Samyang 500/6,3 - besser geht's nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hb001

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und hab mir so ein billiges koreanisches Spiegeltele besorgt und den gewagten Versuch unternommen, damit Vögel zu fotografieren.
Die Aufnahme ist ein etwa 30-prozentiger Crop der Gesamtaufnahme, mit Stativ und SVA. Inwiefern das noch unter "brauchbar" einzusortieren ist, überlasse ich dem geneigten Betrachter.

m07004_900.jpg
 
Anzeigen
Ist da im Spiegeltele schon Rauschen eingebaut? :hehe:
Haste den Fokuspunkt nicht richtig erwischt?:D
An der Grundschärfe des Objektivs wird wohl nicht liegen! :fahne:
 
Kommentar
hab gleich mal den Staub vom Monitor abgewischt - der muss allerdings HINTER der Scheibe kleben, wurde nicht wirklich besser...
Da muss wohl ein neuer her :heul:
Oder? :lachen:

P.S: Wat ist das für'n Teil?
 
Kommentar
Ist da im Spiegeltele schon Rauschen eingebaut?
Scherzkeks. Das ist mit mächtig aufgerissener Empfindlichkeit gemacht.

Haste den Fokuspunkt nicht richtig erwischt?
Schwer zu sagen. Das ist das schärfste, das ich hinbekommen habe. Das Ding ist im Bereich kurz vor unendlich aber so supersensibel zu fokussieren (weniger als ein halber Millimeter Drehweg entscheidet über Wohl und Wehe), dass ich da nicht meine Hand für ins Feuer legen möchte.

An der Grundschärfe des Objektivs wird wohl nicht liegen!
Die Wette würde ich nicht eingehen wollen.
 
Kommentar
viele viele bunte Smar... halt nein Farben :)

Sieht ja echt übel aus :fahne:
Wie sieht denn da ein 100% aus ?
 
Kommentar
Oh je :eek:

Das sieht schlimm aus im Vergleich zu dem, was ich vom alten 500/8 Reflex-Nikkor kenne. Vor allem auch der niedrige Kontrast ... Mit welcher Kamera ist der 100% Crop gemacht?
 
Kommentar
:eek:
Hätte nicht gedacht das selbt so ein billiges Teil so schlechte Ergebnisse abliefert.
 
Kommentar
Also, viel schlechter könnte ich mir Bildqualität gar nicht mehr vorstellen, ehrlich gesagt.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Also, viel schlechter könnte ich mir Bildqualität gar nicht mehr vorstellen, ehrlich gesagt.
Och, naja, also ich finde in Punkto CA könnte es wesentlich schlechter sein. Ich sehe keine. :winkgrin:
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Also, viel schlechter könnte ich mir Bildqualität gar nicht mehr vorstellen, ehrlich gesagt.

Also macht mal bitte jetzt ein Punkt...

Denkt euch das Rauschen mal weg. Und der Fehlende Kontrast/Brillianz (bzw. geringe Farbsättigung) kann auch von a) der Kamera bei hohen ISO-Werten oder auch b) aus diesiger Luft resultieren. Darüberhinaus sieht man keine großen Aberrationen in dem Bild. Es ist nicht so tragisch. Habe schon schlimmeres gesehen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
Also macht mal bitte jetzt ein Punkt...

Ich schliesse mich trotzdem Maik an.

CA gibt's beim Spiegeltele prinzipbedingt nicht, aber ansonsten ist das Bild doch arg flau und matschig und allenfalls von dokumentarischem Wert.

Was ich an Bildern mit anderen Spiegeltele oder Novoflex & Co bekommen habe, das ist technisch eher besser. Und die bekommt man gebraucht auch für Kleingeld.
 
Kommentar
Das Bild ist technisch nicht wirklich überragend, aber wenn man sich Mühe gibt sollte man solch ein schlechtes Ergebnis auch mit einem 6000 Euro Objektiv erreichen können, oder?
 
Kommentar
flomei schrieb:
Das Bild ist technisch nicht wirklich überragend, aber wenn man sich Mühe gibt sollte man solch ein schlechtes Ergebnis auch mit einem 6000 Euro Objektiv erreichen können, oder?

Nein, da liegen Welten dazwischen. Viele große Welten. Die guten Festbrennweiten sehen auch bei Offenblende mit 2x Konverter sehr viel besser aus.
 
Kommentar
Da muss ich ja im Nachhinein mein altes (bereits wieder verkauftes)

Danubia 35/500 1:8 MF

loben ... Das Teil hat wenigstens einigermassen was gebracht.

Roland
 
Kommentar
Hallo,
ich nehme die Gelegenheit beim Schopfe und muß meine Unwissenheit über die hier angegebenen "Crop-Faktoren" eingestehen.
Bisher habe ich unter Crop-Faktor immer die "Brennweitenverlängerung" der Objektive durch die unterschiedlichen Sensor-Größen verstanden.
Was bedeutet denn bei dem gezeigten Bild "100 % Crop"?.
Hat das was mit der Umwandlung in die 72 dpi für die Bildschirmdarstellung zu tun? Und wie rechnet man das.

Sorry, aber manche digitalen termini habe ich noch nicht intus.

Gruß
Rolf-Dieter

PS. Wenns hier nicht herpasst, mache ich auch gerne neuen thread auf.
 
Kommentar
rodiger1945 schrieb:
Hallo,
ich nehme die Gelegenheit beim Schopfe und muß meine Unwissenheit über die hier angegebenen "Crop-Faktoren" eingestehen.
Bisher habe ich unter Crop-Faktor immer die "Brennweitenverlängerung" der Objektive durch die unterschiedlichen Sensor-Größen verstanden.
Was bedeutet denn bei dem gezeigten Bild "100 % Crop"?.
Hat das was mit der Umwandlung in die 72 dpi für die Bildschirmdarstellung zu tun? Und wie rechnet man das.

Sorry, aber manche digitalen termini habe ich noch nicht intus.

Gruß
Rolf-Dieter

PS. Wenns hier nicht herpasst, mache ich auch gerne neuen thread auf.

100% Crop bedeutet einfach das Bild in voller größe auf dem Monitor siehst.
In dem Grafikprogramm wird dann 100% angezeigt.
30% bedeutet also das man das gesamte Bild auf dem Bildschirm sehen kann.
Ich hab mich hoffentlich verständlich ausgedrückt.

Edit:
den letzten beißen die Hunde :) oder anders da war ich zu langsam.
 
Kommentar
rodiger1945 schrieb:
Bisher habe ich unter Crop-Faktor immer die "Brennweitenverlängerung" der Objektive durch die unterschiedlichen Sensor-Größen verstanden.

Noch eine dritte Antwort: "crop" heisst einfach nur Ausschnitt, sprich die Kameras mit ihrem gegenüber Film kleineren Sensor nehmen einen Ausschnitt, und wenn man hier einen Bildausschnitt in 100% (Pixel zu Pixel) reinstellt, nimmt man auch einfach einen Ausschnitt.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten