SB-24 an D300 möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Phil,

Klar kannst du damit Manuell arbeiten.
Ich setze sie auch von Zeit zu Zeit ein.
 
Kommentar
ich hab die möglichkeit günstig an nen SB-24 blitz zu kommen. ich weiss, hat kei iTTL...aber kann ich trotzdem damit arbeiten? manuell natürlich.

manuell, aber völlig. Nichtmal AF-Licht oder Zoomreflektor werden angesteuert, maximal Umschaltung der Kamera auf Synchronzeit geht, und das auch nur im manuellen Modus. Man soll ja schließlich den SB600 oder SB-800 kaufen:)

mein Rat: auch wenn er noch so günstig ist lass es lieber, es macht keinen Spaß. der Sb24 kann noch nichtmal den AA-Modus (die Kameras dagegen konnten die Daten schon liefern). Wozu hat man eine moderne Kamera wenn man beim Blitzen aus Ersparnisgründen in die Steinzeit zurückgehen muß?

je nachdem wo Du in ch zu Hause bist könnte sich mal ein Blick in die Occasionsliste von Photovision lohnen.

In Bern hat es zB gerade einen SB800 für CHF 398.- drin.

Günstiger gehts nur wenn man auf Fremdhersteller ausweicht, die kleinen Metz und Sunpaks (auch in diesem Laden) tun das was sie sollen, ebenso der Nissin Di466.

Eine Nummer größer trifft man dann auf Metz 48AF, Sunpak PZ42x und Nikon SB600.

Wenn Du einen günstigen Blitz suchst dann am ehesten Diese oder einen Metz 54MZ-3 mit SCA3402 ab M3, der kann kein iTTL aber die Kamera denkt daß ers kann daher wird er mit allen Daten bestückt und funktioniert im AA-Modus bestens, auch Zoomreflektor und Hilfslicht werden angesteuert.
 
Kommentar
manuell, aber völlig. Nichtmal AF-Licht oder Zoomreflektor werden angesteuert, maximal Umschaltung der Kamera auf Synchronzeit geht, und das auch nur im manuellen Modus.

Mal nicht übertreiben Gromit, die Automatik des Blitzes arbeitet zuverlässig. Und die Umschaltung funktioniert in allen Modi. Kamera und Blitz auf die gleiche Empfindlichkeit einstellen, Auto und mittlere Blende am Blitz vorgeben, Programmautomatik an der Kamera machen lassen, wundern....

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
hat jemand vielleich ne deutsche (!) anleitung dazu? vielleicht sogar noch elektronisch?

vielen dank schonmal ;)
 
Kommentar
Die Anleitung vom SB 24 wirst du auf der Nikon Support seite nicht finden....:nixweiss:

Hatte seiner zeit selber laaaaaaaaaaaaaaange gesucht und nichts gefunden :down:
Ich kann es gerne Kopieren und es dir zusenden...bei Bedarf PM ;)
 
Kommentar
die anleitung vom sb-24 ist leider nicht dabei...oder ich bin blind :fahne:

Ich kann Dich beruhigen: Du bist nicht blind, höchstens ich etwas schusselig. Ich hab mich mal eingeloggt und nochmal nachgesehen: da ist wirklich keine pdf-Version zum Runterladen, sorry. Ist wohl doch zu alt. Ab dem Sb-26 sind die Anleitungen als pdf zu haben.

Englische Anleitungen bekommt man ohne Weiteres im Netz, aber Du wolltest ja eine Deutsche:)

je nachdem wo Du in der Schweiz zu Hause bist könnte es sich lohnen mal bei Photovision nachzufragen, besonders in Bern. Dort werden viele Nikonsachen als Occasion verkauft und meist muss man nach einer Anleitung (wenn vorhanden) gezielt fragen - ging mir immer so (die liegen dann im Tiefkeller), da könntest Du Glück haben.
 
Kommentar
wohne im AG, nähe ZG/ZH...also uninteressant, da zu weit. aber wenn alles gut geht bekomm ich bald eine...

danke dir trotzdem für den tipp:up:
 
Kommentar
Kohlrausch, Du kannst Dir garnicht vorstellen, wie dankbar ich Dir gerade bin! Hab eben meinen oldie but goldie SB24er mit meiner brandneuen D300s in Einklang gebracht - juhu!!! :D Daumen ganz weit rauf! :up:

Mal nicht übertreiben Gromit, die Automatik des Blitzes arbeitet zuverlässig. Und die Umschaltung funktioniert in allen Modi. Kamera und Blitz auf die gleiche Empfindlichkeit einstellen, Auto und mittlere Blende am Blitz vorgeben, Programmautomatik an der Kamera machen lassen, wundern....

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
Mal nicht übertreiben Gromit, die Automatik des Blitzes arbeitet zuverlässig. Und die Umschaltung funktioniert in allen Modi. Kamera und Blitz auf die gleiche Empfindlichkeit einstellen, Auto und mittlere Blende am Blitz vorgeben, Programmautomatik an der Kamera machen lassen, wundern....

Gruß
Ralf C.

Moin,

mit der D800 klappt das leider nicht mehr, da muss man in Handarbeit Synchronzeit und Blende vorgeben. Die Blitzsteuerung bleibt davon natürlich unbeeinträchtigt und funktioniert weiterhin mit der Eigenautomatik.

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten