Sacramental in Schwarz-Weiss

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Saffetti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
im Nachtrag zu meiner Reportage:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=56618

möchte ich ein Bild in Schwarz-Weiss-Bearbeitung zu Diskussion einstellen. Es geht mir im besonderen um den Bildschnitt und um die fast infrarotige Bearbeitung.


1189847aed1c502be6.jpg


Danke für Eure Kommentare im voraus...

Gruss Saffetti
 
Anzeigen
Wie kann man nur so ungeduldig sein! :D

Im Ernst, ich finde, Du hast mal wieder das perfekt hart-konturierte Licht für b/w-Aufnahmen gefunden. Die Tiefenschärfe ist hervorragend und wenn ich an etwas rummäkeln wollte, dann ist es der Baumschatten. Meines Erachtens hätte eine strahlend weisse Wand einen grösseren Effekt gehabt. Aber das ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Kommentar
Hallo Safetti. Ist gut geworden.
Aber ich fand die farbige Version viel besser weil im Sinne von Reportage wirlich etwas anderes, bisher fast nie gesehenes!
 
Kommentar
Hi,

der Bildschnitt ist OK, genauer gesagt, ich finde ihn richtig gut.

Sie "SW" Bearbeitung, das geht überhaupt nicht. Es hat recht wenig mit einen SW Foto zu tun. Man sieht sofort, hier wurde ne Farbaufnahme mit viel zu viel EBV psychodelisch "vergewaltigt".

Die Aufnahmen in einer echten SW Darstellung, könnte ich mir allerdings gut vorstellen.

LG
Frank
 
Kommentar
Besonders gefällt mir der Baumschatten mit Vogel
auf dem Ast.

Leben und Tod

SW Umsetzung ist super.
 
Kommentar
Danke David, aber gerade die weisse Wand mit dem Schatten und der daraus resultierenden Bildaufteilung, wider jeglicher Regel, gefällt mir. Wollte halt wissen, ob jemand meine Sichtweise teilt.

Sten und Frank, da spielt natürlich der persönliche "Stil" eine Rolle. Ich fand ja diesen Friedhof schon "live" so surreal, dass ich es halt so bearbeitet habe.

Danke für Eure Kommentare
Saffetti
 
Kommentar
Also neee, das Orginal gefiel mir besser. Hier ist alles so verwischt in weiß/hellgrau/grau. Der Hintergrund verschwindet in weiß. Hätte ich das Orginal nicht gesehen könnte ich damit gar nichts anfangen, ich wüßte nicht was ich sehe. Hingucker ist der Schattenriß des Baumes mit dem Vogel, aber das Auge wird davon immer wieder weggezogen, entlang der Gräberwand re. hin zum hellen Hintergrund und läßt mich ratlos.
 
Kommentar
Der harte Schatten des Baumes plus Vogel ist schon klasse, aber besonders die rechte Gräberwand ist mir viel zu kontrastarm gräulich. Mein Auge weiß gar nicht, wo es sich dran festhalten soll.

Edit: habe mir gerade die farbigen Bilder im anderen Thread angeguckt. In un-schwarz-weiß gefallen mir die viel beser. Könntest du vielleicht nochmal das farbige Original von dem Bild in diesem Thread posten? Würde mich mal interessieren.
 
Kommentar
das bunte original habe ich noch nicht gefunden.
ist allerdings auch wurscht, da ich die sw-bearbeitung sehr gut finde.
gerade in ihrer "grauen monochromie".

als störend empfinde ich den baumschatten,egal ob mit oder ohne vogel.
eine reinweisse seitenfläche der nekropole hätte einen sinnvoll kräftigen kontrast zu den behauenen fronten ermöglicht.
und die linke obere ecke der gräberwand sollte aus meiner sicht noch mit aufs bild! der schnitt am fuss ist hingegen ok.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Das Original finde ich echt Klasse - hier beim S/W gehts mir wie Dieter.
Aber der Schattenbaum hat schon was!
 
Kommentar
Ich musste erst zwei mal hinsehen, bevor ich gemerkt habe, dass es ein Friedhof ist. Beim ersten (flüchtigen) hinsehen habe ich nur gedacht:" Mein Gott, was haben die für große Blumen auf dem Balkon, da bleibt ja gar kein Platz mehr". :fahne: Ich mag solche Bilder, die einem auf den ersten Blick eine falsche Wirklichkeit vortäuschen. Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich die Originale nicht gesehen hatte, ich also nicht wusste, worum es geht.
Der Baum als solcher ist ein tolles Motiv, aber für mich passt er irgendwie nicht ins Bild. Hier ein Motiv, dort ein Motiv, wo soll ich hin sehen?...
Und, hätte ich fast vergessen: Die BW-Version gefällt mir besser.
 
Kommentar
...die Blumen vor den Gräbern wie eingfroren..., der Schatten des Baumes zeigt die im Foto nicht sichtbare Seite, das Leben...! Genial!

falls ich zu pathetisch bin, sisso!
 
Kommentar
Fein, aber mir ist da noch zu viel drauf. Für mich "funktioniert" das Bild besser, wenn man links etwa 1/3 wegschneidet, also die Rückwand und die linke wand weg.
 
Kommentar
endgültig kann ich es dir erst heute abend an meinem guten monitor sagen, aber hier im büro sieht der himmel ziemlich grausam aus... lauter klötzchen
 
Kommentar
Guten Morgen,

bin ja nicht so ein Fachmann wie so viele hier im Forum.
Muss halt noch viel lernen.

Aber die Darstellung des Fotos finde ich klasse.
Die Farbfotos zeigen zwar die Realität, aber SW in Verbindung mit dem Schatten vom Baum zeigt hervorragend die Stimmung auf dem Friedhof.
Auf dem ersten Blick dachte ich, die Blumen wären aus Porzelan (so künstlich).
Wäre hier nicht Sepia als SW Darstellung besser?

Gruß
Christian
 
Kommentar
bin ja nicht so ein Fachmann wie so viele hier im Forum.
Muss halt noch viel lernen.
Keine Sorge, lernen müssen hier alle immer noch und immer wieder. Und man muss kein Fachmann sein, um eine Meinung über ein Foto zu haben und sagen zu können, ob es einem gefällt oder nicht. :)
 
Kommentar
Es ist ein außergewöhnliches Bild und hat durch die SW-Gestaltung enorm gewonnen.
Wie Volkerm neige ich dazu die linke Seite ebenfalls so zu beschneiden, daß Rückwand und linke Wand nicht zusehen sind, aber das ist sicher nicht aussageentscheidend, sondern eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Auch habe ich mich gefragt, wie es wäre, wenn statt des doch sehr kleinen Vogels der Schatten eines Menschen auf Wand zu sehen wäre.
Das würde die Grenze zwischen Leben und Tod deutlicher ziehen - hier die Welt der Toten und da die Welt der Lebenden. Nur der Schatten ist bei den Toten.

Auf jeden Fall ein Bild, über das man nachsinnen kann!
 
Kommentar
Mir gefällt die s/w Umsetzung, bin aber ein bisschen irritiert über die grau/weißen Verläufe an der Wand.
Ich könnte mir vorstellen, dass da auch ein bisschen HDRI mit im Spiel war.
 
Kommentar
Hallo,

ich muß auch noch mal meinen Senf zur s/w-Umsetzung dazu geben.
Der rotgefilterte Himmel und die Wand mit Baumschatten im rechten Drittel gefallen mir von der Umsetzung recht gut.
Die Gräberwände dagegen überhaupt nicht. Da wäre mir eine "normale" ungefilterte Variante eines gut entwickelten FP4 lieber.

Beste Grüße
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten