Frage S5 Pro - Blitzanlage wie einstellen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sunflash2000

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

bin neu hier. Habe mir vor 3 Wochen eine S5 Pro gegönnt. Heute habe ich das erste Mal mit meiner Walimex Studioanlage versucht Bilder zu machen. JEtzt habe ich ein Problem. Die Bilder sind zu einem Drittel schwarz. Was mache ich nur falsch? Ich habe schon gelesen, dass man in den Einstellungen an der Blitzsynchronisation etwas einstellen muss. Aber nur was? Hat einer einen Tipp für mich?

lg Tobias
 
Anzeigen
Hallo Tobias,

zunächt einmal Herzlich Willkommen hier!

Wie löst Du denn die Studioblitzanlage aus? Interner Blitz, Kabel oder Funkauslöser?

Am einfachsten geht es, wenn Du einen Blitz per Kabel an die S5 anschließt und die Belichtung auf Manuell stellst. Versuch erstmal 1/125s und Blende 8 und taste Dich dann an die korrekte Belichtung heran. Sonstige Einstellungen an der Kamera braucht es nicht.

Herzliche Grüße, Georg
 
Kommentar
Bei 1/3 schwarz war Deine Belichtungszeit zu kurz, das allerkürzeste was geht ist 1/160 besser ist 1/125.
 
Kommentar
Mhmm, interessant, und warum kann die S5 dann mit nem Aufsteckblitz bis 1/250s synchronisieren?
 
Kommentar
blitzen ist für mich sowieso so ne Art mischung aus höherer logarithmischer Mathematik und schwarzer Magie. gibts da irgendwo ein empfehlenswertes tutorial zum runterladen?
 
Kommentar
schau mal in meine Blitz-FAQ, da habe ich gleich zu Anfang 2 Sachen verlinkt die interessant sein könnten.
 
Kommentar
Heist das, der Studioblitz brennt langsamer ab?

Ein Studioblitz hat eine feste Brenndauer, die Kompakten nicht. Bei einem Studioblitz regelst Du die Belichtung über die Blende, beim Aufsteckblitz steuert die Kamera den Blitz und sagt wann genug ist - wenns ein Systemblitz ist. Studioblitze gibts auch in schnell, aber das sind die teuren.

in http://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzverschluss

Punkt 3 ist etwas drüber zu finden, ebenso hier:

http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=59&i=74936&t=74936

die ersten Beiträge von Sören Spieckermann lesen, er hat es sehr schön erklärt, besser als ich es könnte.
 
Kommentar
Hallo !

Als Fuji S5 Neuling melde ich mich gerade mal zu Wort, weil ich das Problem von ALLEN anderen Marken / Kameratypen her in meinem Studio kenne: es liegt am FUNKAUSLÖSER, den Du benutzt. Die können so kurze Synchronzeiten mit Sender/Empfänger nicht realisieren, steht zumindest auch bei meinem Funkauslöser auch ehrlicherweise in der Bedienungsanleitiung. Empfohlen wird hier 1/60, bei meinen Versuchen klappt auch 1/125, aber NICHT kürzer !!
Über Synchronbuchse klappt alles anstandslos. Versuch das mal !!

Gruß Uwe

P.S. Tolle Kamera, die Fuji, Respekt!! Endlich habe ich mal wieder eine Kamera für Fotografen. Nicht für Bildbearbeiter....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten