Sandisk: billige Speicherkarten - Datensicherheit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

P6x7

Guest
Hallo.

Speicherkarten werden immer billiger, schneller, und können auch immer mehr speichern. Die Blauen von Sandisk bekommt man ja schon fast geschenkt.

Wie steht es denn bei den langsamen, günstigen blauen Sandisk-Karten mit der Datensicherheit? Gibt es, was die Datensicherheit betrifft, einen Vorteil, die teureren schwarzen zu kaufen? Es würde mich schon reitzen, für den Urlaub die günstigeren zu kaufen, denn ich photographiere eh nie im Continuous-Modus und brauche keinen schnellen Datenfluss.

Hat vielleicht jemand mit den blauen schlechte Erfahrungen gemacht, oder durchaus positive? Ich würde mich über jede Antwort freuen!
 
Anzeigen
Jede neue Karte muss bei mir einen Datenintegritätstest überstehen (Tool z. B. bei Heise). Den wiederhole ich auch vor jeder großen Tour. Probiers doch aus...
 
Kommentar
Spätestens beim runterladen der Bilder auf den Computer wirst du es bereuen die langsamen Karten gekauft zu haben.

So teuer sind die Extreme III auch nicht mehr.
Ich hab noch langsame Karten hier die ich aber nur zur Not nehme wenn meine schnellen voll sind.
 
Kommentar
Ich kann die Extreme III bedingungslos empfehlen. Schnell, gut, günstig, zuverlässig.
8 GB für 60€ ist mehr als fair.
Martin
 
Kommentar
Eine Ultra II o.Ä. finde ich für den normalen Gebrauch völlig ausreichend, auch was die Übertragung auf den PC angeht.
Auch ein einfache Karte benutze ich noch. Da dauert das überspielen auf den PC tatsächlich etwas länger, is aber auch kein problem, wenn mans nicht eilig hat.
Kommt auch ein bisschen drauf an, welche Größe man hat. Wer täglich volle 16-GB-Karten überspielt, für den lohnt sich wohl eine schnelle Karte eher als für jemand, der eher moderate Datenmengen produziert.
Zur Datensicherheit habe ich bisher auch noch keine Infos gefunden, ob es da Unterschiede gibt.
 
Kommentar
Ich benutze zu meiner D200 generell nur 1 GB Karten, da sollte es einmal einen Kartendefekt geben das Risiko nicht so groß ist wie bei Speicherkarten mit sehr großer Kapazität.
Ich nutze bis jetzt Sandisk Ultra II und normale Toshiba CF Karten. Ausfälle hatte ich bisher keine.
 
Kommentar
Ich benutze zu meiner D200 generell nur 1 GB Karten, da sollte es einmal einen Kartendefekt geben das Risiko nicht so groß ist wie bei Speicherkarten mit sehr großer Kapazität.
Ich nutze bis jetzt Sandisk Ultra II und normale Toshiba CF Karten. Ausfälle hatte ich bisher keine.


Du weisst aber schon, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine von 4 kleinen Karten kaputt geht, 4 mal so hoch ist, wie der "Verlust" der Daten einer 4 GB Karte?
Abgesehen von der Fummelei und der Gefahr, so'n Plastikdingens wirklich (Physisch) zu verleieren?
Ich habe lieber Karten mit 4 GB aufwärts, und das ist schon knapp bei NEFs.

Gruß

Martin
 
Kommentar
Es gibt wohl doch Unterschiede zru Lebensdauer, je nachdem ob die Dinger als MLC oder SLC gebaut sind. SLC-Karten haben eine 10 mal so lange Lebensdauer wie MLC!
hier steht's erklärt:
http://blog.transcend.de/archives/6-Was-ist-eigentlich-der-Unterschied-zwischen-SLC-und-MLC.html


Allerdings sollten wohl auch die 10.000 Zyklen einer MLC selbst für Vielfotografierer einige Jahre reichen.

Das Problem ist nun aber, dass meist nicht dabei steht, was für ein Kartentyp es ist. Lediglich bei Transcend habe ich diese Info finden können. Dort ist die 133er GLC, die 120er und die 266er hingegen sind SLC.

Wie's bei Sandisk und anderen aussieht, keine Ahnung, konnte keine Info finden...
 
Kommentar
Sandisk Ultra II und Extreme III sind auch vom billigen MLC-Typ, nur die IV ist SLC, hab ich mittlerweile rausgefunden.

Was die Datensicherheit und Lebensdauer angeht, dürfte es also keinen Unterschied zwischen den einfachen blauen Karten von Sandisk und den Extreme III geben.

Kann man eigentlich bei Speicherkarten auch irgendwie die verbrauchten Schreibzyklen auslesen, sowei bei Kameras die Auslösungen?
 
Kommentar
Ich bezweifle, dass es da große Unterschiede gibt. Aber die schnellen Karten sind doch eh nicht wirklich teuer. Bei denen hast du auch weniger Sorgen was die Datensicherheit anbelangt.


http://www.topvision-online.de/Foto...arten/Compact-Flash/listview.html?category=85

Von dem Händler habe ich noch nichts schlechtes gehört. Und die Preise sind sehr gut.

lg

Hallo!

Das kann ich nur bestätigen; habe dort schon öfter bestellt und war immer sehr zufrieden!

...und wie gesagt, die Extreme III stürzt niemanden mehr in den Ruin! :up:
 
Kommentar
Danke für alle Antworten!

Die Preisunterschiede zwischen normal/ultra2/extreme3 sind in der Tat nicht gravierend. Ich habe jetzt mehrere extreme3 4 Gb SD-Karten für um die 30 Euro pro Stück gekauft und dann gibt es noch jeweils einen Gratis-Kartenleser hinzu. Ist doch kaum zu toppen!

Ich habe auch noch zwei Transcend 2 Gb Karten zu je 7 Euro zum spielen gekauft ;) Da werde ich dann ja sehen ob die kaputtzukriegen sind.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten