S5 Pro und SB-900 nicht kompatibel??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Aexel

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe mir das neue SB-900 zugelegt und musste nach dem ersten Einschalten
erstaunt feststellen, dass im Blitzlichtdisplay statt DX Format, FX Format steht und die Brennweite des Nikon 16-85 nicht von 16 sondern nur von 17!-85mm angezeigt wird.
Daraufhin habe ich bei mal bei einigen Nikon D300+16-85+SB-900 Usern nachgefragt ob dieses Problem auch bei Nikon Bodys auftritt, eindeutige Antwort, bei der D300+16-85+SB-900 wird alles korrekt angezeigt, Format *DX*und Brennweite von 16!-85mm.

Kann irgend ein S5Pro Benutzer meine Erfahrung mit dem SB-900 teilen??
Firmware ist 1.11

Hinkt Fuji mit der FW eventuell etwas hinterher??

Ich bin für jeden Tipp, Hinweis dankbar.

Viele Grüße Aexel
 
Anzeigen
Benutze den SB 900 normal nur auf der D3 dort zeigt er mir die korrekte Angabe für das FX Format an..

Auch auf meiner S5 Pro mit Firmware ist 1.11 ist das so.
Der SB 900 zeigt das falsche Format für FX an

Bei der gleichen Einstellung des Blitzes auf der D300 zeigt er
das korrekte DX Format an

Besitze kein
Nikon 16-85 kann dir da nicht helfen


LG Franz
 
Kommentar
Daraufhin habe ich bei mal bei einigen Nikon D300+16-85+SB-900 Usern nachgefragt ob dieses Problem auch bei Nikon Bodys auftritt, eindeutige Antwort, bei der D300+16-85+SB-900 wird alles korrekt angezeigt, Format *DX*und Brennweite von 16!-85mm.

Da hast die Falschen gefragt. D300 ist neuer, Du mußt D200-Besitzer fragen.

Hinkt Fuji mit der FW eventuell etwas hinterher??

Nein. Es gab ein D200-Update das auch von Fuji durchgereicht wurde und somit beim Kamerateil (A) Gleichstand herrscht.

Bei AF, Blitz etc ist die S5 eine echte D200. Als diese Kamera rauskam war noch kein SB-900 in Planung und somit auch keine Erweiterung des iTTL-Protokoll.

Was sagt denn die Anleitung des 900er zur D200? Ich hab meine gerade nicht greifbar.
 
Kommentar
Hallo gromit,

in der Bedienungsanleitung wird kein Kameramodell explizit aufgeführt, nur allgemein formuliert, das der SB-900 mit CLS Kameras kompatibel ist.

-Für alle Nutzer einer S5Pro und D200-
Das Blitzgerät SB-900 erkennt bei diesen Modellen nicht das DX Format!!!!


Dies wurde mir heute vom Nikon Support mitgeteilt, ob ein zukünftiges FW Update der D200/S5 dieses Problem beseitigt bzw. ob diesbezüglich überhaupt etwas passiert konnte man mir nicht sagen.

Für mich eine herbe Enttäuschung, bei einem Blitzgerät für über 400€ sollte man
erwarten können, dass dieses Gerät mit allen CLS Kameras kompatibel ist und dementsprechend alle Vollmundung angepriesenen Futures wie z.B. *Automatische Formaterkennung* funktionieren.
Zumindest sollte eine manuelle Einstellung FX oder DX Format, mit anschließend automatischer Brennweitenerkennung möglich sein, leider funktioniert das auch nicht, zwar kann das DX Format manuell eingestellt werden, man muss dann aber die Brennweite ebenfalls manuell einstellen!!!
Dies ist für das Nikon Highend *Profigerät* absolut inakzeptabel und ein absolutes KO Kriterium.

SB-900 Goodbye! and never Comeback!!

Viele Grüße Aexel
 
Kommentar
wegen so ein bisschen verlustleistung drehst du gleich am rad? andere blitze erkennen überhaupt keine sensorformate, die darfste dann auch nicht benutzen...
 
Kommentar
Für mich eine herbe Enttäuschung, bei einem Blitzgerät für über 400€ sollte man
erwarten können, dass dieses Gerät mit allen CLS Kameras kompatibel ist und dementsprechend alle Vollmundung angepriesenen Futures wie z.B. *Automatische Formaterkennung* funktionieren.

Warum sollte man das erwarten können?

Wenn die Kamera die dazu nötigen Daten nicht liefert weil zum Zeitpunkt deren Konstruktion dies nicht nötig war kann der Blitz nichts dafür. Das iTTL-Protokoll wurde erst mit den FX-Modellen erweitert. Genausogut könnte man mosern daß der SB-800 das nicht beherrscht. Ok, man hätte es auch so bauen können daß der Blitz per Default auf Crop steht und erst duch die spezielle Kommandosequenz der FX-Kameras umgestellt wird - aber wozu?

Wenn man sich beim SB-900 über etwas wirklich ärgern kann ist daß er für den saftigen Preis kein altes TTL mehr kann, nur noch iTTL. Nix analog und nix D-TTL. DAS finde ich unverschämt, das was Du da schreibst ist für mich eher jammern auf hohem Niveau, sorry.

Zumindest sollte eine manuelle Einstellung FX oder DX Format, mit anschließend automatischer Brennweitenerkennung möglich sein, leider funktioniert das auch nicht, zwar kann das DX Format manuell eingestellt werden, man muss dann aber die Brennweite ebenfalls manuell einstellen!!!

Das gabs bei noch keinem Nikon-Blitz, btw, aber wo ist das Problem? Wenn der Blitz das nicht umrechnet ist es nur gut, weil auf den Objektiven steht ja auch die normale Brennweite ohne Cropfaktor drauf. So kommt man nicht durcheinander. Das mit der Umschaltung ist so aber dann schon ärgerlich.

Dies ist für das Nikon Highend *Profigerät* absolut inakzeptabel und ein absolutes KO Kriterium.

SB-900 Goodbye! and never Comeback!!

Schau Dir mal den Metz 54MZ-4i mit SCA3402 M7 an. Der kann das was Du brauchst, also die manuelle Umschaltung auf DX und ist bis auf wireless TTL voll ins CLS eingebunden. Wenn Du einen Blitz willst der auch Wireless kann dann nimm den Metz 58AF-1N. Günstiger als der SB-900, Zweitreflektor und Anderes.

Hier ein Vergleich eines Kollegen mit dem SB-800: http://www.chrzahn.de/Fotoseiten/Tipps/MetzNikon.html
 
Kommentar
Hallo zusammen,

um es auf den Punkt zu bringen, ich erwarte von einem Produkt genau das, was
mir vom Hersteller in der Produktbeschreibung offeriert wird, nicht mehr und nicht weniger.
[ url]http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1632/overview.html[/url ]

[ url]http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1632/specifications.html[/url ]
Moderator: Deeplinks auf Nikonseiten sind im Forum unerwünscht

Ich habe auch Verständnis das einige Futures an *älteren* Kameras nicht umzusetzen sind, dann sollte diese Tatsache auch beim Namen genannt werden.


Viele Grüße Aexel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten