SanDisk bringt CF-Expresskarten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

adventure

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anzeigen
Nun müssen wir auf die Marktpreise warten. Vermutlich werden sich diese auf Sony Niveau oder anfangs wegen der höheren Geschwindigkeit vielleicht sogar darüber einpendeln. Ich bin gespannt, wie sich die günstigen Delock-Karten qualitativ schlagen werden.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Die Karten von Delock und SanDisk sind bis auf die Bauform schwer vergleichbar. Trotzdem überrascht mich der hohe Startpreis bei SanDisk. Die Delock sollten für Z6/7 völlig reichen.
 
Kommentar
Kurze Frage zu den superschnellen Karten: Falls denn mal ein Softwareupdate kommt für die entsprechenden Kameras (geht mir nur um DSLR) steigt damit auch die Anzahl Bilder pro Sekunde? Oder ist das techn. limitiert für die jeweiligen Bodies?
 
Kommentar
Kurze Frage zu den superschnellen Karten: Falls denn mal ein Softwareupdate kommt für die entsprechenden Kameras (geht mir nur um DSLR) steigt damit auch die Anzahl Bilder pro Sekunde? Oder ist das techn. limitiert für die jeweiligen Bodies?

die Anzahl der Bilder/s wird vom Body vorgegeben und wird nicht durch die Speicherkarte beeinflusst.

Bei einer schnellen Speicherkarte (SCHREIBGESCHWINDIGKEIT) wird der Kameraspeicher/Puffer allerdings schneller entleert und steht somit schneller wieder für neue Bilder zur Verfügung. Somit erhöht sich bei einer höheren Schreibgeschwindigkeit die Anzahl der Bilder die in Folge gemacht werden können. Aber auch das funktioniert nicht "Grenzenlos" Der Controller in der Kamera muss eine höhere Schreibgeschwindigkeit zulassen und ist somit der Flaschenhals. Ich verwende seither Speicherkarten mit max. 90Mb/S bzw. 45 Mb/S in meinen D7200 und D750. Bei "Dauerfeuer" liegt der Unterschied bei beiden Kameras gerade mal bei 2 Bilder/S die die Kamera mehr macht bis sie eine Schreibpause einlegen muss. Schnellere Speicherkarten als 90Mb/S machen somit bei diesen Kameras keinen Sinn. Es ändert sich nichts mehr in der Schreibgeschwindigkeit.

Bei den neueeren Kameras D500/D850/D5 liegt die Schreibgeschwindigkeit natürlich deutlich höher. Aber auch dort ist irgend wann Ende.
 
Kommentar
Die Karten von Delock und SanDisk sind bis auf die Bauform schwer vergleichbar. Trotzdem überrascht mich der hohe Startpreis bei SanDisk. Die Delock sollten für Z6/7 völlig reichen.
Wieso überrascht dich das?
Die Sandisks haben eine ca 3fache Schreibgeschwindigkeit gegenüber den Delocks und die Speichergeschwindigkeit ist u.a. eine maßgeblich preisbestimmende Grösse bei den Halbleitern.
Wo sich der Preis letztendlich einpendelt wird sich zeigen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten