Sandisk 4GB Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ilikeD300

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
hatte zwei 4GB CF von Sandisk für die D300 erworben (neu). Nun habe ich festgestellt, das einer der Beiden an der D300 nicht funktioniert ([CHR] blinkt).
Ich war der Meinung beide ausprobiert zu haben, bin mir aber jetzt nicht mehr ganz sicher. Jedenfalls sind die zwei baugleich. Komischerweise funktioniert diese am PC im Kartenleser, sowie in der Olympus C8080 ohne Probleme. Habe mit der D300 die Karte formatiert, es hat zumindest eine zeitlang geblinkt, danach wurde allerdings wieder [CHR] angezeigt.
Hat jemand eine Idee? Ist ja anscheinend nicht defekt, sonst würde es ja am PC auch nicht gehen, also weiß ich nicht ob ich die umgetauscht bekomme. Die Formatierung, das Dateisystem und die Kapazität wird am PC von beiden Karten identisch angezeigt.
Gruß,
Stefan
 
Anzeigen
Also ich habe in meiner D300 sowohl eine Sandisk Extreme III 4 GB als auch eine Extreme IV 8 GB ohne Probleme betrieben. Auch ausgepackt und in die Kamera gesteckt, geht.

Wenn nur eine nicht geht, hat die vielleicht eine Macke, wenn beide nicht gehen, hat vielleicht die D300 eine Macke. Funktionieren denn andere Karten ?ß
 
Kommentar
So eine Problemkarte (allerdings 512 MB) hatte ich auch mal. Gegen das [CHR] half im einfachen Fall neues Einsetzen der CF-Card mit liebevollem Druck in die Kamera.
Auch das Auspusten der Kontakte erschien mir nie verkehrt zu sein.

Ansonsten habe ich die Karte im Mac ganz gnadenlos neu formatiert, was immer geholfen hat. Wie man die Formatierung am PC oder Mac richtig macht, steht auf der SanDisk-Seite.

Aber da die 4GB-Karte offensichtlich noch ganz neu ist, würde ich sie schlichtweg beim Händler gegen eine andere tauschen. Da sie beweisbar in der D300 nicht verwendbar ist, sollte das eigentlich problemlos möglich sein.

Falls die CF-Card aber im Internet gekauft wurde, gibt's es wahrscheinlich Probleme mit einem Tausch ... Ganz abgesehen davon, daß die Karte dann mit großer Wahrscheinlichkeit eine Fälschung sein dürfte (was den Fehler erklären könnte).
 
Kommentar
hatte ich auch (4GB noname). Kartenleser: geht einwandfrei, Kamera: CHR oder sowas.
Speicherkartentestprogramm ergab, dass die Schreibgeschwindigkeit der Karte schwankt. Keine Ahnung wieso, das ist nicht normal.
Lösung: umtauschen bzw. wegwerfen. NICHT für was anderes nehmen, sonst ärgerst Du Dich beim nächsten Fehler gigantisch!
Tip: 16GB aus dem Transcend-Shop. 80EUR, in 2 Tagen da, funzt einwandfrei.
Grüsse Johannes
 
Kommentar
Hatte genau das selbe Problem mit der D200 und einer 4GB Ex III, funktionierte in Pc, in der Kamera nicht, nichts hat geholfen, obwohl EOS 5D gegangen ist. Habe die Karte gegen 2 2GB Ex III getauscht die funktionieren problemlos. Lag wohl an der Karte. Der Händler kannte das Problem und hat anstandlos getauscht (ich hab aber ein bisschen was aufgezahlt).

lg
 
Kommentar
Falls die CF-Card aber im Internet gekauft wurde, gibt's es wahrscheinlich Probleme mit einem Tausch ... Ganz abgesehen davon, daß die Karte dann mit großer Wahrscheinlichkeit eine Fälschung sein dürfte (was den Fehler erklären könnte).


Übertreiben wir da jetzt nicht ein bisschen? Ich denke, auch im Internet ist der Großteil der Karten Originalware. Wenn es ein seriöser Händler ist, tauscht er die Karte genauso um.

Eine weitere Möglichktei wäre, Sandisk direkt anzuschreiben und denen das Problem zu schildern. Nach allem, was man so hört, ist die Firma sehr kulant. Würde mich nicht wundern, wenn du gleich von denen einen Ersatz bekommst.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Übertreiben wir da jetzt nicht ein bisschen? Ich denke, auch im Internet ist der Großteil der Karten Originalware. Wenn es ein seriöser Händler ist, tauscht er die Karte genauso um.

Eine weitere Möglichktei wäre, Sandisk direkt anzuschreiben und denen das Problem zu schildern. Nach allem, was man so hört, ist die Firma sehr kulant. Würde mich nicht wundern, wenn du gleich von denen einen Ersatz bekommst.

Gruß

Christoph

Hi,
ja ich glaube das die Angst vor einem Internet-Fake auch etwas übertrieben ist. In der Regel bestelle ich nur bei Firmen wie Alternate, Oehling und in diesem Fall wurden beide zeitgleich bei Amazon erworben, da ich die schnelle Lieferung an die Packstation schätze. Eine funktionierende 8GB Sandisk Extrem IV habe ich auch. Alle CF's kamen mit Software und einem kleinen Täschchen. Habe mich jetzt mal bei Sandisk registriert und dort angefragt, wie gesagt, ich habe ja schon versucht die Karte mit der D300 zu formatieren, was aber nichts brachte.
So wie es scheint, ist die Kamera dann doch etwas sensibler als andere.
Danke für Eure Anregungen.
Gruß,
S.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten