Sauberer Sensor - der 1000. Thread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin,

habe gerade den Sensor meiner D70 reinigen lassen und bei der Gelegenheit den NPS-Mitarbeiter gefragt, wie er das handhaben würde.

Ich muss vorausschicken, dass der Sensor meiner Kamera oft verfusselt ("verdreckt" wäre übertrieben), wahrscheinlich weil ich permanent die Objektive wechsel, auf Terminen, auf Baustellen, im Wind, bei Regen, und dann kann's auch schon mal hektisch sein ...

Sein augenzwinkender Tipp: Das mit dem Wechseln der Objektive besser lassen. Dann aber eigentlich auch keine Zooms einsetzen. Letztere würden den Staub über die Mechanik ins Gehäuse drehen.

Die Kamera nach unten halten beim Wechseln sei keine Hilfe, der Staub würde sich um die Schwerkraft nicht sonderlich stören. Die beste Nothilfe sei ein kleiner Blasebalg ... und die Kamera ab und zum Service-Point bringen (ist für NPSler ja immerhin umsonst, dauert ne halbe Stunde).
 
Anzeigen
Vierheber schrieb:
Die Kamera nach unten halten beim Wechseln sei keine Hilfe, der Staub würde sich um die Schwerkraft nicht sonderlich stören. Die beste Nothilfe sei ein kleiner Blasebalg ... und die Kamera ab und zum Service-Point bringen (ist für NPSler ja immerhin umsonst, dauert ne halbe Stunde).

Nach den neuesten Bestimmungen ist die D70 nicht mehr vom NPS-Service gedeckt, ich bin erfreut zu hören, dass da offenbar noch Kulanz herrscht.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Nach den neuesten Bestimmungen ist die D70 nicht mehr vom NPS-Service gedeckt, ich bin erfreut zu hören, dass da offenbar noch Kulanz herrscht.

Das würde ich erst akzeptieren, wenn Nikon Kameras baut, deren Bildqualitäten wesentlich besser sind ... derzeit kann ich das nicht erkennen. Zeitungsdruck und nicht gerade Sport: Da reichen die D70 und vier Objektive völlig aus.
 
Kommentar
Ich kann die Gründe für diese Diskussionen nicht so richtig nachvollziehen.
Auch das jetzt das non-plus-ultra der eingebaute Ultraschallreiniger für den Sensor ist....und Nikon-Kameras, wegen des fehlenden Ultraschallreinigers in manchen Tests herabgestuft oder kritisiert werden.

Ich habe jetzt mit meinen NIKON DSLR's knapp 30000 Belichtungen und wegen meiner sechs Objektive unzählige Objektivwechsel hinter mir. Bisher hatte ich nur 3 mal nen Fussel auf dem Sensor und den habe ich auch ohne den NPS zu fordern mit nem Blasebalg in null-komma-nix aus dem Gehäuse gepustet bekommen.

Muss das Body nach Eurer Meinung denn immer zum NPS, wenn ein Fussel da ist?
Wenn Ja, wäre das eine klare Unterstreichung, der oben erwähnten Kritikpunkte.
Ich mache mir da weniger nen Kopf drum, habe zur Not meinen Blasebalg und kenne den NPS und den dort angebotenen guten Service bisher nur vom "Hörensagen" :)

Gruss Andy
 
Kommentar
Staub auf dem Sensor ... pah! ... langweilig!
Ich fragte mich letztens bei meiner D2X: "Wieso krabbelt da eine Gewitterfliege hinter meinem Okularglas herum?". :confused: :lachen:

Wie die da reingekommen ist und wo sie abgeblieben ist, frage ich mich noch immer ... sehr wahrscheinlich hat sie der Uhr-Antriebs-Hamster gefressen.


Zu Deinem Staubproblem: ich habe mir angewöhnt, wenn ich wieder zu Hause bin, zunächst einmal den Spiegelkasten und dann den Sensor mit einem Püsterich (Klistierball, oder was es noch so alles gibt ...), abzupusten.

Gruß Jens
 
Kommentar
AndreasLanghammer schrieb:
Muss das Body nach Eurer Meinung denn immer zum NPS, wenn ein Fussel da ist?

Die Frage ist eher rhetorischer Natur ... natürlich nicht. Fussel sind auch ein schlechtes Beispiel (vielleicht besser: dreckiger als Fussel, fusseliger als Schlamm:rolleyes: ). Die Jungs vom NPS retten alle Jubelmonate meine eigenen (eiligen und schon deshalb) dilettantischen Reinigungsversuche. Immer dann, nachdem richtiger Schmutz im Gehäuse angekommen war - und ich irgendwo in den Wicken saß.
 
Kommentar
AndreasLanghammer schrieb:
Muss das Body nach Eurer Meinung denn immer zum NPS, wenn ein Fussel da ist?


Natürlich nicht. Ich habe mit dem Blasebalg keine guten Erfahrungen gemacht, der verteilt den Dreck mehr als ihn zu beseitigen. Bei mir hilft Ausklopfen gegen grobe Fussel, die sind dann nachher weg. Allerdings weiß ich nicht, ob zart besaitetere Kameras das mitmachen. Meine D70er inklusive der selbst montierten Schnittbildscheiben haben damit offenbar kein Problem

Und einmal im Jahr ist Inspektion, da kommen dann die beiden Bodies und die vier Optiken zur Durchsicht bei AKS.

Die entfernen per Nassreinigung den "schmierartigen" Dreck, der sich mit der Zeit auch ansammelt und sich als graue Flecken und Schlieren bemerkbar macht, allerdings auch nur bei sehr kleinen Blenden (Im Makro-Bereich am stärksten).

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Die größte Gefahr lauert im Moment der Blütenzeit, die Pollen kleben ja von Haus aus. Und wenn in der Natr mal die Linse gewechselt werden muss, ist gegen diese klebrigen Pollen nichts geschützt und dann hilft leider auch der Püsterix nicht mehr.

Einmal im Jahr nass Reinigung dürfte da wohl ausreichen.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
"Einmal im Jahr nass Reinigung dürfte da wohl ausreichen."


Hallo zusammen

öffnen wir doch einen Duschthread oder einen Thread über die Häufigkeit unserer Autoreinigung ?

Für mich ist es klar dass viele das Problem nicht kennen und auf diejenigen mit dem Problem herunterschauen. Andere r einigen nur trocken, andere reinigen gelegenlich nass. Wenn wir die Infos haben, was man machen kann und was zu empfehlen ist mit allenfalls welchen Risiken interessiert mich nur mein Chip und mein Body. Der Rest ist für mich irrelevant.

Die Tipps zur Vermeidung falscher Manipulationen nützen mir . Meinungen anderer Forumsteilnehmer die nach 20'000 Auslösungen noch nie reinigen mussten interessiert mich ebenso wenig wie häufig sie Duschen oder ihr Auto waschen. Fotos viel eher!

Liebe Grüsse
Peter

I
 
Kommentar
Nachdem auch der Herr vom NPS nicht an die Schwerkraft glaubt: Ihr lieben Zweifler, nehmt doch einfach mal wieder zu Hause selbst ein Staubtuch in die Hand! ;) Na? Wo liegt Staub? Unten, richtig!!
Gruß, Dirk
 
Kommentar
kristallio schrieb:
Nachdem auch der Herr vom NPS nicht an die Schwerkraft glaubt: Ihr lieben Zweifler, nehmt doch einfach mal wieder zu Hause selbst ein Staubtuch in die Hand! ;) Na? Wo liegt Staub? Unten, richtig!!
Gruß, Dirk

Diejenigen die nicht an die Schwerkraft glauben sollen die Kamera mit dem dysplay nach unten ablegen

Die anderen vielleicht umgekehrt oder seitlich.:D


Meine Putzfrau ,falls ich eine hätte betätigt die obige Meinung, die auch meine Erfahrung ist und wiederholt halbironisch gepostet wurde. Bisher habe ich noch wenig Staub am oberen Türbalken abgewischt -im Gegensatz zu Fenstersimmsen.
Gruss
Peter
 
Kommentar
*gähn* entdeckst Du Fussel, mußt Du putzen.

Ist Bildqualität ok sind auch keine Fussel auf dem Sensor. Braucht also auch nicht geschrubbt werden. (meine Meinung.....)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten