Sand, Salz und Hitze

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Medicus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen!

Ich habe vor meine F5 in den Ägyptenurlaub mit zu nehmen. Objektive: AI 2,8/24mm, AF-S 28-70mm und 2,8/80-200mm. Wie schaut es mit der Widerstandsfähigleit gegen Sand und salzhältiger Seeluft aus? Ich traue da der F5 und den doch eher professionellen Objektiven viel zu.

Andere eher rethorische Frage: die D200 halte ich für empfindlicher, vor allem vor Staub auf dem Sensor habe ich Angst. Die Nahtstelle zwischen BG und Gehäuse erscheint mir als weitere Schwachstelle. Außerdem werden DSLR lieber gestohlen.

schönen Tag noch
 
Anzeigen
meine ägypten erfahrung: du mußt STÄNDIG auf ALLES aufpassen, von daher wäre es egal was du mit nimmst.
die d200 hatte ich mit in tunesien (auch in der wüste) - keine probleme, allerdings ohne objektivwechsel. ich denke wenn staub in das batteriefach eindringen könnte, dass es von dort nicht weiter geht. sonst lasse den bg (hatte ich aber auch dabei) einfach zu hause.
 
Kommentar
Hallo,
nur so eine Zwischenfrage: Braucht man Adapter für Steckdosen in Ägypten? (Auf dem Schiff?)
Hat jemand eine Nilkreuzfahrt mitgemacht?
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich nehme meine D200 mit. Weiss nur nicht ob ich mein Mac Notebook mitnehmen soll oder lieber ein älteres ibm X30. Das Problem bei ibm: zwar ein cf card reader dafür aber langsam und usb nur 1.1. :nixweiss:
 
Kommentar
blader schrieb:
Hallo,
nur so eine Zwischenfrage: Braucht man Adapter für Steckdosen in Ägypten? (Auf dem Schiff?)
Hat jemand eine Nilkreuzfahrt mitgemacht?
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich nehme meine D200 mit. Weiss nur nicht ob ich mein Mac Notebook mitnehmen soll oder lieber ein älteres ibm X30. Das Problem bei ibm: zwar ein cf card reader dafür aber langsam und usb nur 1.1. :nixweiss:


tipp: google -> "steckdosen ägypten"

kurz: dein kram wird passen


laptop nur als imagetank? dann würde ich statt dessen ausreichend cf-karten mitnehmen.
 
Kommentar
blader schrieb:
Hallo,
nur so eine Zwischenfrage: Braucht man Adapter für Steckdosen in Ägypten? (Auf dem Schiff?)


Nicht überall ist ein Adapter nötig!
Das Ladegerät meiner Kyocera ging problemlos, der Fön meiner Freundin nur mit Adapter! Also lieber gleich einen Adapter besorgen. In unserem Hotel konnte man sich aber einen Adapter ausleihen.

Aus dem Text oben kannst Du schon sehen, dass ich nur mit meiner Kompakten unterwegs war. Vor ein paar Jahren war ich mit meiner analogen Canon unterwegs. Ohne Objektivwechsel hatte ich keine Probleme mit Sand. Probleme hatte ich nur, weil die Kamera und Filme zig mal geröngt wurden und Ich dämlicherweise einen Beutel für die Filme vergessen hatte! Der Schaden war recht groß!
 
Kommentar
bk.968 schrieb:
tipp: google -> "steckdosen ägypten"

kurz: dein kram wird passen

Ich kaufe trozdem lieber eine speziele Mehrfachsteckdose ;)
bk.968 schrieb:
laptop nur als imagetank? dann würde ich statt dessen ausreichend cf-karten mitnehmen.
Es kommt noch eine externe 320GB Festplatte dazu und ca 20DVD Rohlinge :D
 
Kommentar
Stefan 24 schrieb:
Nicht überall ist ein Adapter nötig!
Das Ladegerät meiner Kyocera ging problemlos, der Fön meiner Freundin nur mit Adapter! Also lieber gleich einen Adapter besorgen. In unserem Hotel konnte man sich aber einen Adapter ausleihen.

Aus dem Text oben kannst Du schon sehen, dass ich nur mit meiner Kompakten unterwegs war. Vor ein paar Jahren war ich mit meiner analogen Canon unterwegs. Ohne Objektivwechsel hatte ich keine Probleme mit Sand. Probleme hatte ich nur, weil die Kamera und Filme zig mal geröngt wurden und Ich dämlicherweise einen Beutel für die Filme vergessen hatte! Der Schaden war recht groß!

Ich dachte, dass die Handgepäckröntgengeräte harmlos sind, und die berühmten Beutel auch nichts nützen, weil dann die Geräte höher aufdrehen. Oder waren die Filme im eingecheckten Gepäck?

LG
 
Kommentar
Die Filme waren in der Jackentasche und im Rucksack - ungeschützt - Im ägyptischen Museum in Kairo, im Tal der Könige usw. überall wurde geröngt was das Zeug hält. Alles zur Sicherheit der Besucher. Ob diese Geräte alle geeicht und richtig bedient werden möchte ich bezweifeln.
 
Kommentar
Hallo!

Zum eigentlichen Thema Sand, Salz, Hitze.

Ich kann zur Vorgängerin der F5, der F4 was sagen. Meeresausflug mit Gischt, Wind mit viel Sand drin, Hitze auf Vulkan (direkt reingehalten hab ich sie natürlich nicht) --> sie hat alles wohlbehalten überstanden und funktioniert heute noch. Allerdings ist sie momentan zum ersten Mal in ihrem Leben beim Check & Clean. Gruß Frank
 
Kommentar
blader schrieb:
Ich kaufe trozdem lieber eine speziele Mehrfachsteckdose ;)

Es kommt noch eine externe 320GB Festplatte dazu und ca 20DVD Rohlinge :D

Willst Du Deine Zeit mit Kartenkopieren verbringen? Ich habe mir für Australien dieses Jahr den Vosonic VP8360 gekauft und bin begeistert, wirklich sehr schnell (4Gb -Karten, ein paar Minuten) und der Akku hält für etliche Karten (vierx4GB sicher, mehr habe ich nicht ausprobiert). Verify hat er (ist aber logischerweise etwas langsam), man kann besser kurz die Bilder durchschauen, geht schneller und man weiss, was man hat. Parallel hatte ich Laptop und Kartenleser und externe Festplatte dabei. Anfangs habe ich meine Abende damit verbracht, auf die ext. FP zu kopieren - wenn Du noch DVD's brennen willst, gute Nacht. Mit dem Vosonic läuft alles nebenbei und ist in ein paar Minuten erledigt.

Gruß, Dirk
 
Kommentar
kristallio schrieb:
Willst Du Deine Zeit mit Kartenkopieren verbringen?

Eigentlich nicht...Die DVDs nehme ich als Sicherung, wahrscheinlich brenne ich nur die Besten Bilder und je nach dem wie teuer das wird, schicke ich die per Post heim für den Fall dass mein Gepäck verloren geht oder das Flugzeug abstürzt... :lachen:
Die Festplatte hat einen CF Reader eingebaut, also entweder nehme ich ibm mit ca 80GB und eingebauten cf oder mac mit der externen platte....
Für imagetank ist es jetzt zu spät. Das mache ich bei nächstem Urlaub :up:
 
Kommentar
blader schrieb:
Für imagetank ist es jetzt zu spät. Das mache ich bei nächstem Urlaub :up:
Dachte ich auch, weil der (zugegeben knapp) bestellte Vosonic nicht kam. Deshalb die Sache mit dem Laptop und der ext. FP: Das Taxi zum Flughafen stand schon vor der Tür, da kam das Päckchen mit dem Vosonic!!! Da ich ihn nicht ausprobieren konnte, kam der Lap also mit. Habe den Vosonic nur ca 10 Minuten (stehend, in der Hand gehalten) an einer Putzsteckdose im Frankfurter Flughafen geladen und damit schon 8 GB Hongkongbilder übertragen, angeschaut und noch Tetris gespielt. Phänomenal.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Medicus schrieb:
Ich dachte, dass die Handgepäckröntgengeräte harmlos sind, und die berühmten Beutel auch nichts nützen, weil dann die Geräte höher aufdrehen. Oder waren die Filme im eingecheckten Gepäck?

LG
In Europa auf den Flughaefen kannst Du auf Handkontrolle der Filme bestehen, dazu muessen alle Filme aus den Dosen ausgepackt sein und am besten in einer Plastiktuete. Allerdings als ich das das letzte mal gemacht habe, waren die Kontrollbeauftragten M. Flughafen ganz schoen sauer auf mich.
Im Ausland wirst Du mir so einem Ansinnen eher auf wenig Gegenliebe stossen.
Die Beutel sollte man vermeiden, denn wenn sie nicht sehen koennen, was in dem Beutel ist, musst Du logischerweise die Filme eh auspacken und vorzeigen.

PS.: Im Januar war ich in Qatar, da hatten sie selbst im Hotel einen Roentgenschleuse. Aber ich glaube, die war gar nicht an, die Leute haben nur immer hoeflich gegruesst und niemals auf den Monitor gesehen. Den Eindruck habe ich sowieso oefters im Ausland, das diese Teile nur zur allgemeinen Beruhigung rumstehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten