Frage Safety Shift (Canon) auch bei Nikon D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

David_CH

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich habe in der Bedienungsanleitung der D700 gesucht, wurde aber nicht fündig...

Ich studiere nach 20 Jahren Canon auf Nikon umzusteigen. Bei Canon gibt es die praktische Funktion "Safety Shift", die macht folgendes (aus dem Manual):

"Diese Funktion kann im Tv- bzw. Av-Modus für Blendenautomatik (Tv)
und Zeitautomatik (Av) eingesetzt werden. Wenn die Verschlusszeit
bzw. die Blende durch eine plötzliche Helligkeitsänderung nicht mehr
geeignet ist, wird automatisch die jeweils geeignete Einstellung
ausgewählt, um eine einwandfreie Belichtung zu gewährleisten."

Kann das bei der D700 auch irgendwo eingestellt werden?

Grüsse
David
 
Anzeigen
Gibt es bei Nikon nur in der Programmautomatik, heißt da Programmshift und ist quasi be Not-Zeitautomatik und ne Not-Blendenautomatik, je nach dem, ob Du sie mit dem vorderen oder mit dem hinteren Einstellrad einsteuerst.

Exakt das Override wie bei Canon gibt es bei Nikon nicht, habe ich dort aber auch noch nie vermisst....
 
Kommentar


Besten Dank für die schnellen Antworten.

Das ist schade, ich war schon oft froh um dieses Feature.
Z.B. stelle ich bei einem Anlass auf "S" (Blendenautomatik) und wähle die Verschlusszeit von z.B. 1/250 Sekunde aus. ISO ist fix eingestellt.

Jetzt gibt es unter Umständen in einigen Fällen des Anlasses Lichtsituationen, bei denen ist zu wenig Licht und das Bild wäre unterbelichtet, wenn die grösste Blende von z.B. 2.8 erreicht ist und die 1/250 beibehalten wird.
So korrigert eine EOS Camera einfach die 1/250 auf einen Wert, dass mit der Offenblende und der passenden Verschlusszeit das Bild trotzdem noch korrekt belichtet wird.

Wie macht ihr das bei den Nikon-Kameras?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten