S550 - fast nur unscharfe Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JulianMUC

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute! :)

Ich habe seit Anfang des Jahres die Nikon Coolpix S550. Da ich bisher immer Nikon Digicams hatte (Coolpix Reihe) und wirklich immer zufrieden war, kaufte ich mir obiges Modell. Ausschlaggebend war, daß die Fotos immer extrem scharf waren und es wenig Ausschuss gab.

Nun zum Problem: Die S550 produziert praktisch fast nur unscharfe Bilder und ich weiß nicht so ganz wieso. Wenn mal eins richtig scharf ist, ist es schon fast Zufall. Beim fokusieren des gewünschten Bildgegestandes erscheint immer das grüne Rechteck/grüne eckige Klammer und gibt das Fotos frei.

Obkjektiv und Hilfslicht sind nicht abgedeckt und piccobello sauber.

Einstellungen:
- 5/10MP (*)
- sonst alles auf Automatic, soweit es geht.
- Digital-VR erst lange Zeit an, nun aus, bringt aber auch nicht gewünschten Effekt.
- Messfeldvorwahl: Autofocus-Porträt (Automatik hatte ich zeitweise auch keine Veränderung)
- Verzeichniskorr. - OFF
- Serienaufnahme
- DigiZoom - OFF
- Blinzelwarnung - ON
- AF- Hilfslicht - Auto

Da ich hier gelesen habe, daß Fotos von Vorteil wären habe ich etwas angehängt.

http://img136.imageshack.us/my.php?image=dscn4483ta5.jpg

http://img385.imageshack.us/my.php?image=dscn4550se2.jpg

http://img385.imageshack.us/my.php?image=dscn4480fn4.jpg


Vielleicht habt ihr einen Tip, was ich noch probieren könnte, mein nächster Versuch wäre die ISO nicht auf Auto sondern auf Werten zw. 64 und 200 manuell einzustellen?
Was mache ich augenscheinlich doch falsch? :frown1:


Viele Grüße! :fahne:
 
Anzeigen
Hallo Julian ...

herzlich willkommen im board ...

bevor wir dein Problem analysieren etwas vorab ... schön das Du Bilder angehängt hast ... sehen kann ich man sie nicht, da sie viel zu groß sind, lässt der viewer hier eine vernünftige Darstellung nicht zu ...

lade doch deine Bilder in ein Test-Album ... findest Du oben unter 'Meine Alben' ... ist alles selbsterklärend ...

da lädst Du deine Bilder im Format 900 x 600 Pixel bei max. 249 (!) kByte hinein und verlinkst dann hier in deinem thread ...

Gruß Bruno ...
 
Kommentar
Ich hab mir eben das Bild des MB-Trac (hätt ich auch gern) angesehen:

ISO 400, und 1/36s mit einer Kompakten, da bekommst Du eine Mischung aus verwackeln und ISO-Pixelbrei.

Bei solchem Wetter bleibt Dir nichts anderes übrig, als (ISO über 100 kannst mit dem Ding eh knicken) die Kamera uf ein Stativ zu stellen und per Selbstauslöser zu knipsen.
 
Kommentar
Hi Bruno!

Hallo Julian ...

herzlich willkommen im board ...

bevor wir dein Problem analysieren etwas vorab ... schön das Du Bilder angehängt hast ... sehen kann ich man sie nicht, da sie viel zu groß sind, lässt der viewer hier eine vernünftige Darstellung nicht zu ...

lade doch deine Bilder in ein Test-Album ... findest Du oben unter 'Meine Alben' ... ist alles selbsterklärend ...

da lädst Du deine Bilder im Format 900 x 600 Pixel bei max. 249 (!) kByte hinein und verlinkst dann hier in deinem thread ...

Gruß Bruno ...

Dankeschön für Deinen Tip, habs nicht ausprobiert, daß der Bildlink nicht geht.

Wollte das Bild nicht verändern, sodaß die Profis vielleicht erkennen, was hier falsch ist. Hoffe das geht so mit den Links (im Ausgangsthred) nun ok? :up:
 
Kommentar
Hi Stefan!

Ich hab mir eben das Bild des MB-Trac (hätt ich auch gern) angesehen:

ISO 400, und 1/36s mit einer Kompakten, da bekommst Du eine Mischung aus verwackeln und ISO-Pixelbrei.

Bei solchem Wetter bleibt Dir nichts anderes übrig, als (ISO über 100 kannst mit dem Ding eh knicken) die Kamera uf ein Stativ zu stellen und per Selbstauslöser zu knipsen.

Dankeschön für Deine Stellungnahme! Ich habe meine Alben durchgesehen und die grob verwaschenen Bilder sind alle um den Dreh mit ISO400.

Was würdest Du mir raten? ISO fest auf 64 oder 100 und den Rest auf Automatik?

Weißt Du oder jemand anders, was diese Digital-VR Einstellung genau bewirkt? Sie soll das Bildrauschen ja minimieren, kann ich aber irgendwie nicht so recht feststellen... :rolleyes:

VG
Julian
 
Kommentar
Ich habe meine Kompakte (Canon) immer auf der niedrigstmöglichen ISO-Einstellung stehen und schaue dann, was für eine Belichtungszeit rauskommt.

Digital-VR ist der elektronische Versuch Verwacklungen (Vibration Reduction) zu verhindern. Ich kenne es nur von meiner Video-Kamera und da taugt es genau 0,0
 
Kommentar
Servus Stefan!

Ich habe meine Kompakte (Canon) immer auf der niedrigstmöglichen ISO-Einstellung stehen und schaue dann, was für eine Belichtungszeit rauskommt.

Ok danke Dir, werde ich mal testen. Habe nur 64 oder 100 manuell zu Auswahl.
An manchen Bildern habe ich entdeckt, daß die Cam auf Automatikmodus variable ISO-Werte benutzt, z.B: 71, 82 etc...
Bei 64 habe ich festgestellt daß die Cam fast nur automatisch den Blitz anschaltet, anscheinend ist es ihr tagsüber selbst zu dunkel. Blende ist wohl zu klein?

Ich teste nun mal in ISO-100 und werde berichten.

Digital-VR ist der elektronische Versuch Verwacklungen (Vibration Reduction) zu verhindern. Ich kenne es nur von meiner Video-Kamera und da taugt es genau 0,0

Ok, dann bleibt das Feature auf OFF! :hehe:
 
Kommentar
Den eingebauten Blitz würde ich auch schnell abschalten, die taugen nämlich auch nicht viel. Ich kenne die Coolpixen nicht, meine Canon ze4igt mir an, wenn sie eigentlich den Blitz einschlaten möchte, da sie eine Verwacklungsgefahr sieht. Dann versuche ich einfach das Ding irgendwo draufzustellen und per Selbstauslöser zu knipsen.
 
Kommentar
Hi Stefan!

Den Blitz finde ich für ne Kompakte garnicht schlecht, ist natürlich weit vom Optimum entfernt. Da gibts sicher einiges Besseres.

Habe gestern nun mit festem ISO-100 etwas fotografiert und habe nun kaum Ausschuss erzeugt. Anscheinend geht die autom. ISO-Einstellung der Kamera viel zu schnell im Wert nach oben?

Allerdings habe ich hier noch zwei Bilder, an denen ich nicht so ganz verstehe, warum das eine unscharf ist. Bin vor dem Auto gekniet, habe mich zw. den BIldern kaum bewegt, der Fokus stellte jeweils das obere rechte Eck des Chrom-Kühlerrand (jeweils die gleiche Stelle) scharf. :nixweiss:

Hast Du eventuell ne Ahnung?

http://img411.imageshack.us/my.php?image=dscn4578qf9.jpg

http://img404.imageshack.us/my.php?image=dscn4579dc0.jpg
 
Kommentar
Ja, beim ersten hast Du verwackelt, das geht bei diesen Belichtungszeiten ohne ausreichend Übung ganz schnell. Probier bei Belichtugnszeiten um die 1/60s mal den Digital VR, da dürfte er nämlich am ehesten was bringen.

Schönes Auto übrigens. :up:
 
Kommentar
Ja, beim ersten hast Du verwackelt, das geht bei diesen Belichtungszeiten ohne ausreichend Übung ganz schnell. Probier bei Belichtugnszeiten um die 1/60s mal den Digital VR, da dürfte er nämlich am ehesten was bringen.

Schönes Auto übrigens. :up:

Servus!

Hm, klingt wieder mal logisch. :)

Werde das nachher mit dem Digi-VR nun testen, gebe dann bescheid!

Danke Dir! :up::up::up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten