SB 28 DX auslösen mit SU800


Fotolinse

Unterstützendes Mitglied
Hallo Nikonfreunde, kann ich den SB 28 DX auch in eine Remotefunktion versetzen, so das ich mit dem SU 800 auslösen kann, Danke und Gruss :)
 

paparazzo

Unterstützendes Mitglied
Soeben getestet:

habe, in Ermangelung eines 28-DX, einen SB-800 auf den SU-4 Modus geschaltet, damit verhält er sich wie ein dummer Slave und einen richtig doofen Slave mit Zelle genommen: Klappt, der SU-800 löst beide unabhängig voneinander aus. Per Infrarotblitz. Leider bleibt das Bild dunkel, da klappt die Synchronisation nicht.
 
Kommentar

pattn

NF-F Mitglied - "proofed"
mein ich ja. su800 ist der ersatz commander fürs CLS. und das geht nur ab Sb-600 aufwärts.

Geht halt nur per "anblitzen"
 
Kommentar

Fotolinse

Unterstützendes Mitglied
hallo, er hat kein Menü der SB 28 DX, der SU 4 ist ein externer Steckschuh von Nikon für die TTL Steuerung von Nikon Blitzgeräten, habe ebend bei Nikon die Anleitung für den SB 28 runtergeladen, da steht nichts von einer eingebauten Fotozelle im Blitz, ich bezweifle auch das er das hat, Gruss Fotolinse :fahne:
 
Kommentar

Fotolinse

Unterstützendes Mitglied
aber ich muss irgendwo noch ein SU 4 in der Schublade haben, werde mal danach suchen, dann ist mir ja auch gehlfen, gute Nacht :hallo:
 
Kommentar

paparazzo

Unterstützendes Mitglied
Testfazit von heute: mit SU-800 kann man keine "dummen" Blitze synchronisiert auslösen. Die Systemblitze SB-600/800/900 schaffen es auch im SU-4 Modus. Alle einfachen Blitze lösen mit SU-800 durch Mess-/Vorblitze/Whatever, früher aus. Mit dem SB-800 auf der Kamera, im manuellen Modus, geht's.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software