SB-24 an fremder Kamera?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
Hallo zusammen,

spricht etwas dagegen, daß man einen Nikon-Blitz im "A"- oder "M"-Modus an einer beliebig anderen Kamera nutzt?
Ich denke an die Zusatzkontakte - könnten da Kamera oder Blitz Schaden nehmen? Kennt jemand irgendwelche Unverträglichkeiten?

Dank für Infos - Gruss - Martin
 
Anzeigen
Hallo Martin,

meine Vermutung ist: wenn die Kamera nur einen Mittenkontakt hat sollte es eigentlich kein Problem geben. Bei allem anderen wäre ich vorsichtig.

Gruß, Holzi
 
Kommentar
Ich habe das mit einer Mamiya 6 (Mittenkontakt) ohne Probleme machen können.

Gruß aus dem immer noch regierungslosen Kiel!
Und sach noch mal einer, wir verstünden hier oben nichts von Karneval!
 
Kommentar
Konkret geht es um die Verwendung mit einer Digi-Knipse, und zwar einer Sony V3, die ebenfalls Sonderkontakte im Blitzschuh hat.
Gibt es evtl. Adapter, also "Zwischenschuhe", die nur den X-Kontakt durchlassen?
Kennt jemand z.B. dieses Teil von Brenner (Kabel-Adapter)?
570520.jpg


Gruss - Martin
 
Kommentar
Hallo Martin,

im Prinzip geht es, wie Christian habe ich es auch an einer Fremdkamera ausprobiert (Kiev 88).

Ein Adapter ist okay, aber Du solltest vorher die Kontakte genau mechanisch ausmessen, und den Blitz ausgeschaltet, ausgelöst und mit entnommenen Akkus mal draufschieben, um festzustellen, ob vom fremden Blitzschuh oder Adapter die zusätzlichen 3 Nikon-Kontakte nicht irgendwie kurzgeschlossen oder elektrisch an Masse gelegt werden. Wenn die Kontakte außer dem Mittenkontakt auf Kunststoff treffen und nirgendwo Kontakt haben, geht es problemlos. Aber, wie gesagt, vorher die Anordnung genauer anschauen und gegebenfalls zusätzlich mit Klebeband oder Tesafilm isolieren.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten