Salzwasserschaden D3300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Redpegaso

NF Mitglied
Registriert
Hallo - hoffe dass ich die richtige Forumunterkategorie gewählt habe denn ich bin neu hier :)
Bei meinem letzten Urlaub in Südamerika hat meine D3300 eine Salzwasserschaden davongetragen d.h. eine Welle ich teils über die Kamera geschwappt. Die Kamera funktioniert zwar d.h. man kann Bilder machen aber wenn man durch den Sucher blickt dann ist es so alsob man in eine Nebelwolke blicken würde. Kann aber auch sein dass die Kamera die hohe Luftfeuchtigkeit nicht vertragen hat denn das Problem dass man sozusagen wie durch ein Milchglas durchblickt ist erst nach einiger Zeit nach der Rückkehr vom Urlaub aufgetreten.
Habe den Innenspiegel der nach Abnahme vom Objektiv ersichtich ist kontrolliert und der scheint o.k. zu sein.
Ist im Innern vom Gehäuse noch ein Spiegel vorhanden und dass dieser vielleicht durch das Salzwasser oder auch durch die Feuchtigkeit Schaden davongetragen hat?
Bin euch für jede Hilfe dankbar!
 
Anzeigen
hallo und willkommen im fotografie-forum!

ja, zwischen der mattscheibe oben im spiegelkasten und dem sucherokular ist (bei den kleinen nikon dslr) ein pentaspiegel (und bei den "großen" ein pentaprisma). da kann sich natürlich einiges niederschlagen. die region ist aber nicht einfach zu erreichen, da würde ich mal unseren kollegen [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] kontaktieren, der kann das vielleicht richten.
 
Kommentar
Hallo!
Ist im Innern vom Gehäuse noch ein Spiegel vorhanden und dass dieser vielleicht durch das Salzwasser oder auch durch die Feuchtigkeit Schaden davongetragen hat?
Der Pentaspiegel in der D3300 wird durch Salzwasser blind.
Kann man nicht durch Reinigen beheben.
Ein Austausch des gesamten Sucherkomplexes wäre nötig, da kostet das Ersatzteil aber schon gut 90 €, dazu kämen Arbeitskosten von etwa 90 € (bei mir) - zusammen mit den Kosten für Versand und Rückversand wäre der Preis für eine Reparatur wohl höher als der Zeitwert. :fahne:
 
Kommentar
hallo und willkommen im fotografie-forum!

ja, zwischen der mattscheibe oben im spiegelkasten und dem sucherokular ist (bei den kleinen nikon dslr) ein pentaspiegel (und bei den "großen" ein pentaprisma). da kann sich natürlich einiges niederschlagen. die region ist aber nicht einfach zu erreichen, da würde ich mal unseren kollegen [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] kontaktieren, der kann das vielleicht richten.

Hallo - danke für die nette Begrüßung im Forum :)

... und natürlich für die Antwort :) Möchte eigentlich selbst versuchen die D3300 wieder auf Vordermann zu bringen ... wäre das mit einwenig Geschick machbar wenn es rein darum geht das Penta zu säubern? Hat dazu vielleicht jemand Unterlagen aus denen man ersehen kann wie die D3300 aufgebaut ist?
Beste Grüße:)
 
Kommentar
Hallo!

Der Pentaspiegel in der D3300 wird durch Salzwasser blind.
Kann man nicht durch Reinigen beheben.
Ein Austausch des gesamten Sucherkomplexes wäre nötig, da kostet das Ersatzteil aber schon gut 90 €, dazu kämen Arbeitskosten von etwa 90 € (bei mir) - zusammen mit den Kosten für Versand und Rückversand wäre der Preis für eine Reparatur wohl höher als der Zeitwert. :fahne:

Hallo Michael,

daaanke für dein promtes Antworten auf mein posting und das detaillierte Auflisten der Kosten ... super Sache! Werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen ...:)
 
Kommentar
Wenn Beuteltier schreibt "Der Spiegel wird blind", hilft dir eine Beschreibung wo der Spiegel sitzt, wenig. Den kannst du nicht mehr reinigen! Er muß ausgetaucht werden. Zur Beschreibung brauchst du dann zumindest noch einen Ersatzspiegel.
 
Kommentar
Ich würde in eine Einsteigerkamera, in die Salzwasser eingedrungen ist, weder Mühe noch Kosten stecken. Auch wenn sie jetzt noch funktionieren mag, das Risiko späterer Ausfälle durch schleichende Korrosion wäre mir zu hoch.

Irgendwo habe ich mal gelesen, einzige Chance wäre schnellstmögliches Eintauchen in destilliertes Wasser um das Salzwasser heraus zu bekommen. Da ging es aber um einen Blitz, soweit ich mich erinnere und ist natürlich jetzt zu spät.
 
Kommentar
Wenn Beuteltier schreibt: Der Spiegel wird bind, hift dir eine Beschreibung wo der Spiegel sitzt wenig. Den kannst du nicht mehr reinigen! Er muß ausgetaucht werden. Zur Beschreibung braucht du dann zumindest noch einen Ersatzspiegel.[/QUOTE

Wie schon Beuteltier erwähnte ist das Verhältnis Reparatur / Zeitwert zu beachten was ja nicht gerade das beste ist :frown1:. Ja, ist blöd gelaufen und nun bin ich auf der Suche nach Unterlagen wo der Prismaspiegel sitzt, wie der aussieht und wo ich ihn eventuell herbekommen könnte bzw. auf der Suche nach eine D3300 als Ersatzteilspender ...
 
Kommentar
Hi!
Wie schon Beuteltier erwähnte ist das Verhältnis Reparatur / Zeitwert zu beachten was ja nicht gerade das beste ist.
Nun bin ich auf der Suche nach Unterlagen wo der Prismaspiegel sitzt, wie der aussieht und wo ich ihn eventuell her bekommen könnte
Vielleicht hilft dir das aus meinem Beitrag über eine D5100 mit Salzwasserschaden:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1670592-post7.html
Du kannst auch den ganzen Thread anschauen, vielleicht hift dir das noch mehr:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-service-ecke/177499-d5100-mit-salzwasserschaden.html
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten