Sacramental de San Jose

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Saffetti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich möchte hier mal eine Mini-Reportage zum Thema "Friedhof" einstellen. Ich bin jahrelang an diesem "Sacramental de San Jose" in La Linea vorbeigefahren - auf dem Weg zu einer unserer Lieblings Tapas-Buden - ohne ihn richtig zu registrieren.

Irgendwann standen wir vor dem kleinen Eingangstor im Stau und ich konnte einen kurzen Blick durch das Eingangsportal erhaschen. Sofort wurde klar, dass es dort eine gänzlich andere "Toten-Kultur" gibt, wie im nördlichen Teil
Europas. Ich habe versucht, die Farbenfreude und das "Andersartige" einzufangen.

Für mich bleibt die Ambivalenz zwischen Farbe und Tod bestehen. Ernstes Thema - Trotzdem viel Spass.


#1


1189847a9cb07c0128.jpg



#2

1189847a9caf6564cd.jpg



#3

1189847a9cb32e2285.jpg



#4

1189847a9cb0833d78.jpg



#5

1189847a9cb32bd4ad.jpg


Gruss Saffetti
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Wirklich sehr Farbenfroh.
Ich denke in der mediterranen Sonne bekämen die gar keinen 'düstern' Friedhof hin.
Ich finds eigentlich auch gut so, denn man sollte sich mit Freuden derer Erinnern, welche man dort besucht.
Auch wenn der Verlust oft ein sehr schmerzlicher ist.
 
Kommentar
Sorry Saffetti, aber ich meine, dass man aus dem Motiv mehr machen kann. Eine andere Tageszeit, charakteristische Menschen mit im Bild, z.B. eine von der Sonne gegerbte alte Frau, die den Friedhof besucht, verschiedene Objektive ausprobieren etc... aber es sagt sich halt so leicht und wenn einem nicht genügend Zeit zur Verfügung steht, dann ist es halt nur geknipst. Da muss einfach mehr Leben rein :)...

Cheers, tiburcio
 
Kommentar
...Da muss einfach mehr Leben rein ....

oder eben auch nicht! Ich habe noch sehr viele Gelegenheiten, mich mit diesen Motiven auseinanderzusetzen, gebe aber zu, dass ich wirklich "reizüberflutet" war, als ich dann durchs Hauptportal ging.

Also - Alternativen finden ganz sicher irgendwann statt, damit bin ich noch nicht fertig!

Gruss Saffetti
 
Kommentar
Bei "mehr Leben" dachte ich an mehr Stimmung... Aber ich merke soeben, dass hier eventuell verschiedene Kulturen aufeinandertreffen. Der Friedhof ist für mich etwas Mysteriöses und ich habe immer ein bestimmtes Bild von der Stimmung, die dort vorherrscht. Schwer zu beschreiben was da mein geistiges Auge sieht, jedenfalls steht die Zeit still, Flechten, Rost, leichter Nebel, irgendjemand läuft einfach so vor sich hin etc. Allerdings bin ich weit entfernt von irgendwelchen Horrorbildern :) Tja und so ein mediterraner bzw. süd- bzw. lateinamerikanischer Friedhof, der steht nun mal in der prallen Sonne und vielleicht kann ich mich nicht so richtig dort hineinversetzen...

Cheers, tiburcio
 
Kommentar
Hallo Saffetti,
die Bilder gefallen mir sehr.
In Portugal werden die Toten in ähnlicher Form beigesetzt mit der Ausnahme, dass die Wandöffnungen nur mit einer Glastür verschlossen werden.
Der freie Blick auf die Särge und Urnen ist etwas sehr bewegendes und da fällt das Fotografieren sehr sehr schwer, mir zumindest.

Gruß Nuno


@ tiburcio
"Zitat tiburcio: Aber ich merke soeben, dass hier eventuell verschiedene Kulturen aufeinandertreffen "
nicht nur "eventuell"!
fotografieren auf dem Friedhof ist, zumindest in Portugal eine sehr heikle Sache.
 
Kommentar
Fotografieren auf dem Friedhof ist, zumindest in Portugal eine sehr heikle Sache.

No nord ou no sul?:) Nunca fui ver um cemiterio quando estava la. Tenho que aproveita-lo a proxima vez. Talvez podia visitar Viseu ou Lisboa este verao, ja tenho muito saudade porque Portugal desenvolveu-se, hmm virou a minha terceira mae-patria (da me desconto, raramente tenho oportunidade falar esta lingua linda):hallo:

Fica bem, tiburcio
 
Kommentar
da me desconto, raramente tenho oportunidade falar esta lingua linda

entschuldigen muss ich mich!
Nach fast 40 Jahren in Deutschland fält mir das Plattdeutsche leichter als Portugiesisch aber ich gebe mir Mühe es nicht ganz zu verlernen.

Um deine Frage zu beantworten.
Sprechen kann ich eigentlich nur für die Region von Lissabon, dem Alentejo und Ribatejo aber ich denke, dass es kein großer Unterschied zum sehr relegiösen Norden ist.

Viva
 
Kommentar
Mich interessiert, wo das aufgenommen wurde. Google hat mir nichts Vernünftiges ausgespuckt zu La Linea und Sacramental de San Jose.
Gruß Peter
 
Kommentar
Eine schön angelegte Anlage

Die Bilder bringen trotz des ernsten Themas eine gewisse
Fröhlichkeit rüber.
mir gefällt das Farbenfrohe

gruß
thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten