Sam and Friends


hooky69

Sehr aktives Mitglied
Heute nochmal in den Schnee.
Eifel, 50 Kilometer vor den Toren Kölns, der schnelle Spaß im Schnee.
Leider hat es dann beim ganzen Spaziergang geschneit und das Licht war schon sehr gräulich.

by , auf Flickr

..und wir dachten Bella wäre weiß...
by , auf Flickr

...aber Sam hat auch keine weiße Weste...
by , auf Flickr​
 
Kommentar

hooky69

Sehr aktives Mitglied
und ein bisschen fetzen muss dann auch mal sein
by , auf Flickr

by , auf Flickr

by , auf Flickr

heute die Fotos mit Nikon Z6, FTZ, Nikon 70-200 FL f/2.8
 
Kommentar

hooky69

Sehr aktives Mitglied
Danke Achim!

Jetzt wird es etwas poppig :D

Vor vier Tagen noch im Schnee und gestern beim Morgengassi
die ersten Frühlingsgefühle und Farben.

by , auf Flickr

by , auf Flickr

Z7 mit Sigma 135mm f/1.8 Art
 
Kommentar

hooky69

Sehr aktives Mitglied
by , auf Flickr

by , auf Flickr​
 
Kommentar

hooky69

Sehr aktives Mitglied
....kurz etwas zum neuen Augen AF für Tiere bzw. Hunde und Katzen bei Z7 und Z6.

Es funktioniert bei normalen Tageslicht extrem gut und ist eine super Hilfe beim Hundeshooting wenn es um die Bildgestaltung geht. Hunde halten in der Regel nicht still, immer wird wieder kurz der Kopf bewegt und geschaut was um einen herum so passiert. Dabei musste ich vorher natürlich immer den AF-Punkt verschieben und hinterher bewegen. Das erledigt jetzt ganz mühelos die Kamera für mich. Ich muss nur noch die Kamera schwenken für den gewünschten Ausschnitt. Herrlich!

Aber Achtung! Wenn es um schnelle Action und Bewegungen im Laufen und Springen geht, dann ist der Tier-AF eher hinderlich. Hier nutze ich weiterhin einen einzelnen AF-Punkt und verfolge per Hand. Auch das neue 3D-Tracking ist bei schneller Hundeaction überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

hooky69

Sehr aktives Mitglied
by , auf Flickr

by , auf Flickr

by , auf Flickr

by , auf Flickr
 
Kommentar

hooky69

Sehr aktives Mitglied
Heute hatten wir einen wunderschönen Spaziergang in der Eifel bei Dollendorf, die Hunde hatten auch großen Spaß!

by , auf Flickr

by , auf Flickr

by , auf Flickr

by , auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

hooky69

Sehr aktives Mitglied
by , auf Flickr

by , auf Flickr

by , auf Flickr

by , auf Flickr
 
Kommentar

hooky69

Sehr aktives Mitglied
Die Bundesliga ist vorbei!
...dann will ich mal...
by , auf Flickr

by , auf Flickr

by , auf Flickr

by , auf Flickr​
 
Kommentar

hooky69

Sehr aktives Mitglied
kleine Bälle tun es aber auch

by , auf Flickr

by , auf Flickr

by , auf Flickr​
 
Kommentar

hooky69

Sehr aktives Mitglied
Blumenkinder

by , auf Flickr

by , auf Flickr

by , auf Flickr

by , auf Flickr

Heute mal mit Leih-Nikon D500, macht wirklich Spaß die Kamera. Nahezu jeder Schuss ein Treffer. Gefällt mir sehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

hooky69

Sehr aktives Mitglied
Irgendwie habe ich geahnt, dass Dir die D500 gefallen könnte... ;)
Ja Achim, du hattest recht und deine Worte zur D500 haben lange nachgehallt. Habe sie mir für das Wochenende geliehen. Heute konnte ich allerdings nur bei einem kurzen Spaziergang testen. Die Einstellungen gingen recht leicht von der Hand. Ist alles ähnlich wie bei der Z6.

Beeindruckend ist die Trefferquote, brauch sich hinter Fuji nicht verstecken, legt vielleicht sogar noch einen drauf. Morgen weiß ich mehr.
Die Bildqualität liegt allerdings ein kleines Stück hinter der Z6 und Z7. Aber was nutzt die beste Bildqualität wenn der AF nicht mitkommt ;)

Wenn der Tag morgen gut verläuft, werde ich mir die D500 wohl zulegen - zurück zum Spiegel, hätte ich fast nicht mehr geglaubt. ...oder doch die D850 :LOL:

...und das 70-200 2.8 passt natürlich wie Pott auf Deckel und die Brennweitenverlängerung durch APS-C passt mir auch gut in den Kram
 
Kommentar

Achim_65

Aktives NF Mitglied
@hooky69
Die D500 ist schon toll und eine wunderbare Ergänzung zu Deinen Z. Meine Erfahrung war, dass die Trefferquote wesentlich besser ist als jede Fuji. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine XT4 da rankommt. Weder bei Hunden beim Agility noch bei den Pferden. Ich finde es einfach beeindruckend wie unaufgeregt die D500 auch in schwierigen Situationen funktioniert, auf das Teil ist einfach Verlass.

Die D850 ist natürlich ein Monster, da liegen mir aber die AF Punkte zu zentral und die Dateien sind mir zu groß...bei 1500 Fotos auf einem Turnier ist mir das zu viel.

Ich bin sehr gespannt auf Deine Entscheidung und warte meinerseits auf den Z6 Nachfolger mit nochmals besserem AF... ;)
 
Achim_65
Achim_65 kommentierte
Finde ich auch, ich nutze sie sehr gerne!! :)
Mir ging es auch so. Obwohl ich lange die D700 hatte (und auch noch habe) und ich deren AF sehr schätze, war ich einfach begeistert vom AF der D500. Und das was Du mit Leichtigkeit beschreibst, trifft es sehr gut. Man kann sich einfach auf sein Motiv konzentrieren, die D500 macht das schon. :)

Der Preisunterschied zur D850 ist heftig und die D500 ist ein wenig kleiner und leichter, so dass man als sonst spiegelloser Fotograf nicht das Gefühl hat, eine sperrige Kamera in der Hand zu halten. Trotzdem habe ich den Batteriegriff drunter, weil ich gerne auch mal Hochformat mache und ich den zweiten Auslöser da als sehr hilfreich empfinde. Aber das kennst Du ja auch von der X-T3.

Der AF ist fast der gleiche bei den beiden Kameras, wobei sich die AF-Punkte ja auf einem separaten Sensor befinden, also nicht direkt auf dem Bildsensor. Das sorgt dafür, dass die Punkte beim DX-Sensor weiter verteilt sind (in meinen Augen besser verteilt), da der darunterliegende Sensor ja auch kleiner ist. Wenn Du es bei der Spiegellosen genießt, die AF Punkte auch an den Rändern zu nutzen, wirst Du die Verteilung auch bei der D500 besser finden als bei der D850. Was die Funktion des AF angeht, sollten die beiden sich nichts schenken. Man liest ab und an mal, dass die D500 einen Hauch schneller ist als die D850, aber ich hatte noch keine 850 in der Hand, kann dazu nichts sagen. Fakt sollte aber sein, dass Du auch mit dem AF der 850 hochzufrieden sein wirst, davon gehe ich aus.

Ich glaube, in den Prospekten zur D500 und D850 sind auch Bilder drin, die die AF-Abdeckung zeigen. Die ist halt bei der D850 nicht so groß, die 153 AF-Punkte liegen durch den größeren Sensor mehr in der Mitte und bei der D500 reichen sie zumindest horizontal fast vom linken bis zum rechten Rand.

Ich hoffe, ich konnte das jetzt einigermaßen brauchbar erklären...

Ich würde definitiv eine Nacht darüber schlafen. Wobei sich für mich die Frage nicht stellen würde, wenn ich bereits eine Z7 hätte. ;)

Die Bildqualität der D500 empfinde ich als sehr gut, auch wenn ich fast umgefallen bin, als ich mal Turnierfotos mit einer geliehenen Z7 gemacht habe...das war schon heftig gut. Aber mir sind das einfach zu große Datenmengen und da auch große Prints mit meinen vorhandenen Kameras gehen, ist das für mich einfach zu viel.

Ich wünsche Dir eine ruhige Nacht und für morgen die richtige Entscheidung. Wie gesagt: ich denke, Du wirst mit beiden Spaß haben!! :)

Viele Grüße aus der Provinz,
Achim
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Vielen Dank für die Erklärungen, die werden mir helfen. (y) Ich werde berichten, bis bald und schönen Sonntag noch!
LG, Heiko
 
Achim_65
Achim_65 kommentierte

Dir auch einen schönen Sonntag!! Wie gesagt, beide werden Dir gefallen. Bei der 850 wird Dir aber wahrscheinlich bald das 70-200 nicht mehr reichen und Du wirst nach mehr Brennweite suchen...vergiss also nicht die Folgekosten bei Deinen Überlegungen. ;)
 

hooky69

Sehr aktives Mitglied
Heute noch sehr viel Spaß mit der D500 gehabt - die Fellnasen aber auch :D

by , auf Flickr

by , auf Flickr

by , auf Flickr

by , auf Flickr​
 
2 Kommentare
Achim_65
Achim_65 kommentierte
Die sind super!! Man könnte fast meinen, die sind mit der D500 entstanden... ;)
 
hooky69
hooky69 kommentierte
DANKE!:)
 

hooky69

Sehr aktives Mitglied
...und vom letzten mal ein übertriebenes Luminar-Fake - nur so zum Spaß :D

by , auf Flickr
 
Kommentar

hooky69

Sehr aktives Mitglied
Heute unterwegs im Schaafbachtal/Eifel mit
Sam und Aki
(Fotos mit Nikon Z7, Sigma 135 F/1.8 Art, Blitz Godox V1 entfesselt, alle bei offener Blende)

by , auf Flickr

by , auf Flickr

 
Kommentar

hooky69

Sehr aktives Mitglied
by , auf Flickr

by , auf Flickr
 
Kommentar

hooky69

Sehr aktives Mitglied
by , auf Flickr

by , auf Flickr

by , auf Flickr
 
Kommentar

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software