Sand im Fokusring

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gregsen

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

im Urlaub auf Amrum hat sich in meinem AF-S Nikkor 18-200mm Objektiv im Fokusring Sand eingenistet. Beim manuellen Fokusieren knirscht es fürchterlich, der AF scheint noch "sandfrei" zu funktionieren.
Wie der Sand in den Fokusring kommen konnte ist mir völlig schleierhaft aber irgendwie hat es der superfeine Amrumer Kneippsand doch irgendwie geschafft, trotz all meinen Bemühungen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich eine Reinigung lohnt? Bei den Preisen die hier im Forum erwähnt werden scheint mir das eher unangebracht.
Oder ob man mit genügend Fingerspitzengefühl sich bis zum Fokusring selbst vorschrauben kann und diesen dann reinigen?
Soweit ich sehe sind es ja normale Kreutzschlitzschrauben aber was Passiert im Bezug auf das Auflagemass?

greg
 
Anzeigen
Unbedingt reinigen lassen, solange der Sand noch nicht die Führung kaputtgeschmirgelt hat. Selbst hast Du meiner Meinung nach keine Chance, viel weiter als bis zum Bajonett zu kommen. Selbst bei den alten Festbrennweiten, eigentlich übersichtlich aufgebaut, kommt man ohne Servicehandbuch und Spezialwerkzeuge nicht sehr weit.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten