Sanyo Eneloops mit Fuji S3 Ladegerät laden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JulianHH

Aktives NF Mitglied
Registriert
Sanyo Eneloops mit Fuji S3 Ladegerät laden? ja, geht ;-)

Hi,

die eneloops scheinen das non-plus-ultra zu sein. kann ich die denn gefahrlos auch mit meinen ladegerät für nihm-akkus der Fuji S3 aufladen?

danke für eure einschätzung bzw erfahrung!!
 
Anzeigen
Das sagt Sanyo dazu:

"Laden



Kann ich die eneloop mit meinem Ladegerät laden oder muss ich das eneloop-Ladegerät verwenden?

Die eneloop kann wie jede normale Ni-MH-Batterie geladen werden.
Das Ladegerät sollte sicherstellen, dass die eneloop nicht überladen werden.
Dies kann durch Erkennung des Ladezustands erfolgen oder durch zeitliche Begrenzung des Ladevorgangs.
Um eine Beeinträchtigung der Lebensdauer der eneloop zu vermeiden, sollte beachtet werden, dass die Gefahr der Überladung umso größer ist, je schneller ( mit größerem Strom ) die Batterien geladen werden. Deshalb ist bei schnellem Laden ein Ladegerät mit Ladezustandserkennung empfehlenswert.

Die eneloop Ladegeräte verwenden entweder die zeitliche Begrenzung der Ladung bei langsamem Laden mit geringem Strom oder die Ladezustandserkennung bei schnellerem Laden mit höherem Strom.


Muss ich die eneloop vor dem Laden erst entladen um den Memory-Effekt zu verhindern?

Moderne Ni-MH-Batterien, wie die eneloop, besitzen einen sehr geringen Memory-Effekt.
Ein Entladen vor dem Laden ist nicht notwendig.


Die eneloop werden beim Laden warm; ist das normal?

Wie bei allen Ni-MH-Batterien wird ein kleiner Teil der zugeführten Ladeenergie in Wärme umgesetzt. Dieser Anteil ist umso größer, je schneller die Batterie aufgeladen wird. Das eneloop-Ladegerät besitzt eine mittelschnelle Ladezeit, die zu einer mäßigen Erwärmung der Batterien führt. Bei normaler Raumtemperatur erwärmen sich die Batterien darin etwa auf 40°C bis 50°C.


Dürfen die eneloop schnell geladen werden?

Die eneloop dürfen, wie andere Ni-MH-Batterien auch, schnell geladen werden. Allerdings ist dabei zu beachten, dass ein intelligentes Ladegerät verwendet wird, dass den Ladezustand überwacht und sowohl ein Überladen als auch eine übermäßige Erwärmung verhindert.

Generell, kann man sagen, dass eine Ni-MH-Batterie nicht unnötig schnell geladen werden sollte. Ein häufiges, schnelles Laden verringert erheblich die Anzahl der nutzbaren Lade- / Entladezyklen. Wenn Sie also lange Freude an Ihren eneloops haben wollen, laden Sie sie bitte nicht zu schnell.
Da die eneloop eine sehr geringe Selbstentladung hat, besteht eigentlich auch kaum ein Grund für eine schnelle Ladung. Es kann wirtschaftlich sinnvoller sein, in einen zweiten Satz eneloop als in eine aufwändiges Schnellladegerät zu investieren. "

Hier ist noch der Link von den Sanyo eneloops:
http://www.eneloop.de/363.html

Gruss
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten