SanDisk 4GB Secure Digital SD HC Memory Card

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kabrueggen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus Freunde der digitalen Welt,

da ich bald wieder in Kalifornien bin und ich "nur" über 4 GB Speicher in Form von 2 Karten á 2Gb verfüge, denke ich über 2 x 4 GB Karten von SanDisk nach. Die Bezeichnung finde ich zusehends verwirrender und somit möchte ich nur kurz wissen, ob mir jemand sagen kann ob die Karte aus unten stehendem Link mit meiner D80 harmoniert...

www.amazon.com/Sandisk-Secure-Digit...ie=UTF8&s=miscellaneous&qid=1223456423&sr=8-3[

Dank recht...
 
Anzeigen
von sandisk sind die extreme III und die ultra II empfehlenswert. die verlinkte standardkarte würde natürlich funktionieren, ist aber ziemlich lahm. angesichts der günstigen speicherpreise würde ich die nicht nehmen.
 
Kommentar
Ja, genau die, die Schaedel angesagt hat.
Das merkt man meiner meinung nach bei fotografieren an der D80 gar nicht so krass, aber spätestesn beim Download auf den Rechner lernt man die schnellen Karten zu schätzen.
 
Kommentar
...solange Du keine langen Serien schießt, spielt die Geschw. der Karte keine besondere Rolle, da die Kamera zunächst in den internen Puffer schreibt.
Für "Normal Fotografierer" reichen also auch die "langsamen" Marken-Karten (z.B. von SanDisc).
 
Kommentar
richtig ist, dass die schreibgeschwindigkeit erst dann von belang ist, wenn der puffer voll ist. wer serienaufnahmen in nef speichert kann diese erfahrung durchaus machen. allerdings muss die karte ja auch mal ausgelesen werden, und das kann seeehr langweilig mit den standard-karten werden.
 
Kommentar
Hallo Forumler,

auch ich habe mir soeben eine D80 bestellt. Jetzt suche ich natürlich das passende Zubehör. Da ich mich sehr für die Erstellung von HDR-Aufnahmen interessiere habe ich direkt an die Geschwindigkeitsbegrenzung durch Speicherkarten gedacht. Dank Eurem Beitrag tendiere ich auch zu der Extreme 3. In der Anleitung werden alleridngs Karten bis 4 Gb aufgeführt. Gibt es Schwierigkeiten jenseits von 4 GB?
Wie groß ist der interne Speicher der Kamera? Auch hierzu finde ich leider nichts in der Anleitung.

Gruß,
Patrick
 
Kommentar
Hallo,

die Geschwindigkeit der Karte braucht dich eigentlich nur bei Serienbildern
und beim Download auf den Rechner zu interesieren. Bei den SDHC Karten
gibts neue Geschwindigkeitsangaben Class 2, 4, 6. Nimm mindestens Cl. 4.
Auch andere Hersteller haben gute Karten z.B. Panasonic und sind oft
günstiger als SanDisk. Habe gerade eine Panasonic Cl. 6 4GB im blauen
Elektromarkt für 18.- Euro erstanden.

.
 
Kommentar
Ich verwende bei meiner D80 die Extreme III 2GB und 4GB. Mit einer 8GB habe ich leider keine Erfahrung, ich würde dir aber eher zu zwei kleineren raten. Denn sollte im Urlaub mal eine defekt sein, hast du nur die Hälfte der Bilder verloren.

Zum internen Puffer: Die D80 schafft 7-8 Bilder im RAW Modus hintereinander. Bei ca 9MB pro RAW Bild ergibt sich eine Puffergröße von ca 64MB. (Ungefähr deswegen, weil die Kamera währen der 3 Sekunden für die 8 Bilder bereits Daten aus dem Puffer auf die Karte schreibt)

Für deine Bleichtungsreihen brauchst du also nicht zwingend eine schnelle Karte. Die D80 kann Bracketing mit 2 oder 3 Bildern. Du könntest also problemlos 2x 3er Belichtungsreihen knipsen, ohne zwischendurch das Motiv zu wechseln (in der Zeit kann die Kamera ja den Puffer auf die Karte leeren).

Leidiglich bei Serienaufnahmen kann die Kamera von einer schnellen Karte profitieren, da hier nur noch ca 1 Bild pro Sekunde möglich ist, sofern der Puffer voll ist. Je schneller nun die Karte ist, desto mehr Bilder pro Sekunde sind möglich.
 
Kommentar
Oha, da sahnt Amazon aber ab zum Weihnachtsgeschäft. Hab die Extreme III Anfang Oktober für knapp 18 Euro direkt bei Amazon gekauft.
 
Kommentar
Wie sind eure Erfahrungen bzgl einer oder mehrere Karten?

Lieber eine 16GB Ultra II oder zwei 8GB Ultra II oder sogar nur eine 8GB Ultra II mit einer 2 GB als Ersatz?
Wieviele Bilder passen denn jeweils? Ca 300 auf eine 2GB?

Meine D80 kommt erst noch und ich habe hier noch eine 2GB Ultra aus der Kompakten.

Gruß Gunn
 
Kommentar
Also ich kann die Ultra II nur empfehlen!
Habe sie selbst in der größe von 4GB in meiner D80 und es passen Bilder in folgender Einstellung/Anzahl Kombination auf die Karte:

Basisc/Low: 1900
Normal: 1000
Fine: 524

Raw: 323

Raw+Basic/Low: 285
Raw+Normal: 258
Raw+Fine: 216

Die Übertragung auf den PC ist sehr schnell, selbst eine volle Karte habe ich ruck zuck übertragen. Die Aufnahmgeschwindigkeit ist auch tadelos, ich kann soviel und so schnell knippsen, keine Probleme.

Zu "brill-eots" wollte ich noch sagen:

Was haben die HDR Bilder mit einer schnellen Karte zu tun bzw. mit der Geschwindigkeitsbegrenzung dadurch?
Um HDR Bilder erstellen zu können benötigst du vorweg erst einmal mindestens 3 Bilder des selben Motivs aus der selben Perspektive (am besten ist dazu ein Stativ geeignet) nun musst du die Bilder in verschiedenen Belichtungen machen (Unter-, Über- und Normalbelichtet). Alleine dazu, auch wenn man wirklich schnell mit den Einstellungsshortcuts an der Kamera umgehen kann, braucht man eine gewisse Sekunde um die Belichtung fix zu ändern um das nächste Bild zu schießen.

In dieser Zeit hat die Kamera locker genug Luft zum Atmen um das Bild auf die Karte zu schreiben. Also für HDR Bilder ist eine schnelle Karte am allerwenigsten von nöten...

Gruß, Shooting, der der auch mit HDR Bildern herumspielt :hallo:
 
Kommentar
Danke shooting!

Kann jemand den Unterschied zwischen den Ultra II und Extreme III Karten für einen Laien erklären?

Danke.

Gruß Gunn
 
Kommentar
Hallo Gunn!

Ich hatte bisher auch die Ultra II (4 GB), die Karten sind für´s knipsen schnell genug und absolut zuverlässig, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch.

Seit ich auf die D90 umgestiegen bin kaufe ich jedoch nur noch Extreme III, Lexar Professional oder Panasonic (die güldenen) da die Ultra II für Videos zu langsam ist und die Filme ruckeln.

Unterschied Ultra II und Extreme III: Ultra II 15 MB/Sek, Extreme III 20 bzw. 30 MB/Sek.

Wer nicht vor hat ab und zu mal ein Filmchen aufzunehmen kommt problemlos mit den Ultra klar. Ich würde aber jedem empfehlen keine NoName Karten zu verwenden und falls es SanDisk aus der Bucht sein sollen: vergewissert Euch das es auch original SanDisk sind und nicht nur SanDisk drauf steht, da ist so mancher China-Nachbau unterwegs, und die taugen nix! Und Class6 ist nicht Class6.

Ach ja: sollte man mit RAW fotografieren: die Dateien werden naturgemäß deutlich größer als JPG. Je schneller die Karte ist (und die Kamera schnelleres Schreiben unterstützt), desto schneller werden die Daten aus dem Cache auf die Karte geschrieben und die Kamera wieder frei für´s nächste Foto.

Gruß
Detlef
 
Kommentar
Danke Detlef!

Da ich mit der D80 sowieso keine Videos aufnehmen kann, werde ich bei der Ultra II bleiben. Muss nur mal schauen in welcher Größe.

Gruß Gunn
 
Kommentar
Nimm 4GB und davon mehrere. Sind unwesentlich teurer als die 2 GB.

Speicher kostet im allgemeinen ja sowieso kaum noch was.

Sandisk SDHC Ultra II 4 GB für 12,97€ bei amazon

oder

Sandisk SDHC Ultra II 16 GB für 42,45€ bei amazon

Wie haltet Ihr es denn mit Download der Bilder? Besser über ein Kartenlesegerät oder direkt aus der D80?
Bisher habe ich keinen Kartenleser genutzt, da ich der Meinung war, wenn ich die Karte immer rein und raus nehmen, mehr kaputt machen könnte.

Mein Macbook hat immer einwandfrei alle Bilder direkt in iPhoto geladen.

Gruß Gunn
 
Kommentar
Mein Rechner und mein Notebook haben beide Jartenleser die SDHC lesen können. Ich lese daher immer von der Karte aus. Kein rumkabeln, manchmal hat man auch mehr als die eine Karte zum auslesen. Den Karten schadet das nicht.

Gruß
Detlef
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten