sb-400 frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schnuppo

NF Mitglied
Registriert
hey leute

ich habe ein paar fragen zu dem externen Blitz sb-400. Und zwar kann ich den Blitz auch auf ein Stativ stellen oder muss der auf der Kamera bleiben? (hab da 0 Erfahrung mit). Und die zweite Frage lautet: Ist der kompitabel mit der D40?

vielen dank schon einmal :)

liebe grüße:up:
 
Anzeigen
der sb-400 ist als (reiner) ittl-blitz kompatibel mit allen aktuellen nikon-dslr. er ist aber nicht slave/remote-fähig und könnte entfesselt nur mittels kabel gezündet werden, z.b. mit einem sc-28.
 
Kommentar
nein, das kabel muss extra erworben werden. ist aber zu kurz für den einsatz mit stativ. der sb-400 ist aber auch von seiner leistungsfähigkeit für nichts anderes zu gebrauchen denn als leichter und kleiner ersatz für den internen blitz, vorzugsweise zum aufhellen. da der interne blitz der d40 nicht masterfähig ist, müsstest du für entfesseltes ittl-blitzen erstmal einen sb-800 oder sb-900 auf die kamera setzen, der dann einen (oder mehrere) sb-600/800/900 steuern kann. unter 600 € (für einen 600er und einen 800er) ist das nicht zu machen. preisgünstigste alternative wäre das auslösen von "unintelligenten" blitzen (die einfach mit dem internen und jedem anderen mitblitzen), oder eine funkauslösung mit geräten von fremdherstellern, dann gehen aber die vorteile des nikon-blitzsystems verloren.
 
Kommentar
der blitz musst auch nicht so hell sein!
die stärke vom internen reicht auch ich brauch halt nur ne 2te lichtquelle.

was kostet den so ein kabel?
 
Kommentar
mit dem kabel kann der interne blitz nicht mehr ausgelöst werden. der sb-400 wird nicht zusätzlich, sondern alternativ zum internen blitz eingesetzt. am besten schilderst du ersteinmal ganz konkret die beleuchtungsaufgabe und dann suchen wir dafür eine lösung.
 
Kommentar
d40 verkaufen - d80 kaufen, die kann das!

ich bin mit meiner d40 zufrieden und die reicht mir :)

nun zu meiner aufgabe:

ich möchte bald ein paar fotos vom snowboarden machen. Das in einer Snowboardhalle. Da es dort einfach recht düster ist bin ich gezwungen einen blitz zu nutzen. Natürlich kann ich auch den internen blitz nutzen aber dann ist die beleuchtung recht öde. Am liebsten wäre es mir wenn der blitz hinter dem rider auslöst aber ich das foto von vorne mache.

lg
 
Kommentar
ja eben!
sieht nicht immer so gut aus das kommt auch auf den trick an. ich hab schon bilder gesehn die so gemacht wurden.
Das war jetzt aber auch nur ein beispiel! ich kann den blitz ja belibieg umstellen!
achso nochwas. Der Fahrer ist höchstens 1 Meter von dem externen Blitz entfernt.

lg
 
Kommentar
ok, das ist eine nicht ganz triviale situation. ein sb-400 ist dafür viel zu schwach und mit kabeln geht da auf jeden fall nichts. ich würde das mit zwei sb-600/800 schräg zur bewegungsrichtung lösen, die von einer d80 oder einer d40 mit sb-800 gezündet werden. allenfalls könnte man versuchen, zwei alte aber leistungsfähige blitze doof mit dem internen blitz der d40 mitblitzen zu lassen. das ergebnis wird aber ziemlich zufällig bleiben. von solchen "illuminationen" verstehe ich aber zu wenig, um da wirklich aus erfahrung gute tipps geben zu können. hier gibts aber experten, die bei kirchlichen trauungen schonmal ein dutzend sauber positionierte ittl-blitze abfackeln, vielleicht meldet sich da ja noch jemand mit guten ideen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten