SanDisk Extreme III vs. Extreme IV

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gorilla

Aktives NF Mitglied
Registriert
Ich möchte für meine neue D300 eine neue (große) CF-Karte kaufen. Ich bin nun etwas überrascht, dass die Extreme IV (8GB) von SanDisk doppelt soviel kostet wie die Extreme III.
Hat jemand von Euch die Karten im direkten Vergleich ausprobiert? Und ist dieser extreme Preisunterschied tatsächlich gerechtfertigt?

Viele Grüße

Gorilla
 
Anzeigen
Hallo,

ich nutze die Extreme III (aktuelle Version mit 30 Mb/sek.) und habe bisher noch keinerlei Probleme gehabt. Auch bei mehreren schnellen Serienbildern hintereinander habe ich ca. 6 Bilder in der sek.

Ich habe aber keinen BG der mir 8 Bilder/Sek. ermöglichen würde, deshalb bezieht sich meine Aussage auf 6 Bilder/Sek.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Ja, nur stimmt das fuer die D300/D3 nicht - da ist die IV einer III deutlich ueberlegen. Den Links dazu gab es auch schon oefter hier im Forum - finde ich natuerlich jetzt gerade nicht.
 
Kommentar
Linkrecycling aus dem o.g Thread http://www.robgalbraith.com/bins/camera_multi_page.asp?cid=6007-9254

Bei Extreme III gibt´s ja offenbar 2 Typen, die sich deutlich unterscheiden.
+
Grüße :)
Oliver

Es muss leider 2 verschiedene EXTREME III geben.
Hab meine gerade gegen die ULTRA II getestet. Kann da keine Unterschiede feststellen. Nur RAW -verlusfrei komprimiert, da kommt bei beiden Karten die D300 bei 19 Bildern ins Stocken.
Ohne RAW, nur S und Basic halten beide Karten bis 100 Auslösungen durch
Hab wohl die falsche EXTREME III erwischt :heul:
 
Kommentar
Es GIBT einen Unterschied zwischen den SD-EXTREME III Karten:
- 20MB/s
- 30MB/s
(dies bezieht sich aber meines Wissens auf die Lesegeschwindigkeit; die Schreibgeschwindigkeit ist niedriger; aber die höhere Zahl verkauft sich besser).

Angeblich sei die 30MB/s Variante für die D90 auf den Markt gekommen.
Was der Quatsch von SanDisk soll, die unter dem gleichen Namen zu verkaufen - da muss man immer genau hinschauen und eröffnet bei ebay den windigen Verkäufern alle Möglichkeiten. Ich hatte da auch mal eine Karte gekauft, die mit SanDisk beworben war. Es kam eine andere Marke. Meine Reklamation wurde abgetan: Ganz unten rechts im Angebot steht doch in Schriftgröße 1,5 dass auch andere Ware geliefert werden kann...

Egal...

Ob man die 30MB/s immer braucht, ist ja auch noch die Frage. Eine kleine in 2GB oder so werde ich mir zulegen - als "Speed Up Kit" sozusagen.
Sonst hab ich 2x die Extreme III in der alten Version im Einsatz und hab bislang nichts vermisst.

gruß
markus
 
Kommentar
Hi
Habes mal kurz getested, eine alte Extrem 3 gegen eine Extrem IV und eine Ultra 2 (weil ich sie gerade hier rumliegen habe).
Gemessen habe ich die anzahl der Bilder die bei 8 B/s aufgenommen werden können bis die geschwindigkeit einbricht.
Und dann als zweites die Zeit die Vergeht bis nach dem letzten Bild alles auf die Karte geschrieben ist.
Ultra 2 2GB: 19 Bilder, 27 Sekunden
Extreme 3 4GB: 19 Bilder, 18 Sekunden
Extreme IV 4GB: 20 Bilder, 14 Sekunden

Die unterschiede sind messtechnisch nicht so stark ausgefallen wie ich es jetzt vermuted hätte, Gefühlt hätte ich der Extrem IV einen deutlicheren vorsprung gegeben.

Grüße
Klaus
 
Kommentar
Es GIBT einen Unterschied zwischen den SD-EXTREME III Karten:
- 20MB/s
- 30MB/s
(dies bezieht sich aber meines Wissens auf die Lesegeschwindigkeit; die Schreibgeschwindigkeit ist niedriger; aber die höhere Zahl verkauft sich besser).

Angeblich sei die 30MB/s Variante für die D90 auf den Markt gekommen.
Was der Quatsch von SanDisk soll, die unter dem gleichen Namen zu verkaufen - da muss man immer genau hinschauen und eröffnet bei ebay den windigen Verkäufern alle Möglichkeiten.

Vorsicht!! Den gleichen Quatsch hat SanDisk mit der ExtremeIV Speicherkarte gemacht. Die gibt/gab es in den Varianten 40MB und 45MB

Jürgen
 
Kommentar
Einen Unterschied kann ich auch nicht erkennen. Anscheinend ist das die Handelsspanne?

Edit: Bei Idealo Euro 67,-- und 149,--

Jürgen
 
Kommentar
Ich komme mit der D700 bei 200mm Und RAW+Jpeg zu folgenden Ergebnissen:

SanDisk III 4 GB 20 15 Bilder
SanDisk III 4 GB 30 19 Bilder:up:
SanDisk IV 4 GB 45 20 Bilder

Alle Akkus vorher geladen und mit 8 Bildern aufgenommen vom Stativ.
Kaufe nur noch III 4GB 30 um die ca. 32€

Baer13
 
Kommentar
ja ist er

ich selbst benutze die Ducati 8Gb habe auch die anderen aber selbst der Unterschied von IV zu Ducati ist noch spürbar und nicht immmer nur auf die Schreib- sonder auch auf die Lese- rate achten

und eine anmerkung es geht hier um die 8GB Karten nicht um die 4er
 
Kommentar
Die Angaben der Übertragungsraten, ob Lese-/oder Schreibgeschwindigkeit, sind m.E. ohnehin mit Vorsicht zu genießen, da sie nach eigenen, vom Hersteller entwickelten Messmethoden ermittelt werden.

Jürgen
 
Kommentar
ich selbst benutze die Ducati 8Gb habe auch die anderen aber selbst der Unterschied von IV zu Ducati ist noch spürbar und nicht immmer nur auf die Schreib- sonder auch auf die Lese- rate achten

Die Extreme ist doch mit 45MB/s angegeben - worin unterscheidet die eine Ducati denn davon? Ich dachte, die sei nur "haltbarer" oder so?!?
 
Kommentar
Was immer gerne überlesen wird:

bis zu 45MB - da scheint die Ducativersion noch ein stückchen höher in der Datenübertragung zu sein.

Hemut
 
Kommentar
Uebersehe ich da irgendeinen Unterschied?!?

Der Unterschied im Preis ist jedenfalls eklatant!

Das liegt daran das es zwei verschiedene Anbieter sind.
Ein Großteil der Waren bei Amazon wird von diesen Marketplace-Partnern angeboten und da macht jeder seine eigenen Preise und Amazon hat damit nichts zu tun.
 
Kommentar
Hallo!

Ich finde die Unterschiede sind deutlich spürbar. Nicht nur von Extreme III zu IV sondern auch ganz eklatant zur Ducati Edition. Ich selber habe die 8 GB Ducati und die hängt grade was große Datenmengen angeht die andere merklich ab!
 
Kommentar
Ich möchte für meine neue D300 eine neue (große) CF-Karte kaufen. Ich bin nun etwas überrascht, dass die Extreme IV (8GB) von SanDisk doppelt soviel kostet wie die Extreme III.
Und ist dieser extreme Preisunterschied tatsächlich gerechtfertigt?

Die Extreme III 4GB 30/s ist bekannt dafür, dass sie Probleme machen kann. Auch für die 8GB Version wird in dem verlinkten Thread davon berichtet. Von der Extreme IV habe ich Ähnliches bislang nur von der 4GB Version gehört (ohne zu wissen, ob es sich dabei um die $0/s oder 45/s Variante handelt). Vielleicht sollte man auch mal andere Hersteller als Sandisk in seine Entscheidung zur Kartenwahl einbeziehen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten