SB-28 behalten oder kleinen Metz kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Brougy

Neues Mitglied "NF-F proofed"
Registriert
Hallo liebe (Semi-) und Vollprofis;)

Ich habe nun endlich mal die nötigen Scheine zusammengekratzt und einen Ersatz für meine "langjährige" Begleiterin, 'ne Fuji S7000, in Form einer gebrauchten D70 besorgt... Konnte schon diverse Erfahrungen mit den Nikons meiner Mutter sammeln und bin dadurch sozusagen angefixt worden, tjaja, wie es so eben ist; ein wenig wie bei Appleprodukten...

Aber jedenfalls nun meine Frage:
Ich habe einen schönen Metz CT 45, den ich über alles liebe:), und nun seit kurzem auch den SB-28, über den ich mich auch mehr oder weniger sehr freue, da ein kompakter Blitz in vielen Situationen schon beträchtliche Vorteile bietet...
Jedoch ist mir momentan die Liquidität relativ wichtig und wenn ich ein wenig hin- und her rechne, wäre die Alternative Metz 36 AF 4N auch noch drin - und da Metz nicht unbedingt zu den schlechten Kompromissen zählt (wie es bei den günstigen Modellen ist, kann ich da jedoch als Volllaie mal absolut gar nicht beurteilen), möchte ich mich gern bei euch mal erkundigen, wie ihr die Sache im direkten Vergleich so seht.
Harmonie mit D70?
Den SB-28 kann man aufgrund seines fortgeschrittenen Alters ja nun auch nicht gerade vollumfänglich mit der D70 betreiben...


Falls noch weitere Blitzvorschläge kommen sollten: Das Budget für den Blitz beträgt brutto 90€. Keinen Euro mehr;)

Ich danke euch schonmal im Voraus!
Bertram
 
Anzeigen
Hallo und willkommen im Forum!

Wenn ich auch kein Profi (noch nicht mal Semi-) bin, antworte ich trotzdem schon mal.;)

Die Vorteile des SB-28 ggü. dem Metz sind seine stärkere Blitzleistung und die Möglichkeit den Blitzkopf seitlich zu verschwenken, um auch bei Hochformataufnahmen indirekt blitzen zu können.
Du tauschst also Leistung und Optionen gegen Komfort ein.
Wenn du mit den Belichtungsergebnissen des SB-28 im A-Modus zufrieden bist und dir der Einstellungs-Mehraufwand nicht allzusehr auf den Wecker geht, dann spare dir erst einmal die 90 Euro. Fürs gelegentliche Aufhellblitzen hat die D70 ja auch noch den eingebauten Blitz.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Der SB-28 ist ein zuverlässiges und handliches Gerät.
Ich nutze ihn gerne auf der F4 und der F5. Für die paar Kröten die du dafür noch bekommst macht verkaufen keinen Sinn.
 
Kommentar
Naja, im Grunde finde ich den Sb-28 schon ziemlich gut, nur sah ich eben noch ein wenig Optimierungspotential in meinen Finanzen;)
Übrigens,... ich habe eben mit Erstaunen festgestellt, dass der Blitz einen drehbaren Kopf hat... (das tut weh). Damit ist er natürlich technisch dem Metz schon ein wenig überlegen;)

Mh, werde dann vermutlich beim SB-28 bleiben.
Das Problem ist, dass ich so gut wie nie den A-Modus nehme, ich nutze ganz gern die vielen Optionen der Kameras, dank der Digitaltechnologie kann man die Fehltritte ja dann gleich exen...

Und der Metz bietet auch, abgesehen von dem nicht schwenkbaren Kopf und der schwächeren Blitzleistung (Wenn ich die brauche, habe ich den 45 CT-4 meistens noch im Gepäck), definitiv keine weiteren Vorteile gegenüber dem SB-28?
Ich würde ihn dann wahrscheinlich überwiegend für Portraits, bzw. Partyfotos, benötigen und falls man mal auf mittlere Blitzleistung angewiesen ist... da würde so ein 36 AF ja quasi reichen, oder?

@Martin: Für den SB-28 kriegt man noch gute 90€, das würde sich ausgleichen.
 
Kommentar
Das Problem ist, dass ich so gut wie nie den A-Modus nehme, ich nutze ganz gern die vielen Optionen der Kameras, dank der Digitaltechnologie kann man die Fehltritte ja dann gleich exen...
Ich meinte den A-Modus des Blitzes, nicht der Kamera.
Und der Metz bietet auch, abgesehen von dem nicht schwenkbaren Kopf und der schwächeren Blitzleistung (Wenn ich die brauche, habe ich den 45 CT-4 meistens noch im Gepäck), definitiv keine weiteren Vorteile gegenüber dem SB-28?

Er bietet i-TTL-Messung und Datenubertragung zur Kamera.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hallo liebe (Semi-) und Vollprofis;)



Aber jedenfalls nun meine Frage:
Ich habe einen schönen Metz CT 45, den ich über alles liebe:), und nun seit kurzem auch den SB-28, über den ich mich auch mehr oder weniger sehr freue, da ein kompakter Blitz in vielen Situationen schon beträchtliche Vorteile bietet...
Jedoch ist mir momentan die Liquidität relativ wichtig und wenn ich ein wenig hin- und her rechne, wäre die Alternative Metz 36 AF 4N auch noch drin - und da Metz nicht unbedingt zu den schlechten Kompromissen zählt


Falls noch weitere Blitzvorschläge kommen sollten: Das Budget für den Blitz beträgt brutto 90€. Keinen Euro mehr;)

Ich danke euch schonmal im Voraus!
Bertram

Moin,

wenn Du 45 und 28 verkaufst, könnte es auch für den SB 600 reichen, oder?

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
Das wäre jetzt die Frage, ob ich mit dem 45 und 28 auf 200€ komme!?

Der 45 viel mir mal für 55€ bei ebay in die Hände... und drauflegen möchte ich ehrlich gesagt nicht; bzw kann ich nicht...
 
Kommentar
Sagt mal, eine weitere kurze Frage habe ich direkt noch:

Die Schreibgeschwindigkeit der D70 kommt ja eh nicht an 10MB heran - reicht es da nicht, eine CF-Karte zu nehmen, die nicht Ultra II heißt und von Sandisk kommt, sondern einen anderen Hersteller, der 7MB Schreibgeschw. angibt und 15MB Lese? Würde jetzt nach meinem Kalkül eigentlich kein Problem geben;)
Oder sollte man grundsätzlich IMMER Markenspeicher wählen?

Grüße und vielen Dank schonmal...
Bertram
 
Kommentar
Die Schreibgeschwindigkeit der D70 kommt ja eh nicht an 10MB heran - reicht es da nicht, eine CF-Karte zu nehmen, die nicht Ultra II heißt und von Sandisk kommt, sondern einen anderen Hersteller, der 7MB Schreibgeschw. angibt und 15MB Lese? Würde jetzt nach meinem Kalkül eigentlich kein Problem geben;)
Oder sollte man grundsätzlich IMMER Markenspeicher wählen?

Letzteres, unbedingt, und zwar nicht nur "Marken" sondern welche die auch selbst herstellen, das sind bei CF-Karten vor allem Sandisk, Lexar und Transcend, bei den Anderen weiß ich es nicht sicher (Toshiba hat seine Speicherkartenabteilung an Micron abgetreten, die wiederum Lexar aufkauften).

Nimm also eine von diesen Hersteller, nichts Anderes, es sei denn Deine Bilder sind Dir nichts Wert. Kingston wird gerne genommen, aber die labeln auch nur (geben aber Garantien), von Extrememory-Karten läßt man gleich tunlichst die Finger - dazu habe ich nebenan im Zubehörforum schon mehrfach etwas geschrieben.

Die Sandisk Ultra II sind so teuer nicht, aber es gibt noch ein weiteres Argument welches für die neuere Extreme III spricht: Die verwendeten Bausteine. Diese sind nicht nur schneller, sondern auch energiesparender und langlebiger (mehr Zyklen).

Ansonsten reicht für die D70 eine 2003er Sandisk Standard (rot/blau) eigentlich aus, irgendwo gabs da mal Vergleiche (c't). Alternativ eine Transcend, die sind recht günstig und auch gut, ich verwende diese seit Jahren.


Zurück zum Blitz: welcher 45er Metz ist es denn? ich suche nämlich noch einen.

Ich rechne da genauso wie Ralf und rate Dir einen SB600 oder, weil günstiger, den Metz 48AF-1N zu kaufen, Alternativ wäre noch der Sunpak PZ-42x zu nennen (Halbbruder des SB-600 aber ohne drahtlose TTL-Steuerung). Der 48er kann alles was auch der SB600 kann, allerdings hat er keinen Automatikmodus.

Die kleinen Metze (20 und 36) sind übrigens von Tumax zugekauft, funktionieren aber im Gegensatz zu deren eigenen Geräten zuverlässig (schließlich hat Metz einen Ruf zu verlieren).

Weitere Alternative wäre der Gebrauchtkauf eines Metz 54MZ-3 oder -4 (ohne i)mit SCA3402 M3 und neuer. Damit geht zwar kein iTTL aber der Blitz wird mit Daten versorgt und mißt die Belichtung selbst, ähnlich wie der SB28DX im AA-Modus. Zu diesem speziellen Fall hatte ich hier mal einen Artikel verfaßt.

Ebenfalls gebraucht kann man einen Metz 54MZ-4i mit SCA3402 mindestens M3 kaufen. Dieser kann dann auch iTTL, aber ohne drahtlos (das geht nur mit den neueren 58 und 48).

Vorteil der Blitze mit Automatikmodus: man kann iTTL umgehen, was sich gerade bei einigen Bounce-techniken als sinnig erweist, erhält man doch oft die besseren Ergebnisse. Ich nutze meinen 54MZ-4i fast ausschließlich in dieser Betriebsart.

Weiterer Vorteil des 54er ist eine Bedienung, da kommen die neueren Modelle nicht mit weil zu menülastig. Außerdem geht der nebenbei auch noch problemlos an allen anderen Kameras (wenn man nur Mittenkontakt braucht einfach den Standardfuß drunter und gut is), auch mit Systemfunktionen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten