SanDisk Extreme IV 4GB - ungleiche Bildmenge!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dieter M

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo - schon wieder!:)
Ich habe in meiner D300 eine SanDisk Extreme IV 4GB. Diese ist 2 Wochen alt. Gestern hatte ich bei gleicher Einstellung wie heute 366 Bilder bei leerer Karte. Ich habe vor einer Stunde die Karte formatiert und nun stehen mir nur noch 276 Bilder zur Verfügung!?:confused: Die Bildqualität steht auf Fine, Bildgröße auf L und JPEG-Komprimierung auf Optimale Bildqualität. So habe ich von Anfang an die Einstellung gehabt. 276 Bilder bei 4GB sind ja nicht sehr viel! Woran kann es liegen, das plötzlich die Änderung von 366 auf 276 Bildern gekommen ist??? Es dankt mal wieder - Dieter - :hallo:
 
Anzeigen
AW: SanSisk Extreme IV 4GB - ungleiche Bildmenge!

Hallo Dieter,

gibt es die unterschiedlichen Anzeigen frisch nach der Formatierung oder ist der höhere Wert ein Erfahrungswert, den Du gemacht hast?

Gerade bei jpeg - aber auch nef - ist die Anzeige am Anfang die Worstcaseanzeige, die mindestens möglich ist.
Meine Erfahrung ist, dass ich gegenüber der frisch formatierten Anzeigezahl idR. knapp das doppelte auf meine Speicherkarte bekomme...
Helmut
 
Kommentar
AW: SanSisk Extreme IV 4GB - ungleiche Bildmenge!

keine ahnung. fakt ist, dass die restspeicherkapazität immer von der maximalen mb-größe pro bild gerechnet wird. da die kamera nicht weiss, wie datenintensiv die verbleibenenden photos sein werden, geht sie vom schlimmsten aus. du weisst aber, dass du noch eine reserve von vielleicht zehn prozent hast - wenn du immer schön weißflächen photographierst :winkgrin:

sprich: wenn du nicht weißt, wieviele photos auf die karte passen - die kamera weiß es auch nicht!
 
Kommentar
AW: SanSisk Extreme IV 4GB - ungleiche Bildmenge!

Hallo, als ich vor 2 Wochen die Kamera gekauft habe, wurde die Karte das erste mal eingesteckt und formatiert. Da stand 366 auf dem Display. Ja und heute sind es nach dem formatieren 276. Das ist schon ein großer Unterschied. Aber deshalb von Fine auf Normal zu gehen, ist auch keine Lösung. Mal sehen, ob es noch eine Erklärung gibt!? Bis hier her danke ich trotzdem sehr! Es grüßt - Dieter - :hallo:
 
Kommentar
AW: SanSisk Extreme IV 4GB - ungleiche Bildmenge!

Hallo,

mal ganz wild geraten:
Du hast die Einstellung für die JPG-Komprimierung von "einheitliche Bildgrösse" auf "optimale Bildqualität" geändert (Handbuch S. 58).

Die Bilder mit "optimaler Qualität" sind etwas grösser, daher dann auch weniger Bilder auf der Karte...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
AW: SanSisk Extreme IV 4GB - ungleiche Bildmenge!

Hallo Ralf! Das hätte sein können! Ist es aber nicht. Es war schon auf optimale Bildqualität von mir eingestellt. Bei einheitlicher Qualität wären es auch 520 Bilder gewesen! Was anderes, wie bekomme ich den Schreibfehler in meiner Überschrift wieder weg??? ( SanSisk ) Gruß - Dieter -:)
 
Kommentar
AW: SanSisk Extreme IV 4GB - ungleiche Bildmenge!

Hast Du versucht sie nochmal zu formatieren? Wie ändert sich die Bilderanzahl, wenn Du einige Bilder geschossen hast?

Dann würde ich vielleicht die Karte im Rechner formatieren und danach nochmal in der Kamera...
 
Kommentar
Tja, so was kannte ich von meinen alten 512er Karten auch.
Da hilft nur eines: Karte im Rechner komplett und brutal neu formatieren.
Auf der SanDisk-Website gibt's die Gebrauchsanweisung (falls nötig :)
Anschließend mußt Du die Karte zwingend in der Kamera formatieren, damit Du sie nutzen kannst. Aber dafür sollte dann auch die alte Kapazität wieder möglich sein.
Viel Erfolg!
 
Kommentar
Ganz kurz: Nicht jedes Bild hat die gleiche Dateigröße, so kommt es zu Unterschieden in der Anzahl Bilder auf der Karte.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo Dieter,

ich habe eine 8GB Karte und bekomme mit den Einstellungen die du gewählt hast 739 mögliche Aufnahmen angezeigt. Das deckt sich mit deiner Aussage, dass du ursprünglich bei 4GB 366 Aufnahmen angezeigt bekamst.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Ganz kurz: Nicht jedes Bild hat die gleiche Dateigröße, so kommt es zu Unterschieden in der Anzahl Bilder auf der Karte.


Das ist zwar richtig, aber nicht das Problem, das hier zu lösen ist.
Es fehlt - bei leerer (!) Karte - plötzlich der Platz für 90 Bilder (366 vs. 276).
Außer dem von mir bereits erwähnten Tief-Formatieren per Rechner, das nach meiner Erfahrung dieses Problem zuverlässig (bis zum nächsten Auftreten :) ) beseitigt, gibt es noch einen anderen Ansatz.
Könnte es sein, daß die Karte mal in einer anderen Kamera war?
Dann hat die nämlich ihren eigenen Ordner angelegt, der von Deiner möglicherweise weder zu erkennen noch Kamera-intern so ohne weiteres zu formatieren ist.
So etwas hatte ich mal mit einer Karte, die in einer Pentax war. Da mußte ich (weil unterwegs und deshalb ohne Rechner) ganz tief in meine Menüs, um die Karte wieder voll Nikon-tauglich zu bekommen.
 
Kommentar
Das ist zwar richtig, aber nicht das Problem, das hier zu lösen ist.
Es fehlt - bei leerer (!) Karte - plötzlich der Platz für 90 Bilder (366 vs. 276).
Außer dem von mir bereits erwähnten Tief-Formatieren per Rechner, das nach meiner Erfahrung dieses Problem zuverlässig (bis zum nächsten Auftreten :) ) beseitigt, gibt es noch einen anderen Ansatz.
Könnte es sein, daß die Karte mal in einer anderen Kamera war?
Dann hat die nämlich ihren eigenen Ordner angelegt, der von Deiner möglicherweise weder zu erkennen noch Kamera-intern so ohne weiteres zu formatieren ist.
So etwas hatte ich mal mit einer Karte, die in einer Pentax war. Da mußte ich (weil unterwegs und deshalb ohne Rechner) ganz tief in meine Menüs, um die Karte wieder voll Nikon-tauglich zu bekommen.

Die Formatierung sollte eigentlich das Problem bzgl. der unterschiedlichen Ordner lösen
 
Kommentar
Das ist zwar richtig, aber nicht das Problem, das hier zu lösen ist.
Es fehlt - bei leerer (!) Karte - plötzlich der Platz für 90 Bilder (366 vs. 276).
Außer dem von mir bereits erwähnten Tief-Formatieren per Rechner, das nach meiner Erfahrung dieses Problem zuverlässig (bis zum nächsten Auftreten :) ) beseitigt, gibt es noch einen anderen Ansatz.
Könnte es sein, daß die Karte mal in einer anderen Kamera war?
Dann hat die nämlich ihren eigenen Ordner angelegt, der von Deiner möglicherweise weder zu erkennen noch Kamera-intern so ohne weiteres zu formatieren ist.
So etwas hatte ich mal mit einer Karte, die in einer Pentax war. Da mußte ich (weil unterwegs und deshalb ohne Rechner) ganz tief in meine Menüs, um die Karte wieder voll Nikon-tauglich zu bekommen.
Denke hier liegt eher ein kleineres Problem vor, als vermutet wird.

Gruß Jens
 
Kommentar
Es fehlt mit Sicherheit kein einziges Byte auf der Karte - die Angabe der Kamera wieviel Bilder noch draufpassen, kann nicht mehr als ein Richtwert sein - s.o.

Interessanter wäre es, du würdest das mal durchtesten. So bleibt dein Problem ein theoretisches oder eine Frage der Ästhetik (=hohe Zahl)
 
Kommentar
Gestern hatte ich bei gleicher Einstellung wie heute 366 Bilder bei leerer Karte. Ich habe vor einer Stunde die Karte formatiert und nun stehen mir nur noch 276 Bilder zur Verfügung Dieter - :hallo:

Hi Dieter,

auf den Punkt gebracht: entweder du hast seit gestern etwas verstellt (Größe, Bildqualität, etc.), du hattest die Karte zwischenzeitlich in einer anderen Kamera oder auch für eine andere Anwendung verwendet (Dateien drauf, die nicht von der Kamera beim Formatieren erfasst werden), oder die Karte ist defekt.
 
Kommentar
Hi Dieter,

auf den Punkt gebracht: entweder du hast seit gestern etwas verstellt (Größe, Bildqualität, etc.), du hattest die Karte zwischenzeitlich in einer anderen Kamera oder auch für eine andere Anwendung verwendet (Dateien drauf, die nicht von der Kamera beim Formatieren erfasst werden), oder die Karte ist defekt.

dass die Karte beim Formatieren Daten übersehen soll halte ich persönlich für ein Gerücht.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo!
Die Karte war nur in meiner Kamera! Habe diese noch einmal formatiert. Ich komme nicht auf eine höhere Zahl als 276. Nun will ich Euren Tip versuchen und die Karte per Rechner formatieren. Muß erst mal sehen, ob ich das hin bekomme!? Wenn ich etwas Neues dazu habe, werde ich es Euch wissen lassen! Allen Schreibern nochmals Danke! Es grüßt - Dieter -
 
Kommentar
Hallo Dieter,

geht ganz einfach. Karte in den Leser des PC einstecken, im Windows Explorer (falls du Windows hast) die Karte suchen, mit der rechten Maustaste anklicken und formatieren wählen.

Viel Glück dabei. Ich tippe aber auch eher darauf, dass etwas aus Versehen verstellt wurde. Mach doch testweise an der Kamera einen RESET auf die Werkseinstellungen.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Falls grundsätzlich Zweifel an der Speicherkarte bestehen, hilft vielleicht das Programm H2testw von der c`t Homepage und ein Card-Reader weiter.

Gruß, Hans Dieter
 
Kommentar
Mach doch testweise an der Kamera einen RESET auf die Werkseinstellungen.

Moin, ist eigentlich ein Reset für eine der verschiedenen Nutzereinstellungen/Aufnahmekonfigurationen A-D separat möglich? Oder wird beim Reset alles neu formatiert? Ich meine, ansonsten könnte er die alten und mühsam gefundenen Einstellungen beibehalten ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten