Saluti di Roma...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
... von einem verlängerten Wochenende in Italiens Hauptstadt.

Rom dürfte wohl eine der meist fotografierten Städte sein, nicht ohne Grund - Motive ohne Ende. Und mit etwa einer Karte pro Tag waren über 1100 Bilder kein Problem.
Begleiter waren diesmal (fotografisch gesehen) nur die D40x und das Sigma 17-70 mm, "Available Light" daher mit viel Ausschuss (ja, gut, auch die anderen sind bei weitem nicht alle vorzeigbar).
Ich versuche mal, einen kleinen Eindruck rüberzubringen.
 
Anzeigen
Erst die Klassiker, dann haben wir das hinter uns:
#1 Trevi-Brunnen
picture.php

Der Brunnen ist eigentlich nur monströs und sieht so aus, als hätte man beim Rausmeisseln der Figuren irgendwann die Lust verloren. Ausserdem ist er für den Platz, auf dem er steht, viel zu groß - und der verbleibende Platz ist mit Touristen vollgestopft.

#2 wenn jemandem die Treppe spanisch vorkommt, liegt er richtig:
picture.php

Auch hier: mehr Touristen als Treppe. Schrecklich!
 
Kommentar
Was nicht fehlen darf, ist natürlich der Petersdom. Auch wenn hier offenbar einige Probleme mit Glaubensfragen haben - ohne die katholische Kirche wären diese Kunstwerke nie erschaffen worden!

#3: vor dem Petersdom, bei Nacht
picture.php

Am Tag vor lauter - na was wohl? - Touristen natürlich kaum begehbar.

#4 Detailaufnahme
picture.php


#5 Ornamente in der Sakristei-Decke
picture.php


#6 Im Dom
picture.php

Schwierige Lichtverhältnisse, aber hier für mich geniales Licht - wenige Sekunden später war es schon vorbei!
 
Kommentar
Menschen in Rom

#7 Menschenfänger
picture.php

könnte man diesen, im Profil mephisto-tauglichen Signor nennen, der mit nichts anderem beschäftigt war, als vorbeigehenden Leuten das Lokal in wärmsten Tönen zu empfehlen und einen mit vorgehaltener Speisekarte nötigte, den nächstmöglichen Tisch anzusteuern.

#8 Tänzerin
picture.php

und gleich gegenüber bewegte sich diese junge Dame tänzerisch zu unhörbarer Musik, heimtückisch ihre Darbietungen dazu verwendend, das Publikum zum Einwerfen von Münzen in ihr dargestelltes Döschen zu werfen.

#9 Signorina, io prendo...
picture.php

an anderem Ort und zu anderer Stunde eine Kellnerin, ungeduldig auf die Bestellung wartend.

#10 Soundcheck in antiker Umgebung
picture.php

Piazza del Popolo - eine Band bereitet sich auf ihren Auftritt vor (ich hab leider nicht in Erfahrung bringen können, wer das war, geklungen hat es saugut!)
 
Kommentar
Tiere

#11 Katzen in Rom
picture.php

Am Torro Argentina befindet sich eine Ausgrabungsstätte, die von Katzen bewohnt wird. Die Katzen werden dort gefüttert und medizinisch betreut und haben auch eine eigene Homepage http://www.romancats.com/


#12 Pferde
picture.php

.... findet man in heutiger Zeit vor Kutschen (auch ein spezielles Angebot für Touristen). Übrigens tragen diese Kutschgäule sogar eine Art Segel unterm Schweif, mit dem - offenbar recht erfolgreich - die nicht mehr ganz als Feinstaub zu bezeichnenden Ausscheidungen aufgefangen werden.

#13 mehr Pferde...
picture.php

... Einheimische greifen zur Fortbewegung gerne auf modernere und leistungsstärkere Fortbewegungsmittel zurück, wobei Zweiräder wohl das schnellste Verkehrsmittel in Rom sind. Die ehemaligen Motorroller haben sich aber mittlerweile zu halben Schiffen gemausert, aber das vielleicht ein anderes Mal.
 
Kommentar
Mille grazie!
Schöne und vor allem sehr lebendige Aufnahmen, sicher absolut passend zu Rom ... :up:

Gruß,
Rainer
 
Kommentar
Wenn es interessiert, gerne noch mehr.

Da gäbe es dann z.B.

#14 mehr Abstraktes, wie moderne Absperrungen kontra antike Säulen
picture.php


oder
#15 das von den Einheimischen respektlos "Gebiss" oder auch "Schreibmaschine" ....
picture.php

.... genannte "Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II ", das der italienischen Reichsgründungsbewegung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, dem Risorgimento (Museum im Monument), und dem ersten König des neu gegründeten Italiens, Vittorio Emanuele II., aus dem Haus Savoyen, gewidmet ist.

Wie gesagt, gerne mehr, wenn es gefällt, aber jetzt geh ich ins Bett... Buona Notte!
 
Kommentar
Echt tolle Fotos, ich mag das mit der Kellnerin (#9) besonders - das hat was!
 
Kommentar
Schöne Serie am frühen Morgen,

da möchte man glatt wieder nach Hause gehen und in Urlaub fahren.:D

Gruß
Frank
 
Kommentar
Grazie Pedro!

ich sehe auch gerne noch mehr.
Bisherige Favoriten:
- Die Erleuchtung #6, die ausser dir wieder mal niemand gesehen hat. Bravo!

- Mephisto #7

und natürlich
- die Signorina #9, wegen dem schön verträumten Blick bei der Ruhe zwischen zwei Bestellungen

Bisher sehr schöne Ausbeute mit wie immer gekonnten Randnotizen von dir.

Stefan
 
Kommentar
Zwischendrin noch was zur Technik, was ja vielleicht auch den einen oder anderen interessiert (offenbar nimmt Irfan View die Exif-Daten grundsätzlich nicht mit, wenn man aus einem NEF ein jpeg macht, m.W. nimmt Irfan View da das enthaltene Vorschaubild als Quelle).

Wie bereits geschrieben, sind alle Bilder mit dem Sigma 17-70 an der D40x entstanden. Die Belichtungskorrektur stand durchgehend auf -1, sonst wird es mit dem Sigma zu hell.
Bei den meisten Außenaufnahmen (ausser wenn gegen Abend zu das Licht schwächer wurde) war ein Polfilter drauf, das Wetter war allerdings auch extrem schön. Standard-ISO-Einstellung ist bei mir 200, da ich gegenüber dem Mindestwert von 100 bei der D40x keinen Unterschied feststellen kann. Belichtungsprogrammeinstellung i.d.R. "P" (lediglich bei den Aufnahmen bei Abend/Nachtstimmung dann mit "M").


Innenaufnahmen sind fast durchgehend mit ISO 800 gemacht, das geht mit der D40x noch recht gut. Problematischer als das Rauschen finde ich dabei die nachlassende Dynamik, die Bilder werden da dann doch relativ flau.

Leider hab ich nicht so genau aufgepasst, aber: weit mehr als die Hälfte - also mindestens um die 700 Aufnahmen - habe ich mit dem Originalakku von Nikon gemacht. Der No-Name-Akku hat dann gerade so um die 200 Aufnahmen gehalten, danach hab ich den Batteriegriff mit Eneloops angeschraubt, der nach weiteren 200 Bildern praktisch noch voll ist. Ohne Batteriegriff ist mir die Kamera doch wesentlich zu klein geworden, das Sigma-Objektiv ist ja auch wesentlich schwerer als das Kitobjektiv so dass man schon was in der Hand halten will.
 
Kommentar
Kaufen kann man Vieles, Sinniges und vor allem Unsinniges.

#16 Stative vom Straßenhändler, an jeder Ecke zu bekommen:
picture.php


#17 nicht reinbeissen!
picture.php

... sollte man in diese Früchte, das ist ein Laden, der alles mögliche aus Marmor anbietet.

#18 Und hier noch was für die Romantiker:
picture.php

mit diesen Vorhängeschlössern an der Kirche (muss noch nachsehen) gegenüber dem Trevi-Brunnen wollen Paare ihre Liebe befestigen (ob auch eins von Madonna und ihrem "Jetztfastex" dabei ist, hab ich allerdings nicht nachgeschaut).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten