Information Saal Fotobuch Vorlage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

h5n1

NF Mitglied
Registriert
Ich habe mal einige Infos zum Fotobuch von Saal zusammengestellt. Insbesondere habe ich um die (wie ich finde) üble Software von Saal zu umgehen eine Indesign Vorlage (für 28x28) erstellt (hier).

mein Vorgehen:

* Fotobuchgröße aussuchen
* Fotobuch in InDesign layouten, Masse siehe unten,
* Export der Doppelseiten als JPG, alles in sRGB und in die Saal Software als Hintergrundbild einfügen
* hierbei “Effekte”, “keine Transparenz” und “Automatische Bildverbesserung deaktivieren” einstellen.
* Buch so komplett zusammenstellen

Das geht ganz fix wenn man mal alles in Indesign erstellt hat. Blöd ist, das die Doppelseiten von der Saalsoftware runterskaliert werden auf 16 MPixel (um genau zu sein: 5625×2843), wenn man das nicht möchte muss man einzelne Seite einfügen hier hat man aber das gefummel, dass die Seite passgenauaneinander liegen. In den Büchern, die ich gemacht habe habe ich Doppelseiten eingefügt und bin mit der Qualität, trotz der Skalierung zufrieden. Aber seltsam finde ich das schon. Noch seltsamer finde ich die Ablage der verkleinerten Doppelseiten.

Die von der Software runterskalierten Bilder finden sich (nach langer Suche) unter Windows (64bit) auf: “C:\Users\ich\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Saal Fotobuch\Data\WorkFolder\091129150803\091129150803\ORIGINAL” und bleiben dort auch liegen und füllen so die Festplatte, warum diese Doppelablage weiss nur der Programmierer. Ich habe die Bilder auf jedenfall alle wieder aus diesen Tiefen gelöscht nach dem das Buch fertig war.

Pfad bei 32bit Systemen: C:\Program Files\Saal_Fotobuch\Data\WorkFolder\<datum+uhrzeit> (ungeprüft, da ich kein 32 bit System habe)

Hier noch die Masse der Fotobuecher auch hier.


Dies möchte ich Euch zukommen lassen, da mir hier auch schon oft geholfen wurde. :up:
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten