S5 Pro Focusing Screen OptiBrite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ekke Kaplan

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo S5 Pro Erfahrene,hat jemand seine Kamera mit der Focusing Screen Scheibe OptiBrite ausgerüstet?
Wie sind die Erfahrungen im täglichen Fotografierbereich und die Zufriedenheit mit dem Produkt?
Lohnt sich die Anschaffung für unsere S5 Pro,oder kommen wir bei Makro, mit View aus?
Gruss Ekke
 
Anzeigen
Nein, habe ich nicht - das gleich vorweg.

Ich hatte meine D70s mit einer VirtualVillage Scheibe bestückt. Ich weiss, kein Vergleich mit einer OptiBrite Scheibe. Ziel war die Erleichterung im Bereich Makrofotografie. Ich war sehr angetan und hatte die Scheibe sicher zwei Monate im Betrieb. Der Nachteil einer solchen Scheibe ist, dass die Fokussierung immer vornehmlich im Zentrum stattzufinden hat. Will man nach Scharfstellung verschwenken hat man das Problem, dass damit u.U. der Schärfepunkt nicht mehr passt. Mit der Zeit produziert man zunehmends mittige Makros. Zudem sind die Flächen, Punkte oder was auch immer auf den Objekten so klein, dass sie kleiner sind als der Schärfekreis - und das gibt das nächste Problem - man muß über verschwenken einen Ansatz am Objekt finden, damit der Schnittbildindikator greift. An ein Scharfstellen auf Dinge die sich außerhalb des (klaren) Kreises im Zentrum befinden ist mit einer VV-Scheibe im Bereich der Makrofotografie nicht zu denken.

Natürlich habe ich diese Aspekte drastisch geschildert. Nach zwei Monaten habe ich die "alte" Scheibe wieder eingesetzt und mir war so als hätte ich ein Stück Freiheit wieder zurückgewonnen.

Mit der Fuji habe ich - aufgrund meiner o.a. Erfahrung - noch nicht an ein solches Feature gedacht, obwohl die S5 über einen viel größeres helleres Sucherbild verfügt und eine Katzeye OptiBrite sicher ein ganz anderes Kaliber darstellt. Ich nutze allerdings zum Scharfstellen auch die Live-Funktion nicht. Entweder direkt über den Sucher der S5 oder indirekt über einen Winkelsucher.

(Nur als ergänzende Info: Eine Alternative zur VirtualVillage-Quelle (ich weiss ist kein Katzeye Produkt) gäbe es auch in Deutschland:
http://www.enjoyyourcamera.com/Niko...chnittbildindikator-fuer-Nikon-D200::856.html)
 
Kommentar
Hallo Pinsel,danke für deine technischen Erklärungen.Die Überlegungen sind nun wieder angefacht.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Ich hatte in der D200 (gleicher Sucher, gleiche Scheibe) die Optibrite drin. Mit meinen lichtstarken Optiken habe ich im Mikroprismenring und dem Schnittbildindikator wenig hilfreiches gesehen und dann doch meist mit der Fokusindikator-LED scharfgestellt. Mit der finsteren Scheibe von Virtual Village komme ich besser zurecht. Mit 5.6er Objektiven ist die allerdings sehr finster im Vergleich mit der Optibrite.
 
Kommentar
Hallo Armin,habe bei meiner Nikon auch die Virtual Village eingebaut und damit zu frieden.Nun steht es bei der S5 Pro an und man möchte natürlich gern wissen ,ob es etwas Besseres gibt?Alles redet von der OptiBrite und ist der Preis, für den optischen Zuwachs gerechtfertigt?
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Ekke,
meiner persönlichen Meinung nach lohnt sich die Katzeye Optibrite nicht wirklich. Ich hatte sie fast ein Jahr in der D200 und war mit den Fokusierhilfen nie zufrieden. Das ging bei meinen alten manuellen SLRs besser. Schön hell ist sie ja, für ein Objektiv wie mein Bigma ist das wirklich super, aber manuelles Fokusieren mit einem AI 2/135 oder AI 3.5/400 geht mit der Virtual Village einfach besser, da die mir viel eindeutiger vorkommt. Wie sich da die normale Katzeye schlägt, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Kommentar
Hallo Armin,
werde dann bei der Virtual Village bleiben und einmal schauen ,ob sie schon für die S5 Pro vorrätig ist.Bei dem Preis ,macht man sich eh keinen Kopf und bei meiner Nikon,waren immer gute Einstellmöglichkeiten.
Gruss Ekke
 
Kommentar
werde dann bei der Virtual Village bleiben und einmal schauen ,ob sie schon für die S5 Pro vorrätig ist.
Hallo Ekke,

die vier Reiter der Systeminkompatibilität mögen mich schelten so ich irre aber die Fokussierscheibe für die S5 sollte identisch mit der für die D200 sein.

Gut Licht
benjamin
 
Kommentar
Hallo Benjamin,wenn man es genau wüsste,wäre es ja kein Problem, mit der Bestellerei.Aber es kann ja noch einer vorbeischwimmen und hat eine eingebaut.
Gruss Ekke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten