Safari und Farbmanagement: Funktioniert das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

es heißt ja immer, Safari sei der einzige Webbrowser, der Farbmanagement (FM) unterstützt. Wenn ich das recht verstehe, heißt das doch, dass ein Foto mit eingebettetem ICC Profil (z.B. sRGB IEC 61966-2.1) "farbrichtig" angezeigt wird - vorausgesetzt, man hat den eigenen Monitor vernünftig kalibriert. Nur: trotz anständiger Kalibrierung (mit squid2/GMB/xrite EyeOneDisplay2) ist das bei mir nicht der Fall....jedenfalls, wenn ich Photoshop CS2 zum Maßstab nehme, wo meine Bilder farblich anders aussehen als in Safari. Woran liegt das? Oder anders gefragt: können diejenigen, die Safari benutzen, mal folgendes Bild runterladen und in Photoshop, Capture (oder einer anderen farbmanagementfähigen Anwendung) öffnen und die Farben vergleichen...Stimmen die Farben bei euch überein? Bei mir ist das Foto in Safari deutlich rotstichiger als in CS2 (gilt übrigens auch für Firefox, der ja kein Farbmanagement kann - trotzdem sieht das Bild in Safari und Firefox identisch (falsch) aus)...:gruebel:

Beispielfoto (mit eingebettetem sRGB-Profil)

 
Anzeigen
Hallo Jan,

Bei mir sieht es so aus:

FireFox->Safari->Capture NX "Safari und NX sind gleich.CS3 eben so....passte aber nicht mehr mit drauf"
7360472be66cb2475.jpg
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Hi,
danke, für die Mühe die du dir gemacht hast. Demnach scheint es ja mit dem FM und Safari zu funktionieren - jedenfalls für sRGB Profile und für deine Safari Mac Version. Wäre es dir möglich, die Gegenüberstellung der Ansichten mal mit der Spinne im Bild zu posten - da sieht man die Farbunterschiede (= den Rotstich in Programmen ohne FM) nämlich am deutlichsten.

Ich dagegen arbeite nicht mit Mac sondern mit Windows und habe mir wegen der angeblichen Farbmanagementunterstützung durch Safari die sog. "Public Beta 3 for Windows" heruntergeladen. Leider kann ich mit dieser Version keinen Unterschied in der Farbdarstellung erkennen: Safari zeigt das Bild genauso falsch an, wie die aktuelle Firefoxversion 2.0.0.9 ( = und zwar farblich genau so wie im Farbproof "MonitorRGB" unter CS2, d.h. das sRGB Profil wird ignoriert). Woran liegt's ? Muss man die FM-Unterstützung vielleicht in den Voreinstellungen von Safari erst einstellen/aktivieren? Oder fehlt die FM-Unterstützung in der Beta 3 Version? Seltsam... würde der Sache gerne auf den Grund gehen....

P.S.: Für Dich als Safariuser vielleicht nicht so interessant, aber Mozilla hat angekündigt, dass der wahrscheinlich irgendwann im nächsten Jahr erscheinende Firefox 3 (z.Zt. noch im Alpha 8 Teststadium) Farbmanagement unterstützen wird. Es scheint also ein Licht am Ende des Tunnels....:hehe:
 
Kommentar
Hallo Jan,


Mit PC kenne ich mich nur sehr wenig aus, da ich vor ca.16 Jahren umgesattelt bin.
Hier nochmal die ausschitte in der selben Reihenfolge;

FireFox->Safari->Capture NX(CS3 ist gleich)
7360472c31ec3ebf6.jpg


Das mit der MonitorKalibrierung ist immer so eine Sache.
Ich habe hier einen 30" Apple Monitor und hab den so weits Kalibriert, das ich wenigstens auf dem Bildschirm und den Belichtetenn Bildern 1:1 habe.
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Das Farbmanagement übernimmt bei Photoshop die Software selbst. Adobe hat in die CS-Produkte ein eigenes Farbmanagementsystem implementiert (ACM). Das war seinerzeit nötig, da ein vernünftiges Farbmanagement in Windows nicht zur Verfügung stand. Mittlerweile soll sich das geändert haben. Da ACM seine Sache aber sehr gut macht, ist die Nutzung sowohl unter Windows als auch mit Mac OS sinnvoll. So ist auch sichergestellt, dass auf kalibirierten Mac- und Windows-Rechnern unter Photoshop die Bilder annähernd gleich aussehen. Bei Apple gab es aber auch immer schon ColorSync als systemeigenen Ansatz. Ebenfalls sehr ausgereift.

Safari setzt auf ColorSync auf. Folglich werden auf einem Mac eingebettet Profile richtig erkannt und umgesetzt. Da die beiden CMs (ACM vs. ColorSync) nicht identisch sind, kann es trotzdem zu kleinen Abweichungen in der Darstellung kommen. Allerdings sind die Unterschiede nicht gravierend.

Die Aussage, dass Safari auf dem Heimatsystem Mac OS Farbmanagement unterstützt ist also richtig. Ob das aber auch für die Windows-Beta gilt, weiss ich nicht. Unter Windows steht ColorSync in jedem Fall nicht zur Verfügung, hier müsste Safari also auf das CM zurückgreifen, dass in Windows eingebaut ist. Ob das passiert und wie gut dieses CM ist, weiss ich nicht.

Auf meinem Mac werden Bilder mit eingebetteten Profilen richtig angezeigt. Übrigens hat auch der Internet Explorer für Mac OS X bis zu seiner Einstellung vor ein paar Jahren Farbmanagement per ColorSync unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Ich habe mit FireFox nur Probleme......von Zeit zu Zeit, sieht es bei mir so aus!

7360472c34a6c1180.jpg


OBWOHL ALLE PLUGINS INSTALLIERT SIND!

:nixweiss::nixweiss::nixweiss::nixweiss::nixweiss:
 
Kommentar
jflachmann schrieb:
Safari setzt auf ColorSync auf. Folglich werden auf einem Mac eingebettet Profile richtig erkannt und umgesetzt. Da die beiden CMs (ACM vs. ColorSync) nicht identisch sind, kann es trotzdem zu kleinen Abweichungen in der Darstellung kommen. Allerdings sind die Unterschiede nicht gravierend.
Vielen Dank Jens für deine hilfreichen Erläuterungen, die mich das Ganze wesentlich besser verstehen lassen. Dass es zwischen ACM und ColorSync auf deinem Mac keine gravierenden Unterschiede gibt, ist natürlich schön. Für die Safari Beta 3 auf Windows Plattform gilt das leider nicht (wobei ich auch nicht weiß, auf Safari hier auf ColorSync oder auf das Windows eigene CMModul aufbaut). Zur Illustration hier nochmal zwei Screenshots (beide mit eingebettetem sRGB Profil - links wie das Bild in CS2 erscheint, rechts wie es in Firefox und Safari dargestellt wird (also ohne Beachtung des ICC-Profils = sehr rotstichig / Darstellung simuliert mit Farbproof "MonitorRGB" in CS2).



 
Kommentar
jflachmann schrieb:
Das Farbmanagement übernimmt bei Photoshop die Software selbst. Adobe hat in die CS-Produkte ein eigenes Farbmanagementsystem implementiert (ACM). Das war seinerzeit nötig, da ein vernünftiges Farbmanagement in Windows nicht zur Verfügung stand. Mittlerweile soll sich das geändert haben. Da ACM seine Sache aber sehr gut macht, ist die Nutzung sowohl unter Windows als auch mit Mac OS sinnvoll. So ist auch sichergestellt, dass auf kalibirierten Mac- und Windows-Rechnern unter Photoshop die Bilder annähernd gleich aussehen. Bei Apple gab es aber auch immer schon ColorSync als systemeigenen Ansatz. Ebenfalls sehr ausgereift.

Safari setzt auf ColorSync auf. Folglich werden auf einem Mac eingebettet Profile richtig erkannt und umgesetzt. Da die beiden CMs (ACM vs. ColorSync) nicht identisch sind, kann es trotzdem zu kleinen Abweichungen in der Darstellung kommen. Allerdings sind die Unterschiede nicht gravierend.

Die Aussage, dass Safari auf dem Heimatsystem Mac OS Farbmanagement unterstützt ist also richtig. Ob das aber auch für die Windows-Beta gilt, weiss ich nicht. Unter Windows steht ColorSync in jedem Fall nicht zur Verfügung, hier müsste Safari also auf das CM zurückgreifen, dass in Windows eingebaut ist. Ob das passiert und wie gut dieses CM ist, weiss ich nicht.

Auf meinem Mac werden Bilder mit eingebetteten Profilen richtig angezeigt. Übrigens hat auch der Internet Explorer für Mac OS X bis zu seiner Einstellung vor ein paar Jahren Farbmanagement per ColorSync unterstützt.


Hi,

Windows hat intern leider kein FM!!!!!

LG
Frank
 
Kommentar
Frank B. schrieb:
Hi,

Windows hat intern leider kein FM!!!!!

LG
Frank

Da bin ich mir nicht so sicher Frank. In diesem thread haben wir gerade zur Überraschung aller festgestellt, dass der Windows Viewer durchaus Farbmanagement beherrscht (wenn auch nach wie vor Fragen offen bleiben - guckst du dort ...:))
 
Kommentar
Das Bild sieht bei mir in allen Farbmanagement fähigen Programmen (Photoshop, Capture One, Lightroom, iPhoto etc...) gleich aus, inkl. Safari (Mac OS).
 
Kommentar
lemonstre schrieb:
Das Bild sieht bei mir in allen Farbmanagement fähigen Programmen (Photoshop, Capture One, Lightroom, iPhoto etc...) gleich aus, inkl. Safari (Mac OS).

Hallo Andreas,

innnerhalb meiner FM-fähigen Bildbearbeitungsprogramme sieht's bei mir ja auch gleich aus (Photoshop CS2, Elements 5.0, Capture NX, ViewNX). Nur Safari weicht ab - ist zwar kein Bildbearbeitungsprogramm, aber schließlich auch farbmanagementfähig. Kann das evtl. mit meiner Monitorkalibrierung zusammenhängen? Sprich: berücksichtigt Safari das Monitorprofil möglicherweise anders (gar nicht) als die Bildbearbeitungsprogramme?
 
Kommentar
Die Safari Beta für Windows berücksichtigt zwar eingebettete Farbprofile von Bilddateien, nicht aber das Monitorprofil. Echtes Farbmanagement ist somit auch mit Safari nicht möglich (anders wohl mit dem künftigen FF3, der lt. diversen Forenberichten zur Bildanzeige auch das Monitorprofil verrechnen soll....)

Wie das alles auf einer Mac Plattform aussieht, kann ich nicht beurteilen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten