Sauber! 20 NEFs pro Akkuladung...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute um 16.30 Uhr bin ich auf zum Rhein, um ein paar Bilder vom Sonnenuntergang zu machen. Leider war die kleine Fototour schon gegen 17.10 und gezählten 40 Aufnahmen zu Ende ....im Display leuchtete "Err" und das Akkusymbol blinkte...nichts ging mehr (MB-D200 mit 2 voll geladenen Akkus!!!). Sonderlich kalt war es nicht (-3 Grad) und die Bildkontrolle habe ich bis auf 3, 4 Ausnahmen nicht benutzt. "Erste Hilfe"-Maßnahmen vor Ort (Karte rein/raus, Kamera ein/aus, Akku raus und 15 Minuten "Aufwärmen" in der Hosentasche) ließen mich zwar anschließend noch 2 Aufnahmen machen, doch dann war's wieder wie vorher: nichts ging mehr. Und vor mir ging gerade ein blutroter Vollmond auf, wie ich ihn noch nicht gesehen hatte...ich hätte kot..en können. :mad:

Mittlerweile habe ich mich wieder etwas beruhigt und frage mich, wie sich so ein Desaster in Zukunft vermeiden läßt...? Macht es Sinn, die Kamera zum Service zu geben? Was könnte der machen? Akkus sind lt. Display "New". :nixweiss:
 
Anzeigen
nimms positiv: das gibt doch wieder eine schöne ausrede für eine neue cam, die natürlich viiiiiiiel weniger strom zieht :rolleyes:
 
Kommentar
Objektiv abnehmen und wieder ansetzen. Dabei vor dem Einrasten bzw. engültigem Verriegeln ein paar mal hin und her drehen. Alternativ Kontakte zwischen Objektiv und Kamera mal reinigen.
Ich weiß nicht, welche Kamerta Du hast. Bei der D300 und D80 werden solche Probleme auch durch die neueste Firmware behoben (die Elektronik reagiert dann gelassener auf Spannungsspitzen ...)

edit: ok eine D200. Da funktioniert das mit dem Reinigen. Und auch neueste Firmware aufspielen.
 
Kommentar
Heute um 16.30 Uhr bin ich auf zum Rhein, um ein paar Bilder vom Sonnenuntergang zu machen. Leider war die kleine Fototour schon gegen 17.10 und gezählten 40 Aufnahmen zu Ende ....im Display leuchtete "Err" und das Akkusymbol blinkte...nichts ging mehr (MB-D200 mit 2 voll geladenen Akkus!!!). Sonderlich kalt war es nicht (-3 Grad) und die Bildkontrolle habe ich bis auf 3, 4 Ausnahmen nicht benutzt. "Erste Hilfe"-Maßnahmen vor Ort (Karte rein/raus, Kamera ein/aus, Akku raus und 15 Minuten "Aufwärmen" in der Hosentasche) ließen mich zwar anschließend noch 2 Aufnahmen machen, doch dann war's wieder wie vorher: nichts ging mehr. Und vor mir ging gerade ein blutroter Vollmond auf, wie ich ihn noch nicht gesehen hatte...ich hätte kot..en können. :mad:

Mittlerweile habe ich mich wieder etwas beruhigt und frage mich, wie sich so ein Desaster in Zukunft vermeiden läßt...? Macht es Sinn, die Kamera zum Service zu geben? Was könnte der machen? Akkus sind lt. Display "New". :nixweiss:

Hast du es mal ohne MB-D200 versucht?
 
Kommentar
@ AJA
Mein Jahresbudget ist bereits seit der ersten Januarwoche erschöpft ....:fahne:- aber zum Glück ist am Rhein nicht immer so kalt wie im Schwarzwald, so dass Hoffnung besteht, bald wieder Fotos mit der "200% Kamera" machen zu können...:hehe:
 
Kommentar
Hast du es mal ohne MB-D200 versucht?

Ja - hab' vergessen dass zu wähnen. Abschrauben des MB-D200 war Teil meiner "Erste-Hilfe" Maßnahmen. Vorgestern, als es richtig lausig kalt war (-13 Grad), hatte ich vorsorglich einen Akku anfangs in der Hosentasche. Seltsamerweise hatte da die Akkupower des ersten Akkus ca. 70 Bilder geschafft, bevor ich den "warmen" aus der Tasche ziehen mußte...Werde das in Zukunft immer so handhaben, auch wenn's nur -3 Grad hat.
 
Kommentar
Hallo Jan,
zum Trost als Hinweis auf die Wirklichkeit. Ein Kollege unseres Fotoclubs war von ein paar Tagen mit seiner Canon, allerdings bei - 17 Grad, unterwegs. Er schaffte dafür auch nur 3 Aufnahmen. Dann war es genau so wie bei Dir beschrieben. Ich trage bei solchen Temperaturen meinen Akku am Körper, und gebe immer wieder einmal einen aktivierten Handwärmer dazu. Der Block, und da liebe ich meine D2x, wird dann vorübergehend schnell eingeschoben. Nichts besseres fällt mir - bisher - nicht ein.

Gruß!
Hans
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
ok eine D200. Da funktioniert das mit dem Reinigen. Und auch neueste Firmware aufspielen.

Eigene Erfahrung? Kann mir kaum vorstellen, dass Kontaktprobleme mit dem Objektiv Auswirkungen auf die Akkuleistung haben. Im übrigen habe ich während der 40 Aufnahmen heute zwei drei Mal das Objektiv gewechselt. Neuste Firmware ist d'rauf.

P.S: "Err" trat heute das erste Mal während einer Langzeitbelichtung auf. Mitten in der Belichtung ist die Kamera verrreckt und das Akkusymbol sprang schlagartig von (nahezu) "voll" auf "leer" um (Blinken).
 
Kommentar
Also ich waar letztens bei -14°C unterwegs. Ein paar Nachtaufnahmen gemacht. Meine D80 mit MBD80 und nur einem Akku hat ganze 324 Fotos ausgehalten. Dann hatte ich immer noch einen Strich. Den Akku habe ich aber nicht besonders gewärmt. Zuerst Kamera draueßn im Müllbeutel hingestellt und aklimatisieren lassen und danach Akku rein Fotos machen.

Der Akku wird jetzt bald 1 Jahr alt und hat bei knapp 13000-14000 Aufnahmen schon einiges hiter sich.
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Hallo Jan,
zum Trost als Hinweis auf die Wirklichkeit. Ein Kollege unseres Fotoclubs war von ein paar Tagen mit seiner Canon, allerdings bei - 17 Grad, unterwegs. Er schaffte dafür auch nur 3 Aufnahmen. Dann war es genau so wie bei Dir beschrieben. Ich trage bei solchen Temperaturen meinen Akku am Körper, und gebe immer wieder einmal einen aktivierten Handwärmer dazu. Der Block, und da liebe ich meine D2x, wird dann vorübergehend schnell eingeschoben. Nichts besseres fällt mir - bisher - nicht ein.

Na ja...wir wollen ja nicht schadenfroh sein. Hoffe der Kollege hat eine Lösung für sein Problem gefunden. Trotzdem: nicht alleine zu sein, tut natürlich immer gut. :rolleyes:
Handwärmer werde ich mir besorgen... (die sollten im Budget noch drin sein :D). Danke für den Tipp, Hans.
 
Kommentar
Also ich waar letztens bei -14°C unterwegs. Ein paar Nachtaufnahmen gemacht. Meine D80 mit MBD80 und nur einem Akku hat ganze 324 Fotos ausgehalten. Dann hatte ich immer noch einen Strich. Den Akku habe ich aber nicht besonders gewärmt. Zuerst Kamera draueßn im Müllbeutel hingestellt und aklimatisieren lassen und danach Akku rein Fotos machen.

Der Akku wird jetzt bald 1 Jahr alt und hat bei knapp 13000-14000 Aufnahmen schon einiges hiter sich.

Dann ist dein Akku ja noch geradezu jungfräulich....:D Meine beiden teilen sich ca. 80.000 Aufnahmen (mit den entsprechenden Ladezyklen). Kamera zunächst ohne Akku auf Minusgrade zu bringen, werde ich aber das nächste Mal ausprobieren. THX!
 
Kommentar
Bei meinem IPod hatte ich das gleiche Problem.
Erst wird der Akku bei kalten Temperaturen schneller leer.
Daheim dann gleich an das Ladegerät, was den Tod des Akkus bedeutet.
Danach hatte der Akku des IPods nie mehr die volle Kapazität und soblad es etwas kälter wurde war der nicht zu gebrauchen.
Deshalb den leeren Akku erst langsam, normal erwärmen lassen und dann laden.
Muss bei dir natürlich nicht so sein, Ursachen gibt es viele.
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Wenn der Akku leer wird zeigt es doch keinen Err im Display an? Ist mir zumindest noch nie aufgefallen.
 
Kommentar
Wenn der Akku leer wird zeigt es doch keinen Err im Display an? Ist mir zumindest noch nie aufgefallen.

Da hast du vollkommen recht - normalerweise erscheint kein "Err" im Display. Deswegen ja meine Verunsicherung und die Überlegung, die Kamera zum Service zu geben. Wobei die Fehlermeldung "Err" heute aber wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass der Akku während einer Langzeitbelichtung verreckt ist (also mitten in der Aufnahme und dementsprechend die Aufnahme nicht korrekt zu Ende belichtet werden konnte).
 
Kommentar
Die Kamera ist ein technisches Gerät und der Fehler kann viele Ursachen haben.
Aufwärmen, dann nochmal probieren (fotografieren) solange es noch kalt ist, wäre mein Rat.
 
Kommentar
Wenn der Akku leer wird zeigt es doch keinen Err im Display an? Ist mir zumindest noch nie aufgefallen.

Ums deutlicher zu formulieren:

Deshalb liegts ja auch nicht am Akku selbst, sondern ein Elektronikdefekt liegt vor. Und die häufigste Ursache ist seit Jahren einfach die von mir beschriebene. Mach Dein Objektiv ab, rubbel über die Kontakte und fertig. Garantiert. Wenn es nicht funktioniert, kannst Du die Cam immer noch dem Service übergeben.
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Eigene Erfahrung? Kann mir kaum vorstellen, dass Kontaktprobleme mit dem Objektiv Auswirkungen auf die Akkuleistung haben. Im übrigen habe ich während der 40 Aufnahmen heute zwei drei Mal das Objektiv gewechselt. Neuste Firmware ist d'rauf.

P.S: "Err" trat heute das erste Mal während einer Langzeitbelichtung auf. Mitten in der Belichtung ist die Kamera verrreckt und das Akkusymbol sprang schlagartig von (nahezu) "voll" auf "leer" um (Blinken).

Also ich habe in den letzten Tagen meine D200 auch bei kalten Temperaturen ausgeführt (bis minus 12°C). Die Akkuladung hat für 280 Aufnahmen gereicht, davon etliche Langzeitbelichtungen (ca. 20 Aufnahmen mit bis zu 5 Sekunden und nochmal ca. 20 mit 25 Sekunden und Langzeitbelichtung an) sowie auch einige Blitzaufnahmen.
Alle Bilder waren in RAW.
Insofern kann ich die Probleme nicht nachvollziehen.
Eine Err Meldung bekomme ich nur, wenn ein Objektiv mit Chip nicht auf der größten Blende steht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten