sehr eingeschränkt in leistung und funktionen, hat aber für die genannten bereiche seine daseinsberechtigung. als einzigen blitz würde ich allerdings (wie schon gesagt) dringend zum 48er metz oder sb-600 raten.

zum einsatzbereich (in meinem fall) siehe:

ich arbeite mit einem 900er und zwei 600ern (an d80 und d300) in folgenden kombinationen:

1 x 600: minimal-ausstattung (unterwegs und wenn ein kleiner blitz ausreicht)

2 x 600: leichte kombination (unterwegs und wenn entfesseltes blitzen möglich ist, bzw. als backup-blitz oder wenn zwei gehäuse eingesetzt werden)

1 x 900: power-variante (wenn hohe blitzfolge oder reichweite gefragt ist)

1 x 600 und 1 x 900: power-kombi (zusätzlich mit aufhell-möglichkeiten für hintergrund oder als backup-lösung)

2 x 600 und 1 x 900: volle kanne (wenn alles geht ;) )

(ach ja, und für das ganz kleine gepäck unterwegs zum aufhellen und als notlösung, kommt der 400er in die hosentasche).
 
Kommentar
Jetzt hast du viele verschiedene oder auch gleiche Meinungen gehört und musst dich der Qual der Wahl stellen. Überleg es dir gut, aber wenn du keinen Zweitblitz suchst ist der SB-400 nicht unbedingt das was du suchst.

LG Mark
 
Kommentar
Eiegntlich wollte der gute Mann nur nen netten, kleinen Blitz fuer so seine D40, um auf Familienfeiern in kleinen Raeumen ein paar Bilder zu machen.

Warum braucht er da einen Blitz der groesser ist als ein SB400? Zumal das Thema Preis ein paarmal zur Sprache kam, er hat eine D40, keine D3x, somit sollte man annehmen, dass sein Budget vielleicht etwas eingeschraenkt sein koennte.

Ich warte schon auf die ersten Einwuerfe, dass er ohne 2.8 Linse das fotografieren in geschlossenen Raeumen eh vergessen kann, und er mit einer D40 gar nicht erst anzutreten braucht.

Ich bleib dabei, ich liebe meinen kleinen SB 400, den steck ich mir vor einer Feier schnell in die Tasche, schnapp mir meine D40, und es kommen trotzdem sehr nette Indoorfotos bei raus.
Und dadurch das so eine D40 mit aufesteckten SB400 immer noch recht kleine und handlich ist, seh ich auch nicht aus wie der Fotonerd aus dem Bilderbuch.

Ein Riesenblitz auf einer kleinen Kamera wirkt nunmal ein wenig ......aehm mit Kanonen auf Spatzen.

Und den SB1000FX/2.8Meca-powerflasch- kann er sich ja immer noch kaufen, zBsp. wenn er mal die Kamera aufruestet......
 
Kommentar
unsinn, er sprach von einem budget von 150 eu, das gehört es einfach zu einer vernünftigen beratung neben den einschränkungen des sb-400 (und den anderen von ihm genannten geräten) auch ein empfehlenswertes gerät für 180 eu, nämlich den 48er metz zur sprache zu bringen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten